Das Richard Remé Haus auf dem Gesundheitscampus Volksdorf wird einmal mehr eine besondere Aufgabe für die Stadt erfüllen können: In der ehemaligen geriatrischen Klinik und Tagesklinik finden seit dieser Woche bis zu 80 Geflüchtete aus der Ukraine eine sichere Bleibe. Bereits in den vergangenen Jahren waren im Richard Remé Haus vorwiegend Frauen und Kinder aus Syrien untergebracht worden. Die Geflüchteten aus der Ukraine werden zunächst bis Jahresende im Richard Remé Haus  wohnen und von „Fördern & Wohnen“, einem Sozialunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, betreut. Eine Unterbringung über diesen Zeitraum hinaus ist grundsätzlich möglich.

Andreas Schneider, Geschäftsführer der Gesellschaft für Diakonie in Hamburg-Volksdorf, der die Immobilie gehört: „Ich freue mich, der Stadt mit dem Richard Remé Haus eine bereits bewährte Unterkunft für die Unterbringung von ukrainischen Geflüchteten anbieten zu können und hoffe sehr, dass die Menschen dort etwas Abstand zu dem schrecklichen Krieg in der Ukraine gewinnen. Mein herzlicher Dank gilt den Mitarbeitenden in der Haustechnik sowie der Unterhaltsreinigung, die in den vergangenen Wochen mit großem Einsatz die Räumlichkeiten für den baldigen Bezug hergerichtet haben.“

Pressemitteilungen Spenden & Helfen Über uns Medizin & Gesundheit

Chefarztwechsel in der Orthopädie und Unfallchirurgie im Albertinen Krankenhaus: PD Dr. Till Orla Klatte folgt auf Dr. Marietta Jansen

Priv.-Doz. Dr. Till Orla Klatte tritt am 1. Januar 2023 die Nachfolge von Frau Dr. Marietta Jansen als neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen an. Frau Dr. Jansen übergibt ihre Position als Chefärztin auf eigenen Wunsch bereits vor Erreichen der Altersgrenze an ihren Nachfolger.

„Schritt für Schritt“: Sechs Kurzfilme zeigen die Wirkung interdisziplinärer Arbeit mit robotergestütztem Gangtrainer in der Neurologischen Frührehabilitation

Auf der Neurologischen Frührehabilitation des Albertinen Krankenhauses kommt seit kurzem ein robotergestützter High-Tech-Gangtrainer zum Einsatz. Das sogenannte Endeffktorsystem hilft Patientinnen und Patienten mit deutlichen motorischen Einschränkungen aufgrund schwerer neurologischer Erkrankungen Schritt für Schritt zurück ins Leben. Interessierte können sich jetzt in sechs Videos über die Arbeit mit dem Gangtrainer aus Sicht des Teams aus Medizin, Therapie und Pflege sowie der Patientinnen und Patienten informieren.