Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement

Willkommen auf den Seiten des Qualitätsmanagements und klinischen Risikomanagements. Sie erhalten hier einen allgemeinen Überblick über den Aufbau und die Aktivitäten des Qualitäts- und Risikomanagements der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg. In den einzelnen Einrichtungen finden Sie unter „Qualität und Sicherheit“ die Qualitätsberichte der Krankenhäuser, Informationen zur Patientensicherheit, Hygiene und Medizinproduktesicherheit sowie weiterführende Links.
Die Qualitätspolitik orientiert sich an folgenden Leitgedanken:

  • Dem Leitsatz der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg: Wir helfen einander, so zu handeln wie Jesus es gesagt hat: „Alles was ihr wollt, dass die Menschen euch tun, das tut ihnen auch“.
  • „In besten Händen, dem Leben zuliebe“: Die Immanuel Albertinen Diakonie steht für die Verbindung von exzellenter Qualität in Medizin und Pflege und besonderer menschlicher Zuwendung - innovativ, modern und nah bei den Menschen, die sich uns anvertrauen.
  • „Best in Class“: Die Immanuel Albertinen Diakonie strebt gegenüber Mitbewerbern in den relevanten Märkten objektiv und wahrgenommen überlegener Qualität in Medizin, Pflege und Services.

Qualitätsmanagementsystem

Das Qualitätsmanagementsystem in der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg orientiert sich an der ISO, insbesondere die DIN EN ISO 9001:2015 sowie weitere,  spezielle ISO-Normen z.B. die DIN ISO 13485 für die Aufbereitung von Medizinprodukten. Darüber hinaus verfügen das Albertinen Krankenhaus und das Evangelische Amalie sieveking Krankenhaus über Fachabteilungen bzw. Organzentren die nach den besonderen Kriterien medizinischer Fachgesellschaften zertifiziert sind. Einen Gesamtüberblick erhalten Sie auf der Seite „Zertifikate“.

Bei Fragen steht Ihnen die jeweilige Abteilung Qualitätsmanagement gerne zur Verfügung.

Altenhilfe

Die Altenhilfe-Einrichtungen sind ebenfalls vollständig in das Qualitätsmanagementsystem der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg eingebunden. Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen treffen sich sechs Mal jährlich zu einer gemeinsamen „Qualitätskommission Altenhilfe“.