• Kirche am Krankenhaus

Mit Prof. Dr. med. Giovanni Maio, M.A. phil., ist einer der bundesweit profiliertesten Medizinethiker zu Gast beim diesjährigen „Schnelsener Herbstgespräch“ des Albertinen Diakoniewerks, das am Donnerstag, den 21. November, 19 Uhr, in der Kirche am Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen stattfindet. Der Mediziner und Philosoph spricht über das Thema „Sorgfalt und Geduld, Behutsamkeit und Demut … und andere wiederzuentdeckende Werte der Heilberufe.“

Menschen, die in Heilberufen tätig sind, haben einen hohen Anspruch an ihre Arbeit. Hierzu gehört, die ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten in den Krankenhäusern nicht allein medizinisch/pflegerisch gut zu versorgen, sondern ihnen darüber hinaus persönliche Zuwendung zu schenken. Bleibt hierfür trotz seit Jahren zunehmender Arbeitsverdichtung genügend Zeit? Und wie weit ermöglicht die Ökonomie ärztliches Handeln und ab wann bestimmt die Ökonomie ärztliches Handeln? Professor Maio wird diesen und weiteren Fragen in seinem Referat nachgehen.

Im Anschluss wird der Referent mit Privat-Dozent Dr. Michael Rosenkranz, Ärztlicher Direktor des Albertinen Krankenhauses/Albertinen Hauses, Dr. Michael Musolf, Ärztlicher Direktor des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses, Kristin Binczyk, Pflege-Expertin, Pflegewissenschaftlerin und Kinaesthetics-Trainerin im Albertinen Krankenhaus sowie Christian Quack, Geschäftsführer des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses, diskutieren. Das Gespräch wird moderiert von Pastor Dr. Stefan Stiegler. Die Veranstaltung endet mit einem kleinen Imbiss.

Prof. Dr. Giovanni Maio ist seit 2005 Universitätsprofessor für Bioethik / Medizinethik und Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist zudem Direktoriumsmitglied des Interdisziplinären Ethik-Zentrums Freiburg sowie Mitglied des Ausschusses für ethische und juristische Grundsatzfragen der Bundesärztekammer.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 21. November, 19 Uhr in der Kirche am Krankenhaus, Hogenfelder Straße 28 in 22457 Hamburg. Der Zugang über das Albertinen Krankenhaus (Süntelstraße 11a, 22457 Hamburg) ist möglich. Um Anmeldung wird gebeten unter: tanja.gronninger@immanuelalbertinen.de

Pressemitteilungen Über uns

Albertinen Krankenhaus entwickelt sich zu Hamburgs Geburten-Spitzenreiter

In den Monaten Mai und Juni kamen im Albertinen Krankenhaus 566 Neugeborene zur Welt. Mit 256 Geburten im Mai und 298 im Juni ist das Albertinen Krankenhaus in diesen Monaten damit die Nummer 1 unter den Geburtskliniken in Hamburg.

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus: Neuer Kurs für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen startet am 16. Juli

Das Krankheitsbild Demenz ist für den Erkrankten sowie auch für die Angehörigen eine große Herausforderung, die nicht ohne Probleme und Einschränkungen verläuft. Hilfe für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen bietet das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf im Rahmen eines Modellprojektes gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg und der Universität Bielefeld an.

• Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus

Dr. Hanns Bredereke-Wiedling folgt Dr. Reinhard Saß als Chefarzt der Zentralen Notaufnahme im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus

Dr. Hanns Bredereke-Wiedling ist neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf. Er tritt zum 1. Juli die Nachfolge von Dr. Reinhard Saß an, der am 31. März in den Ruhestand verabschiedet worden war. Die Zentrale Notaufnahme war die vergangenen Monate vom Leitenden Oberarzt Dr. Marcus Hilbert kommissarisch geleitet worden.

• Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus

Uwe Seeler nach Hüft-Operation aus dem Albertinen Krankenhaus entlassen

Uwe Seeler, HSV-Legende und Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, hat sich nach einem Eingriff im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen gut erholt und konnte heute aus der Klinik entlassen werden. Der 83jährige war am 21. Mai zuhause schwer gestürzt und hatte dabei einen Schenkelhalsbruch erlitten. Er wurde am darauffolgenden Tag operiert.

Stabwechsel in der Gynäkologie und Geburtshilfe im Albertinen Krankenhaus: Priv.-Doz. Dr. Enikö Berkes folgt Dr. von Leffern

PD Dr. Enikö Berkes tritt zum 1. Juli 2020 die Nachfolge von Dr. Ingo von Leffern als Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Albertinen Krankenhauses an. Dr. von Leffern übergibt seine Chefarztposition auf eigene Initiative schon eineinhalb Jahre vor seinem erwarteten Rentenantritt, um seine Abteilung gut begleitet in die Hände seiner Nachfolgerin zu legen. Er wird in Teilzeit weiterhin in der Funktion des Sektionsleiters Minimalinvasive Chirurgie in der gynäkologischen Klinik tätig sein.