Uwe Seeler, HSV-Legende und Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, hat sich nach einem Eingriff im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen gut erholt und konnte heute aus der Klinik entlassen werden. Der 83jährige war am 21. Mai zuhause schwer gestürzt und hatte dabei einen Schenkelhalsbruch erlitten. Er wurde am darauffolgenden Tag operiert.

Die Operation wurde von Frau Dr. Marietta Jansen, Chefärztin der Unfallchirurgie im Albertinen Krankenhaus, durchgeführt. Dr. Jansen: „Herrn Seeler wurde in der ca. 45minütigen Operation ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt. Die Operation verlief ohne Komplikationen und der Heilungsprozess schreitet gut voran. Der Vorteil eines künstlichen Gelenks liegt unter anderem darin, sofort belastet werden zu können. Dementsprechend wurde nach der OP umgehend mit Maßnahmen zur Mobilisierung des Patienten begonnen. Ich bin sehr zufrieden mit den täglichen Fortschritten, die Herr Seeler seitdem gemacht hat.“

Uwe Seeler wurde in den vergangenen Tagen im Albertinen Krankenhaus von Prof. Dr. Karsten Sydow, Chefarzt der Kardiologie im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum, nachbetreut. Professor Sydow: „Herr Seeler und ich kennen uns bereits länger und sind ein gut eingespieltes Team. Ich freue mich über seine gute Genesung und die geführten Gespräche über die schönste Nebensache der Welt.“

An die Entlassung aus dem Krankenhaus werden sich jetzt  weitere physiotherapeutische Maßnahmen anschließen.

Medizin & Gesundheit Pressemitteilungen

Albertinen Krankenhaus entwickelt sich zu Hamburgs Geburten-Spitzenreiter

In den Monaten Mai und Juni kamen im Albertinen Krankenhaus 566 Neugeborene zur Welt. Mit 256 Geburten im Mai und 298 im Juni ist das Albertinen Krankenhaus in diesen Monaten damit die Nummer 1 unter den Geburtskliniken in Hamburg.

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus: Neuer Kurs für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen startet am 16. Juli

Das Krankheitsbild Demenz ist für den Erkrankten sowie auch für die Angehörigen eine große Herausforderung, die nicht ohne Probleme und Einschränkungen verläuft. Hilfe für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen bietet das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf im Rahmen eines Modellprojektes gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg und der Universität Bielefeld an.

• Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus

Dr. Hanns Bredereke-Wiedling folgt Dr. Reinhard Saß als Chefarzt der Zentralen Notaufnahme im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus

Dr. Hanns Bredereke-Wiedling ist neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf. Er tritt zum 1. Juli die Nachfolge von Dr. Reinhard Saß an, der am 31. März in den Ruhestand verabschiedet worden war. Die Zentrale Notaufnahme war die vergangenen Monate vom Leitenden Oberarzt Dr. Marcus Hilbert kommissarisch geleitet worden.

• Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus