Das Richard Remé Haus auf dem Gesundheitscampus Volksdorf wird einmal mehr eine besondere Aufgabe für die Stadt erfüllen können: In der ehemaligen geriatrischen Klinik und Tagesklinik finden seit dieser Woche bis zu 80 Geflüchtete aus der Ukraine eine sichere Bleibe. Bereits in den vergangenen Jahren waren im Richard Remé Haus vorwiegend Frauen und Kinder aus Syrien untergebracht worden. Die Geflüchteten aus der Ukraine werden zunächst bis Jahresende im Richard Remé Haus  wohnen und von „Fördern & Wohnen“, einem Sozialunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, betreut. Eine Unterbringung über diesen Zeitraum hinaus ist grundsätzlich möglich.

Andreas Schneider, Geschäftsführer der Gesellschaft für Diakonie in Hamburg-Volksdorf, der die Immobilie gehört: „Ich freue mich, der Stadt mit dem Richard Remé Haus eine bereits bewährte Unterkunft für die Unterbringung von ukrainischen Geflüchteten anbieten zu können und hoffe sehr, dass die Menschen dort etwas Abstand zu dem schrecklichen Krieg in der Ukraine gewinnen. Mein herzlicher Dank gilt den Mitarbeitenden in der Haustechnik sowie der Unterhaltsreinigung, die in den vergangenen Wochen mit großem Einsatz die Räumlichkeiten für den baldigen Bezug hergerichtet haben.“

Pressemitteilungen Spenden & Helfen Über uns Medizin & Gesundheit

Chefarztwechsel: Prof. Dr. Matthias Grünewald folgt Dr. Hans-Richard Paschen

Im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus wurde heute Dr. Hans-Richard Paschen nach bald 22 Jahren chefärztlicher Tätigkeit in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger Prof. Dr. Matthias Grünewald wird am 1. Oktober die Arbeit aufnehmen. In den kommenden Wochen führt der Leitende Oberarzt Dr. Gerhard Bünz die Klinik kommissarisch.

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus: Klaus Kopf leitet neue Sektion für Septische Chirurgie

Das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf baut seine Expertise im Bereich der Unfallchirurgie und Orthopädie weiter aus: Seit Mai leitet Klaus Kopf die neu gegründete Sektion für Septische Chirurgie innerhalb der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie – Wirbelsäulenchirurgie und kooperiert dabei eng mit den übrigen Fachabteilungen des Hauses wie dem Albertinen Wirbelsäulenzentrum.