• Albertinen Hospiz Norderstedt

Der Rohbau für das Albertinen Hospiz Norderstedt ist fertiggestellt. Nur rund zwei Monate nach der Grundsteinlegung konnte heute nach Abschluss der Zimmermannsarbeiten der Richtkranz aufgezogen werden. Das traditionelle Fest für die Bauleute fiel allerdings in Zeiten der Coronakrise aus. Der Ende März in den Ruhestand verabschiedete Geschäftsführer der Albertinen Diakoniewerk gGmbH, Pastor Dr. Stefan Stiegler, besuchte stattdessen die Baustelle und dankte den anwesenden fünf Bauleuten für die geleistete Arbeit. Der Geschäftsführer des Hospizes, Pastor Andreas Hausberg, sprach ein Segenswort.

Im Norderstedter Stadtteil Friedrichsgabe entsteht mit dem Albertinen Hospiz Norderstedt eine Einrichtung für Erwachsene in ihrer letzten Lebensphase, die an unheilbaren, rasant verlaufenden Krankheiten leiden, verbunden mit sehr belastenden Symptomen. Der Leitgedanke des Hospizes lautet: In Würde leben bis zuletzt.

Bau liegt voll im Zeitplan

Der Bau ist voll im Zeitplan, bereits am 6. April werden die Fenster eingebaut und die Dachpfannen verlegt. Die Eröffnung soll im Oktober 2020 mit einem Festakt und einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert werden.

Erstes stationäres Hospiz Schleswig-Holsteins in diakonischer und kommunaler Trägerschaft

Das Albertinen Hospiz Norderstedt ist das erste stationäre Hospiz in Schleswig-Holstein in diakonischer und kommunaler Trägerschaft. Im Juli 2018 wurde die Albertinen Hospiz Norderstedt gGmbH von den drei Gesellschaftern Albertinen Diakoniewerk, der Stadt Norderstedt sowie der Gemeinde Henstedt-Ulzburg gegründet. Das Einzugsgebiet umfasst das Gebiet von Norderstedt bis Neumünster und alle Orte westlich und östlich der A7. In diesem Gebiet leben ca. 270.000 Menschen.

Moderner Bau mit Kreuzgang und Atrium

In der Lawaetzstraße 1B entsteht ein Haus mit 14 Einzelzimmern. Die Zimmer mit eigenem behindertengerechten Bad sind um ein Atrium mit Kreuzgang gebaut. Jedes Zimmer hat einen Zugang zur eigenen Terrasse. Die Fenster- und Türelemente reichen bis zum Boden, damit eine freie Sicht ins Grüne möglich ist. Ebenso gibt es auch einen Zugang mit Bett in den künstlerisch gestalteten Innenhof. Damit wird die von Architekt Dieter Glienke entwickelte Gebäudestruktur des Diakonie Hospizes Volksdorf aufgenommen. Die Bauplanung liegt bei dem Architekturbüro „architektencontor Agather-Bielenberg-Oschikat“.

Haupt- und ehrenamtliches Team für das Hospiz

Die ersten 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Albertinen Hospizes Norderstedt wurden zum 1. Oktober 2020 eingestellt. Einige wenige Mitarbeitende in der Pflege werden noch gesucht und finden die Stellenausschreibungen unter www.albertinen-hospiz-norderstedt.de
Darüber hinaus haben im Januar 15 Ehrenamtliche den Befähigungskurs zur Sterbebegleitung begonnen. Der Kurs wurde anlässlich der Corona-Pandemie unterbrochen, wird aber vor der Eröffnung abgeschlossen werden können. Die Ehrenamtlichen werden die ca. 30 hauptamtlichen Mitarbeitenden unterstützen.

Spendenbereitschaft ist ungebrochen

Die Investitionskosten für den Bau des Hospizes belaufen sich auf insgesamt 4,6 Mio. Euro. Das Land Schleswig-Holstein hat Fördermittel in Höhe von 420.000 Euro bewilligt. Weitere Fördermittel sind beantragt. Durch 1.530 Spenden wurden bereits 439.000 Euro überwiesen. Weitere Spenden in Höhe von 150.000 Euro wurden verbindlich zugesagt. Pastor Hausberg: „Wir sind immer wieder von der großen Spendenbereitschaft von Privatpersonen, Firmen, Institutionen und Kirchengemeinden beeindruckt. Allen Spenderinnen und Spendern gilt unser ausdrücklicher Dank! Auch heute lade ich alle Interessierten dazu ein, sich in unserem Freundes- und Fördererkreis zu engagieren.“

Weitere Infos:

www.albertinen-hospiz-norderstedt.de

Gemeinsame Pressemitteilung von Immanuel Albertinen Diakonie, Stadt Norderstedt und Gemeinde Henstedt-Ulzburg

Kontakt:

Internet: www.henstedt-ulzburg.de

Pressemitteilungen Wohnen & Pflegen

© Karsten Kebernick

Pastor Andreas Hausberg und Pastor Dr. Stefan Stiegler an der Richtkrone (v.l.)

© Karsten Kebernick

Richtspruch der Zimmerleute Roman Pankov und Uwe Heitmann (v.l.)

KLIK green: Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus engagiert sich für mehr Klimaschutz

Das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf beteiligt sich am Projekt „KLIK green – Krankenhaus trifft Klimaschutz“ und ist damit Akteur innerhalb eines bundesweiten Netzwerkes von 250 Krankenhäusern und Reha-Kliniken. Die Einrichtungen verfolgen das Ziel, den Ausstoß von 100.000 Tonnen CO2- Äquivalenten zu vermeiden. KLIK green profitiert von der Expertise der Projektpartner BUND Berlin, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen und Universitätsklinikum Jena. Die Initiative wird vom Bundesumweltministerium gefördert.

Albertinen Haus – Zentrum für Geriatrie und Gerontologie: Pionier-Einrichtung der Altersmedizin feiert 40-jähriges Bestehen

Das Albertinen Haus – Zentrum für Geriatrie und Gerontologie in Hamburg-Schnelsen wird vierzig Jahre alt. Am 1. Oktober 1980 als erste Bundesmodelleinrichtung für klinische Geriatrie den Betrieb genommen, hat das Albertinen Haus in den vergangenen vier Jahrzehnten immer wieder wichtige Impulse für die Altersmedizin und -hilfe in Deutschland gegeben. Mit dem Bau eines Zentrums für Altersmedizin am Standort des wenige Kilometer entfernten Albertinen Krankenhauses wird 2023 ein neues Kapitel für eine innovative geriatrische Versorgung aufgeschlagen.

• Albertinen Haus