Stabwechsel nach zwei Dekaden chefärztlicher Tätigkeit im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen: Prof. Dr. Sönke Arlt tritt am 1. April 2022 die Nachfolge von Prof. Dr. Hinnerk Becker als Chefarzt des Zentrums für Psychiatrie und Psychotherapie an. Becker übergibt seine Chefarztposition auf eigenen Wunsch bereits im 63. Lebensjahr an seinen Nachfolger.

Becker hat die 2003 als eigenständige Psychiatrie und Psychotherapie neu gegründete Abteilung von Beginn an geführt und zuvor deren Gründung  zwei weitere Jahre fachlich vorbereitet. Unter Beckers Führung wurde das Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie binnen kürzester Zeit zum zentralen Baustein der psychiatrischen Versorgung in den nördlichen Stadtteilen Eimsbüttels. Neben der Pflichtversorgung psychiatrisch erkrankter Menschen einschließlich der geschlossenen Abteilung legte Becker immer auch einen Schwerpunkt auf die Versorgung älterer Menschen mit psychischen Erkrankungen, unter anderem mit einer auf diese Patienten ausgerichteten Tagesklinik sowie der Gedächtnissprechstunde. Ein wesentliches Anliegen von Becker ist zudem die gute Vernetzung in der sozialpsychiatrischen Szene gewesen.

Professor Arlt (49) ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und hat in Hamburg Medizin studiert. Seine Facharztausbildung absolvierte er am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, wo er langjährig und zuletzt als Oberarzt der Psychiatrischen Institutsambulanz und der Eltern-Kind-Tagesklinik tätig war. Zuletzt leitete Arlt als Chefarzt die Fachabteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf. Seine klinischen Schwerpunkte sind unter anderem die Therapie affektiver Störungen, psychischer Störungen im Alter und bei körperlichen Erkrankungen sowie die Behandlung von psychischen Erkrankungen in Schwangerschaft und Stillzeit. Er ist Mitbegründer und Mitorganisator der jährlich stattfindenden „Eppendorfer Depressionstage“.

Christian Rilz, Ralf Zastrau und Matthias Scheller, Geschäftsführer im Albertinen Krankenhaus und Albertinen Haus: „Die bestmögliche Versorgung von Menschen mit seelischen Erkrankungen hat für uns als diakonischen Träger einen besonderen Stellenwert. Wir danken Professor Becker sehr herzlich für die geleistete Arbeit in den vergangenen bald 21 Jahren sowie seine großen Verdienste um die Psychiatrie und Psychotherapie im Albertinen Krankenhaus. Wir freuen uns, dass wir mit Professor Arlt einen profunden Kenner seines Fachs als Nachfolger in der Chefarztposition  gewinnen konnten. Professor Becker wünschen wir für die Zukunft und Professor Arlt für die vor ihm liegenden Aufgaben alles Gute und Gottes Segen!“

Fotos von Prof. Dr. Becker und Prof. Dr. Arlt gibt es unter dem nachfolgenden Link. Die Verwendung ist im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung kostenfrei, als Nachweis ist bitte anzugeben: Immanuel Albertinen Diakonie. https://www.albertinen.de/ueber-uns/presse/bildmaterial

Chefarztwechsel in der Orthopädie und Unfallchirurgie im Albertinen Krankenhaus: PD Dr. Till Orla Klatte folgt auf Dr. Marietta Jansen

Priv.-Doz. Dr. Till Orla Klatte tritt am 1. Januar 2023 die Nachfolge von Frau Dr. Marietta Jansen als neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen an. Frau Dr. Jansen übergibt ihre Position als Chefärztin auf eigenen Wunsch bereits vor Erreichen der Altersgrenze an ihren Nachfolger.

„Schritt für Schritt“: Sechs Kurzfilme zeigen die Wirkung interdisziplinärer Arbeit mit robotergestütztem Gangtrainer in der Neurologischen Frührehabilitation

Auf der Neurologischen Frührehabilitation des Albertinen Krankenhauses kommt seit kurzem ein robotergestützter High-Tech-Gangtrainer zum Einsatz. Das sogenannte Endeffktorsystem hilft Patientinnen und Patienten mit deutlichen motorischen Einschränkungen aufgrund schwerer neurologischer Erkrankungen Schritt für Schritt zurück ins Leben. Interessierte können sich jetzt in sechs Videos über die Arbeit mit dem Gangtrainer aus Sicht des Teams aus Medizin, Therapie und Pflege sowie der Patientinnen und Patienten informieren.