Veranstaltung: Dia-Multivionsvortrag: Magische Orte und fantastische Momente

  • Residenz am Wiesenkamp
    Studio

    Wiesenkamp 16
    22359
    Hamburg

Der Referent Wolfgang Senft führt sein Publikum in seinem Vortrag an seine persönlichen „Magischen Orte“, deren Schönheit die gewaltigen schöpferischen Energien unserer Erde verkörpern. In jedem von ihnen liegen Mythen, Sagen, Geschichten oder Erinnerungen verborgen. Es ist eine Weltreise zu großartigen und bewegenden Kultstätten der Natur- und Menschheitsentwicklung. Spektakuläre Fotografien werden dabei mit persönlichen Geschichten kombiniert. Oft besteht ein enger Zusammenhang zwischen den Orten und den Menschen, die sie besuchten und oft beherrschten. Manche Orte waren versunken und wurden aus dem Dschungel wieder ausgegraben, andere gehören zu den großen Heiligtümern der Welt.

Eintritt: EUR 5,00

Bei dieser Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Veranstaltungen

Kunstausstellung: Group4Art

Die vier Malerinnen Margrit Duen, Dagmar Frühling, Kriemhild Padberg und Ursula Rauert haben sich als Group4Art zusammengeschlossen. So unterschiedlich ihre Stilrichtungen und Maltechniken auch sind, es verbindet sie die Liebe zur Natur und zur kreativen Gestaltung sowie die Freude an der Umsetzung künstlerischer Ideen. Ausgestellt werden u.a. Acryl- und Ölgemälde.

  •  - 
  • Residenz am Wiesenkamp
Zur Veranstaltung

Filmvortrag: Namibias Süden - eine Rundreise durch ein Naturparadies

Die Reise der Weltenbummler Heidi und Wolfgang Weithöner beginnt mit einer Safari durch die Namib Wüste mit eindrucksvollen Bildern über das Kleinleben in dieser Sandwüste

  • Residenz am Wiesenkamp
Zur Veranstaltung

Konzert mit den Gâtons: Wunderschön, die Lieder unserer Jugend

Das Repertoire der Gâtons sind Schlager, Lieder und Chansons der zwanziger und dreißiger Jahre, aber auch Jazz und internationale Titel stehen auf dem Programm.

  • Residenz am Wiesenkamp
Zur Veranstaltung

Demenz geht uns alle an - Veränderungen in vertrauten Beziehungen

„Wer war ich früher für den an Demenz erkrankten Menschen und wer bin ich heute?“ Sandra Eisenberg, Deutsche Expertengruppe Dementenbetreuung e.V., zeigt Wege aus anfänglicher Unsicherheit auf hin zu Mut und Vertrauen - und zu Liebe als sich wandelnde Kraft, die bleibt.

  • Albertinen Haus
Zur Veranstaltung

Multimediavisionsshow Schottland: Schlösser, Whisky, Dudelsack - mit dem Bulli durch die Highlands

Schlachtfelder, Mythen und Steinkreise: Schottland zieht die Menschen in seinen Bann. Es ist das Land der verlassenen Burgen, der unwirtlichen Hochmoore und der zahlreichen Whisky-Brennereien.

  • Residenz am Wiesenkamp
Zur Veranstaltung

Konzert mit dem Duo Collage - Der Frühling will kommen

Das Programm der beiden Musikerinnen Daphne Drischler (Querflöte/ Gesang) und Natascha Getmann (Klavier) beinhaltet Werke vom Barock über Klassik und Romantik bis hin zur gemäßigten Moderne.

  • Residenz am Wiesenkamp
Zur Veranstaltung

Lichtbildvortrag: Hamburger Kaufleute erobern die Welt und holen die Welt nach Hamburg

Die Referentin Dr. Katrin Schmersahl berichtet über die bekannten hanseatischen Kaufmannsfamilien.

  • Residenz am Wiesenkamp
Zur Veranstaltung

Gebrauchtes kaufen beim Frühlingsbasar

Wenn die aussortierten Dinge aus dem Keller oder Kleiderschrank neue Freunde finden, dann macht das Spaß - und ist dazu auch noch nachhaltig. Stöbern und staunen, suchen und entdecken – für große und kleine Leute gibt es kaum eine schönere Art einzukaufen. Eintriff frei!

  •  - 
  • Albertinen Haus
Zur Veranstaltung

Konzert: A-Capella-Ensemble Rachmaninov

Das Rachmaninov-A-Cappella-Ensemble widmet sich ganz speziell dem Studium und der traditionellen A-Cappella-Aufführung von liturgischen Gesängen aus der orthodoxen Kirche Osteuropas.

  • Residenz am Wiesenkamp
Zur Veranstaltung