Veranstaltung: Albertinen Seminar für Interessierte: Turbulenzen im Herz: Vorhofflimmern

  •  - 
  • Albertinen Krankenhaus (Kirche am Krankenhaus) und Live-Stream
    Kirche am Krankenhaus

    Hogenfelder Straße 28
    22457
    Hamburg

Qualität auf höchstem Niveau ist unser „Erfolgsrezept“ im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum. Die wichtigste Voraussetzung ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Fachdisziplinen. So werden zum Beispiel im interdisziplinären „Heart Team“ Patientenbefunde von den Teams der Kardiologie, Herzchirurgie und Kardioanästhesie gemeinsam besprochen.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Seminarteilnehmenden bestmöglich zu informieren und ihnen unnötige Ängste vor einem Eingriff zu nehmen. In unserer Veranstaltung möchten wir Betroffene, Angehörige und weitere Interessierte allgemeinverständlich und praxisnah über den Aufbau des menschlichen Herzens sowie der großen Gefäße, über mögliche Erkrankungen und Therapieformen informieren. Denn nur gut informiert können sinnvolle Entscheidungen zwischen unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten getroffen werden.

Inhalt

  • Vorhofflimmern: Von der Diagnosestellung zur Behandlung – Blutverdünnung, medikamentöse Behandlung und was kann ich selber noch tun
  • Katheterablation von Vorhofflimmern: Feuer, Eis oder ganz anders?
  • Intraoperative Behandlung von Vorhofflimern

Referenten

Dr. med. Benjamin Schäffer
Leitender Arzt Schwerpunkt Elektrophysiologie Klinik für Kardiologie

Dr. med. Ruben Schleberger
Oberarzt Elektrophysiologie Klinik für Kardiologie

Dr. med. Lorenz Hansen
Leitender Oberarzt Herzchirurgie Klinik für Kardiologie

Herzwochen der Deutschen Herzstiftung

Herzwochen 2022: Turbulenzen im Herz – Vorhofflimmern

Download

Flyer zur Veranstaltung (PDF)

Um Anmeldung bis zum 15.11.2022 wird gebeten. Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei.