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Die Patientinnen und Patienten unserer Medizinisch-Geriatrischen Klinik sind meist mehrfach erkrankt. Nicht selten leiden sie zusätzlich an einer kognitiven Einschränkung wie einem demenziellen Syndrom oder einem akuten Verwirrtheitszustand. Ein Krankenhausaufenthalt und die Entwurzelung aus der gewohnten Umgebung können für sie mit Ängsten und Unsicherheit verbunden und sehr belastend sein.

Unsere Haltung ist personenzentriert. Sie wird bestimmt durch Anerkennung, Respekt und Vertrauen. Jeder Mensch ist einzigartig, deshalb stehen für uns der Erhalt und die Förderung der Persönlichkeit im Mittelpunkt. Wenn Worte nicht mehr verstanden werden vermitteln wir Stärke, Verlässlichkeit, Sicherheit und Geborgenheit über Körpersprache und Signale. Biografische Besonderheiten beziehen wir in unsere Arbeit ein. Durch einfühlsames Verstehen gestalten wir den Klinikaufenthalt für unsere Patientinnen und Patienten möglichst angenehm. Auch in der Kognitiven Geriatrie pflegen wir aktivierend-therapeutisch: Zusammen mit den anderen an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen des multidisziplinären Teams wollen wir die Patientinnen und Patienten zu größtmöglicher Selbstständigkeit und Selbstbestimmung befähigen.

Als Vorreiter in der Altersmedizin beschreiten wir neue und auch ungewöhnliche Wege. Unser Ziel ist, die Versorgung geriatrischer Patienten immer weiter zu verbessern.

Kommen Sie zu uns!

Nehmen Sie teil an unserer Arbeit und bringen Sie Ihre kreative Seite mit ein, damit wir unsere Pflege immer weiter an die gesellschaftlichen „Lebens“-Veränderungen anpassen können. 

Durch unsere Servicekräfte für die Essensversorgung und den medizinischen Sachbedarf werden wir tatkräftig unterstützt und können uns so voll und ganz unseren Patienten widmen.

Berufliche Entwicklung

Die Erweiterung Ihrer beruflichen Entwicklung liegt uns sehr am Herzen. Personalentwicklung ist für uns eine ständige Verpflichtung und wir unterstützen Sie durch zahlreiche Angebote in Form von Fort- und Weiterbildungen zu den Themen Lernen, Bewegung, Kognition, Wahrnehmung und der Pflegepraxis.

Für ein Maximum an Weiterentwicklung und Qualität legen wir besonderen Wert auf die jährlich angebotenen Fachweiterbildungen. Sie haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Gebieten zu spezialisieren. Zu diesen Fort- und Weiterbildungen gehören u.a. Kinaesthetics, Bobath, Praxisanleitung, Palliative Care, Geriatrie, Basale Stimulation, Hygiene, Reanimation, Schmerz- und Wundmanagement, die Leitung von Stations- und Funktionseinheiten in einem Krankenhaus und vieles mehr.

Um den Wissensstand jeder einzelnen Mitarbeitenden auf dem aktuellsten Stand zu halten, bieten wir regelmäßig diverse Inhouse- Fortbildungen zu pflegerischen, medizinischen und technischen Themen an.

Tarifvertragliche Regelungen

Der Tarifvertrag des Verbandes Kirchlicher Krankenhausdienstgeber Hamburg (VKKH) wird seit 2012 für alle neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gGmbH angewendet.  Sein Vergütungsniveau entspricht dem Niveau der anderen großen Hamburger Krankenhäuser.

Wir unterstützen Sie

Sie möchten etwas für Ihre Gesundheit tun? Dann sollten Sie sich die Angebote unseres Betriebsgesundheitsdienstes näher ansehen. Eine freigestellte Kinaesthetics-Trainerin hilft Ihnen zusätzlich, die körperliche Belastung auf ein Minimum zu reduzieren.

Sie haben ein Problem mit der Betreuung Ihres Kindes oder der Pflege von Angehörigen? Unser Familienservice hilft Ihnen bei der Lösung. Eine Kindertagesstätte befindet sich auf dem Krankenhausgelände in der Süntelstraße.

Auch bei belastenden Ereignissen im Berufsalltag lassen wir Sie nicht allein. Wir haben mit der existenziellen Kommunikation für Pflegende ein Projekt umgesetzt, das Ihnen hilft, schwierige Ereignisse besser zu verarbeiten und neue Kraft zu schöpfen.

Freundliches Ambiente

Lernen Sie das Albertinen Krankenhaus als eine moderne und offene Klinik kennen. Mit vielen Vorteilen für unsere Patienten, aber auch für die Mitarbeitenden: Kürzere Wege, optimierte Prozesse und ein freundliches Ambiente. Das Bettenhaus ist leider noch nicht vollständig renoviert, dennoch fügt es sich gut in den hochmodernen Funktionstrakt ein.

Am Empfang haben unsere ehrenamtlichen HelferInnen, die Grünen Damen und Herren, ihren Standort und begleiten und helfen, wo sie nur können. Unsere Bibliothek im Erdgeschoss hat auch einen mobilen Service und bietet den Patienten direkt in der Station etwas Ablenkung an.

Noch weitere Fragen?

Es besteht die Möglichkeit einen Termin zur Besichtigung unserer Station zu vereinbaren und dabei im persönlichen Gespräch noch offen gebliebene Fragen zu klären.