Thi Nhung Nguyen, Pflegende im Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie im Albertinen Krankenhaus, freut sich auf eine zweijährige berufsbegleitende fachpsychiatrische Weiterbildung. Die begleitenden Aufwendungen für Lehrmittel und weitere Kosten werden durch ein „Regine Wulf“-Stipendium des Unternehmers Christoph Seidl abgedeckt, der mit der Vergabe dieses Stipendiums seiner 2018 verstorbenen Lebensgefährtin ein Andenken bewahren möchte.

Regine Wulf war dreißig Jahre mit Leib und Seele Krankenschwester, hat darüber hinaus als Coach gearbeitet und mehrere Pflege-Praxisbücher veröffentlicht. Zur Psychiatrie und Psychotherapie im Albertinen Krankenhaus bestand eine besondere Verbindung, da Regine Wulf hier von 2004 bis 2014 in der Pflege gearbeitet hat – zuletzt als Stationsleitung. Sven Christiansen, pflegerische Leitung im Zentrum, hat Frau Wulf nicht mehr persönlich kennengelernt, nahm aber den Vorschlag für die Vergabe eines Stipendiums begeistert auf und konnte mit Thi Nhung Nguyen auch umgehend eine würdige Kandidatin dafür vorschlagen. Frau Nguyen arbeitet seit acht Jahren als Pflegerin im Zentrum und ist jetzt für die Fachweiterbildung zur Fachkrankenschwester Psychiatrie vorgesehen. Auch der neue Chefarzt des Zentrums für Psychiatrie und Psychotherapie, Prof. Dr. Sönke Arlt, ist sehr dankbar für die Initiative von Seidl.

Christoph Seidl: „Ich freue mich sehr, dass mein Vorschlag, mit dem ‚Regine Wulf‘-Stipendium die Begleitkosten der Fachweiterbildung zu unterstützen, auf so fruchtbaren Boden gestoßen ist. Denn auch meine verstorbene Lebenspartnerin hat hier im Albertinen Krankenhaus diese Weiterbildung zur Fachkrankenschwester Psychiatrie durchlaufen. Frau Nguyen wünsche ich viel Erfolg, viele neue Eindrücke und auch Freude im Rahmen der Weiterbildung!“

Thi Nhung Nguyen: „Ich bin Herrn Seidl für diese finanzielle Förderung für meine Weiterbildung sehr dankbar und zugleich stolz darauf, dass die Wahl auf meine Person gefallen ist. Jetzt starte ich mit umso mehr Schwung in die Zusatzausbildung und werde Herrn Seidl gerne über die Lernfortschritte berichten.“

---

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie ein Foto, das im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung kostenfrei verwendet werden kann. Nachweis bitte: Immanuel Albertinen Diakonie

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus: Klaus Kopf leitet neue Sektion für Septische Chirurgie

Das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf baut seine Expertise im Bereich der Unfallchirurgie und Orthopädie weiter aus: Seit Mai leitet Klaus Kopf die neu gegründete Sektion für Septische Chirurgie innerhalb der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie – Wirbelsäulenchirurgie und kooperiert dabei eng mit den übrigen Fachabteilungen des Hauses wie dem Albertinen Wirbelsäulenzentrum.

Gedenkgottesdienst für „still geborene“ Kinder am 24. April

Die Initiative „still geboren“ im Albertinen Krankenhaus lädt gemeinsam mit den Kirchen in Schnelsen und Niendorf in diesem Jahr wieder zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst für „still geborene“ Kinder ein. Der Gottesdienst findet statt am 24. April 2022, Einlass ist von 15:00-16:30 Uhr in die „Kirche am Krankenhaus“, Hogenfelder Str. 28, in Hamburg-Schnelsen.

Stabwechsel in der Psychiatrie und Psychotherapie: Prof. Dr. Sönke Arlt folgt auf Prof. Dr. Hinnerk Becker

Stabwechsel nach zwei Dekaden chefärztlicher Tätigkeit im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen: Prof. Dr. Sönke Arlt tritt am 1. April 2022 die Nachfolge von Prof. Dr. Hinnerk Becker als Chefarzt des Zentrums für Psychiatrie und Psychotherapie an. Becker übergibt seine Chefarztposition auf eigenen Wunsch bereits im 63. Lebensjahr an seinen Nachfolger.

Stern-Ärzteliste: Professor Christoph Isbert gehört zu den Top-Medizinern Deutschlands

Prof. Dr. Christoph Isbert, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und koloproktologische Chirurgie im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf, gehört nach einer Erhebung des Magazins Stern zu den Top-Medizinern bundesweit im Bereich Gastroenterologie / Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED).

Neue Sitzmöbel für den Raum der Stille

Der „Raum der Stille“ im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus ist ein besonderer Ort, an dem Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und auch Mitarbeitende zu sich selbst finden können. Neue Sitzmöbel geben dem Andachtsraum nun ein stimmiges Gesamtbild.

Modernste Technik für noch höhere Patientensicherheit im OP

In der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus kommt seit kurzem ein neuer C-Bogen zum Einsatz. Damit können während der OP in Echtzeit strahlungsarme und hochauflösende Aufnahmen von jeder beliebigen Körperstelle gefertigt werden, ohne die operierte Person neu lagern zu müssen. Von dieser hohen Flexibilität profitieren nicht zuletzt Patientinnen und Patienten höheren Lebensalters sowie das OP-Team.