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Datenschutz

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Dem Albertinen-Diakoniewerk ist der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig. Nachfolgend geben wir Ihnen Auskunft darüber, welche Daten wir von Ihnen und zu welchem Zweck erheben, verarbeiten und nutzen.

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

Albertinen-Diakoniewerk e.V.

Impressum

Datenschutzbeauftragter
Verantwortlich für die Einhaltung und Kontrolle unserer Datenschutzpflichten ist unser Datenschutzbeauftragter Herr Tom Krause. Dieser steht Ihnen auch gern für weitere Auskünfte rund um das Thema Datenschutz in den Einrichtungen der Albertinen-Gruppe zur Verfügung.

Herr Krause ist erreichbar unter:
Tel. 0151 1954 21 61
datenschutzbeauftragter(at)albertinen.de

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Soweit gesetzliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, werden die Daten in unserem System gesperrt und ausschließlich für diesen Zweck verwendet.

a) Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website www.albertinen.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einer Protokolldatei gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Internet-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
  • statistische Auswertung (z.B. Nutzungshäufigkeit, Serverauslastung)
  • sowie zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 5 Abs. 2 g) DSO des BEFG. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. 

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein, die sie auf Ihrem Browser jederzeit deaktivieren können. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 4, 5 und 6 dieser Datenschutzerklärung.

b) Bei Anmeldung für den Newsletter des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums

Newsletter Herz- und Gefäßzentrum: Sofern Sie nach § 5 Abs. 2 b) DSO des BEFG ausdrücklich in Form des sog. Double-Opt-in-Verfahrens eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse ausschließlich dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend.

Als Newsletter Software wird Newsletter2Go verwendet. Ihre Daten werden dabei an die Newsletter2Go GmbH übermittelt. Newsletter2Go ist es dabei untersagt, Ihre Daten zu verkaufen und für andere Zwecke, als für den Versand von Newslettern zu nutzen. Newsletter2Go ist ein deutscher, zertifizierter Anbieter, welcher nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde.

Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an: an.moeller(at)albertinen.de per E-Mail senden. 

c) Bei Anmeldung für den Newsletter der Albertinen-Akademie

Nutzer, welche sich auf den Seiten der Albertinen-Akademie zu einer Bildungsmaßnahme anmelden, erhalten bei der Online-Anmeldung die Möglichkeit, weitere Informationen der Albertinen-Akademie zu abonnieren. Sofern Sie in diesem Kontext nach § 5 Abs. 2 b) DSO des BEFG ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse – neben der Nutzung für die Kursplanung – ausschließlich dafür, Ihnen die gewünschten werblichen Informationen der Albertinen-Akademie zu übersenden. Hierfür genügen die in der Kursanmeldung enthaltenen Informationen; es werden keine zusätzlichen Daten erfasst.

Zur Gewährleistung einer einverständlichen Versendung nutzen wir das Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potentielle Empfänger in einen Werbeverteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen. Ihre Daten werden mit der Serminarsoftware easySoft verwaltet, welche bei der Firma „easySoft. GmbH“ gehostet wird. Von Seiten der Softwarefirma liegt uns eine Datenschutzvereinbarung vor, welche zusichert, dass die Datei niemals von easySoft zu eigenen Zwecken oder Zwecken Dritter verwendet wird. Jede weitere Verwendung oder Verkauf der Daten sind ausgeschlossen. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Mailto-Link am Ende einer jeden Zusendung. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an: akademie(at)albertinen.de per E-Mail senden.

d) Bei Nutzung unserer Kontaktformulare

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist lediglich die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben im Bereich  der Ev. Kindertagesstätte Volksdorf bzgl. eines Aufnahmewunsches können freiwillig gemacht werden.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach § 5 Abs. 2 b) DSO des BEFG auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Die für die Benutzung der Kontaktformulare von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

e) Bei Nutzung der Online-Anmeldung der Albertinen-Akademie

Im Bereich der Albertinen-Akademie können Online-Buchungen von Bildungsmaßnahmen unter der Angabe weiterer Pflichtfelder vorgenommen werden. So werden neben kursbezogenen Daten auch persönliche Daten und Adressdaten erfasst.

Zur Gewährleistung einer einverständlichen Versendung nutzen wir das Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen meldet sich der Nutzer für eine Bildungsmaßnahme an. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Anmeldung mit o.g. Daten der Albertinen-Akademie zugestellt und mit der Serminarsoftware easySoft erfasst und verwaltet. Da die Daten der Software bei der Firma „easySoft. GmbH“ liegen, liegt uns von Seiten der Softwarefirma eine Datenschutzvereinbarung vor, welche zusichert, dass die Datei niemals von easySoft zu eigenen Zwecken oder Zwecken Dritter verwendet wird. Jede weitere Verwendung oder Verkauf der Daten sind ausgeschlossen.

