Pressemitteilung: „Schnelsener Herbstgespräch“ mit Medizinethiker Prof. Dr. Giovanni Maio am 21. November

• Kirche am Krankenhaus

Mit Prof. Dr. med. Giovanni Maio, M.A. phil., ist einer der bundesweit profiliertesten Medizinethiker zu Gast beim diesjährigen „Schnelsener Herbstgespräch“ des Albertinen Diakoniewerks, das am Donnerstag, den 21. November, 19 Uhr, in der Kirche am Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen stattfindet. Der Mediziner und Philosoph spricht über das Thema „Sorgfalt und Geduld, Behutsamkeit und Demut … und andere wiederzuentdeckende Werte der Heilberufe.“

Menschen, die in Heilberufen tätig sind, haben einen hohen Anspruch an ihre Arbeit. Hierzu gehört, die ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten in den Krankenhäusern nicht allein medizinisch/pflegerisch gut zu versorgen, sondern ihnen darüber hinaus persönliche Zuwendung zu schenken. Bleibt hierfür trotz seit Jahren zunehmender Arbeitsverdichtung genügend Zeit? Und wie weit ermöglicht die Ökonomie ärztliches Handeln und ab wann bestimmt die Ökonomie ärztliches Handeln? Professor Maio wird diesen und weiteren Fragen in seinem Referat nachgehen.

Im Anschluss wird der Referent mit Privat-Dozent Dr. Michael Rosenkranz, Ärztlicher Direktor des Albertinen Krankenhauses/Albertinen Hauses, Dr. Michael Musolf, Ärztlicher Direktor des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses, Kristin Binczyk, Pflege-Expertin, Pflegewissenschaftlerin und Kinaesthetics-Trainerin im Albertinen Krankenhaus sowie Christian Quack, Geschäftsführer des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses, diskutieren. Das Gespräch wird moderiert von Pastor Dr. Stefan Stiegler. Die Veranstaltung endet mit einem kleinen Imbiss.

Prof. Dr. Giovanni Maio ist seit 2005 Universitätsprofessor für Bioethik / Medizinethik und Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist zudem Direktoriumsmitglied des Interdisziplinären Ethik-Zentrums Freiburg sowie Mitglied des Ausschusses für ethische und juristische Grundsatzfragen der Bundesärztekammer.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 21. November, 19 Uhr in der Kirche am Krankenhaus, Hogenfelder Straße 28 in 22457 Hamburg. Der Zugang über das Albertinen Krankenhaus (Süntelstraße 11a, 22457 Hamburg) ist möglich. Um Anmeldung wird gebeten unter: tanja.gronninger@immanuelalbertinen.de

Pressemitteilungen Über uns

MedizinKompakt am 15. Januar: „Schilddrüse – Kleines Organ, große Wirkung“

Am 15. Januar informieren Prof. Dr. Ernst von Dobschütz, Chefarzt des Albertinen Zentrums für Endokrine Chirurgie im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus sowie Dr. Thomas Erichsen, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ zum Thema „Schilddrüse – Kleines Organ, große Wirkung.“

Sascha Altendorf übernimmt Geschäftsführung im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus

Sascha Altendorf übernimmt zum 1. Februar 2020 die Geschäftsführung im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf. Der 43-jährige gebürtige Hesse und Wahl-Hamburger ist bereits seit vielen Jahren im Management von Gesundheitseinrichtungen tätig.

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus: Kostenfreier Kurs für pflegende Angehörige ab dem 30. Januar

Die Pflege von hilfebedürftigen Angehörigen ist eine verantwortungsvolle, oft auch körperlich wie emotional belastende Aufgabe. Die Umstellung auf die neue Lebenssituation verläuft meist nicht ohne persönliche Einschränkungen. Hilfestellung und Tipps für pflegende Angehörige gibt das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf.

Albertinen Krankenhaus zeigt Glasmalerei von Uwe Fossemer – Ausstellungseröffnung am 1. Dezember

Im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen wird am 1. Dezember eine besondere Kunstausstellung eröffnet: Der in Kaltenkirchen geborene Künstler Uwe Fossemer zeigt eine Auswahl mobiler Glasbilder. Fossemer beschäftigt sich seit 35 Jahren mit der Kunst der Glasmalerei, die Fenster mehrerer Kirchen, Kapellen und öffentlicher Gebäude im südlichen Schleswig-Holstein wurden seither von ihm gestaltet.

MedizinKompakt im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus am 4. Dezember: „Demenz als Begleiterkrankung“

Am 4. Dezember informiert Dr. Michael Musolf, Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Physikalische Medizin des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ zum Thema „Demenz als Begleiterkrankung“.

Albertinen-Krankenhaus: „Arise“ – Albertinen Mitarbeiter/innen-Gospelchor in Concert am 28. November

Gospel-Fans aufgepasst: In mittlerweile guter Tradition wird der Albertinen Mitarbeiter/innen-Gospelchor am 28. November im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen bereits zum fünften Mal ein Konzert geben und die Eingangshalle der Klinik mit mitreißender Musik erfüllen. Die Gäste erwartet an diesem Abend ein Hörgenuss, der die Herzen erwärmt, die Beine bewegt und zugleich für eine Gänsehaut sorgt.