• Immanuel Albertinen Diakonie

In der Herz- und Gefäßmedizin verläuft der medizinische Fortschritt besonders dynamisch. Umso spannender sind die Einblicke, die Expertinnen und Experten rund um das Albertinen Herz- und Gefäßzentrum jetzt in einer Reihe von Kurzvideos unter dem Titel „Kurz vorgestellt“ in ihre Arbeit geben.

Dabei wird deutlich: Der große Erfolg des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums, das im vergangenen Jahr 30 Jahre alt geworden ist, basiert auf hoher Fachkompetenz, langjähriger Erfahrung und dem Bestreben, innovative Behandlungsmöglichkeiten möglichst rasch anbieten zu können – und vor allem auf einer gemeinsamen Teamleistung ganz unterschiedlicher Berufsgruppen.

In den Kurzvideos kommen Menschen zu Wort, die in unterschiedlichsten Funktionen im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum Verantwortung übernehmen: Es werden Medizinerinnen und Mediziner mit der Kamera begleitet, ebenso Pflegekräfte, Therapeutinnen, Medizintechniker, die Medizincontrollerin, die Seelsorgerin und Geschäftsführende sowie niedergelassene Kooperationsärzte. Sie sprechen über ihre Arbeit und erläutern die heutigen Möglichkeiten in der Behandlung von Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen. Prof. Dr. med. Friedrich-Christian Rieß, Chairman des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums sowie Chefarzt der Herzchirurgie, ist wichtig: „Wir reparieren keine Maschinen, sondern behandeln Menschen mit Ängsten. Ein Herzchirurg sollte die Kraft und die Demut haben, Grenzen zu erkennen.“

Die Filme unterstreichen neben der hohen Expertise der Interviewten die Ernsthaftigkeit und zugleich Freude, mit der die täglichen Herausforderungen gemeistert werden. Ute Kröplin, organisatorische Leitung des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums, fasst es kurz und bündig zusammen: „Wer hier arbeitet, muss für die Sache brennen.“ Das ist auch beim Betrachten der Filme zu spüren.

sowie im YouTube-Kanal der Immanuel Albertinen Diakonie https://www.youtube.com/immanuelalbertinendiakonie
veröffentlicht.

Info: Albertinen Herz- und Gefäßzentrum

Das Albertinen Herz- und Gefäßzentrum mit seinen Standorten Albertinen Krankenhaus in Hamburg- Schnelsen sowie dem Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf gehört zu den großen Einrichtungen seiner Art in Norddeutschland, in dem jährlich über 1.500 Herzoperationen, 400 Interventionen wie perkutaner Herzklappenersatz beziehungsweise Rekonstruktion sowie standortübergreifend rund 6.000 Linksherzkatheter-Untersuchungen und 1.000 elektrophysiologische Prozeduren durchgeführt werden. Hinzu kommen jährlich rund 800 Herzschrittmacher- und Defibrillator-Implantationen sowie 1.100 gefäßchirurgische Operationen. In den vergangenen 30 Jahren wurden rund 170.000 Patientinnen und Patienten im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum behandelt.

Ein Hauptschwerpunkt der Albertinen-Herzmedizin bildet die Bypass-Chirurgie unter ausschließlicher Verwendung beider Brustwandarterien ohne den Einsatz der Herz-Lungen-Maschine. Dieses anspruchsvolle Verfahren kommt bei über 95% aller Patientinnen und Patienten mit einer koronaren Bypassoperation zum Einsatz. Weitere Schwerpunkte sind die operative Rekonstruktion von Herzklappen sowie der Herzklappenersatz mittels Herzkatheter, die Versorgung von Aortenaneurysmen, die Behandlung der Herzschwäche sowie die Behandlung von Herzrhythmusstörungen durch Verödung per Kathetertechnik. Ebenfalls besteht eine hohe Expertise bei der perkutanen Intervention etwa zur akuten Herzinfarktbehandlung inklusive zertifizierter Brustschmerzambulanz (Chest Pain Unit) sowie der Schrittmacher- und Defibrillator-Implantation. In der Gefäßchirurgie besteht eine besondere Expertise in der Versorgung von Aussackungen und Einrissen von Brust-, Bauch- und Beckenschlagadern sowie der Verwendung endovaskulärer Verfahren.

----

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie ein Foto, das Sie im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung kostenfrei verwenden können. Es zeigt eine Herzoperation mit Herzchirurg Prof. Dr. Friedrich-Christian Rieß im Albertinen Krankenhaus. Als Nachweis bitte angeben: Andreas Rieß https://www.albertinen.de/ueber-uns/presse/bildmaterial/

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus: Klaus Kopf leitet neue Sektion für Septische Chirurgie

Das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf baut seine Expertise im Bereich der Unfallchirurgie und Orthopädie weiter aus: Seit Mai leitet Klaus Kopf die neu gegründete Sektion für Septische Chirurgie innerhalb der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie – Wirbelsäulenchirurgie und kooperiert dabei eng mit den übrigen Fachabteilungen des Hauses wie dem Albertinen Wirbelsäulenzentrum.

Gedenkgottesdienst für „still geborene“ Kinder am 24. April

Die Initiative „still geboren“ im Albertinen Krankenhaus lädt gemeinsam mit den Kirchen in Schnelsen und Niendorf in diesem Jahr wieder zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst für „still geborene“ Kinder ein. Der Gottesdienst findet statt am 24. April 2022, Einlass ist von 15:00-16:30 Uhr in die „Kirche am Krankenhaus“, Hogenfelder Str. 28, in Hamburg-Schnelsen.

„Regine Wulf“-Stipendium unterstützt Fachweiterbildung in der Psychiatrie

Thi Nhung Nguyen, Pflegende im Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie im Albertinen Krankenhaus, freut sich auf eine zweijährige berufsbegleitende fachpsychiatrische Weiterbildung. Die begleitenden Aufwendungen für Lehrmittel und weitere Kosten werden durch ein „Regine Wulf“-Stipendium des Unternehmers Christoph Seidl abgedeckt, der mit der Vergabe dieses Stipendiums seiner 2018 verstorbenen Lebensgefährtin ein Andenken bewahren möchte.

Stabwechsel in der Psychiatrie und Psychotherapie: Prof. Dr. Sönke Arlt folgt auf Prof. Dr. Hinnerk Becker

Stabwechsel nach zwei Dekaden chefärztlicher Tätigkeit im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen: Prof. Dr. Sönke Arlt tritt am 1. April 2022 die Nachfolge von Prof. Dr. Hinnerk Becker als Chefarzt des Zentrums für Psychiatrie und Psychotherapie an. Becker übergibt seine Chefarztposition auf eigenen Wunsch bereits im 63. Lebensjahr an seinen Nachfolger.

Stern-Ärzteliste: Professor Christoph Isbert gehört zu den Top-Medizinern Deutschlands

Prof. Dr. Christoph Isbert, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und koloproktologische Chirurgie im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf, gehört nach einer Erhebung des Magazins Stern zu den Top-Medizinern bundesweit im Bereich Gastroenterologie / Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED).

Neue Sitzmöbel für den Raum der Stille

Der „Raum der Stille“ im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus ist ein besonderer Ort, an dem Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und auch Mitarbeitende zu sich selbst finden können. Neue Sitzmöbel geben dem Andachtsraum nun ein stimmiges Gesamtbild.