Ihre Daten über die Durchführung der gebuchten Bildungsmaßnahme werden von uns zehn Jahre gespeichert. Wir verstehen dies als Service, denn uns erreichen immer wieder Anfragen, wenn Nachweise verloren gegangen sind.

Sollten Sie eine vorzeitige Löschung wünschen senden Sie bitte eine entsprechende Nachricht an: akademie(at)albertinen.de. Bis zu den gesetzlichen Fristen für buchhalterische Zwecke werden ihre Daten in jedem Fall gespeichert.

 f) Bei Nutzung unserer Online-Bewerbungsformulare

Im Bereich des Karriereportals von albertinen.de sind Online-Bewerbungen möglich, bei denen die übermittelten Daten für die Dauer des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden. Aufgrund des Allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsatzes besteht ein berechtigtes Interesse, die übermittelten Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens für mindestens vier, maximal sechs Monate aufzubewahren. Die Daten werden gelöscht, sofern eine Aufbewahrungspflicht nicht besteht und die Unterlagen für den Zweck nicht mehr vonnöten sind. 

Eine Weitergabe von Bewerbungsunterlagen an Dritte erfolgt nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Bewerberin / des Bewerbers.

3. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach § 5 Abs. 2 b) DSO des BEFG ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach § 5 Abs. 2 g) DSO des BEFG zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach § 5 Abs. 2 a) DSO des BEFG eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach § 5 Abs. 2 d) DSO des BEFG für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

4. Links zu Seiten Dritter

Auf den Internetseiten des Albertinen-Diakoniewerkes wird auf  Websites anderer Anbieter verlinkt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir weder eine Gewähr für deren Inhalte, noch für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen geben können.

5. Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen. 

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht. 

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach § 5 Abs. 2 g) DSO des BEFG erforderlich. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

6. Analyse-Tools

Tracking-Tools Die im Folgenden aufgeführten und von uns eingesetzten Tracking- Maßnahmen werden auf Grundlage des § 5 Abs. 2 b) DSO des BEFG durchgeführt. Mit den zum Einsatz kommenden Tracking-Maßnahmen wollen wir eine  bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Webseite  sicherstellen. Zum anderen setzen wir die Tracking-Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen. Die jeweiligen Datenverarbeitungszwecke und Datenkategorien sind aus den entsprechenden Tracking-Tools zu entnehmen. 

a) Google Adwords Conversion Tracking

Um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unserer Website für Sie auszuwerten, nutzen wir ferner das Google Conversion Tracking. Dabei wird von Google Adwords ein Cookie (siehe Ziffer 4) auf Ihrem Rechner gesetzt, sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite  gelangt sind.

Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten der Webseite des Adwords-Kunden und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und der Kunde erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde.

Jeder Adwords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies  können somit nicht über die Webseiten von Adwords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe dieser Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Statistiken für Adwords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Adwords-Kunden erfahren die Gesamtzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Wenn Sie nicht an dem Tracking-Verfahren teilnehmen möchten, können Sie auch das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert. Sie können Cookies für Conversion-Tracking auch deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden.

Googles Datenschutzbelehrung zum Conversion-Tracking finden Sie hier: https://services.google.com/sitestats/de.html.

b) Matomo

Wir verwenden die Open-Source-Software Matomo zur Analyse und statistischen Auswertung der Nutzung der Website. Hierzu werden Cookies eingesetzt (siehe Ziffer 4). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Websitenutzung werden an unsere Server übertragen und in pseudonymen Nutzungsprofilen zusammengefasst. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten und um eine bedarfsgerechte Gestaltung unserer Website zu ermöglichen. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte erfolgt nicht.

Es wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen, den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking). 

Deaktivierung von Matomo

7. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß § 11 DSO des BEFG Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß § 12 DSO des BEFG unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß § 13 DSO des BEFG die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß § 14 DSO des BEFG die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß § 16 DSO des BEFG Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß § 16 DSO des BEFG Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß § 29 DSO des BEFG sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

8. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß § 5 Abs. 2 g) DSO des BEFG verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß § 16 DSO des BEFG Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an: an.moeller(at)albertinen.de.

9. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer  Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche  Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den  unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Grundsätzlich weisen wir darauf hin, dass bei der Übermittlung von Daten im Internet ein Missbrauch durch unbefugte Dritte nicht völlig ausgeschlossen werden kann. 

10. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter:  www.albertinen.de/datenschutz von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

Stand: Mai 2018


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