Pressemitteilung: Ralf Zastrau wird neuer Vorsitzender des Verbands der freigemeinnützigen Krankenhäuser in Hamburg, DIE FREIEN

• Albertinen Haus - Zentrum für Geriatrie und Gerontologie

Der Verband der freigemeinnützigen Krankenhäuser in Hamburg, DIE FREIEN, hat einen neuen Vorsitzenden gewählt: Ralf Zastrau (53), Geschäftsführer der Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gGmbH, wurde am 5. Dezember einstimmig zum Verbandsvorsitzenden gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Jörn Wessel gab die Aufgabe ab, da er zum ersten Vorsitzenden der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft gewählt wurde. Im Hauptamt ist er Geschäftsführer des Agaplesion Diakonie Klinikums Hamburg. Wessel bleibt aber in der Stellvertreterfunktion im Vorstand des Verbands DIE FREIEN, genauso wie Matthias Scheller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Immanuel Albertinen Diakonie gGmbH.

Ralf Zastrau engagiert sich seit vielen Jahren im Verband DIE FREIEN sowie im besonderen Maße für das 2015 ins Leben gerufene „GeriNet Hamburg“. Das Netzwerk, bestehend aus sechs geriatrischen Kliniken des Verbands, bündelt die Fachexpertise im Gebiet Altersmedizin.

Ralf Zastrau: „Die Arbeit im Verband ist mir eine echte Herzensangelegenheit, denn die freigemeinnützigen Krankenhäuser bilden mit ihrer medizinischen Kompetenz und der besonderen Nähe zum Patienten eine wichtige Säule der medizinischen Versorgung in der Hamburger Metropolregion. Gerade angesichts der wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen benötigen unsere Kliniken eine vernehmbare Stimme gegenüber unseren Partnern in Gesundheitswirtschaft und Politik. DIE FREIEN stehen für einen Wettbewerb, der sich an der Qualität der medizinischen Versorgung orientiert.“

Der Verband freigemeinnütziger Krankenhäuser in Hamburg e. V., DIE FREIEN, ist der Zusammenschluss von 14 Klinikträgern der Hansestadt, die insgesamt 17 Krankenhäuser betreiben.

Pressemitteilung des Verbandes der frei-gemeinnützigen Krankenhäuser in Hamburg, DIE FREIEN vom 10. Dezember

MedizinKompakt am 15. Januar: „Schilddrüse – Kleines Organ, große Wirkung“

Am 15. Januar informieren Prof. Dr. Ernst von Dobschütz, Chefarzt des Albertinen Zentrums für Endokrine Chirurgie im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus sowie Dr. Thomas Erichsen, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ zum Thema „Schilddrüse – Kleines Organ, große Wirkung.“

Sascha Altendorf übernimmt Geschäftsführung im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus

Sascha Altendorf übernimmt zum 1. Februar 2020 die Geschäftsführung im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf. Der 43-jährige gebürtige Hesse und Wahl-Hamburger ist bereits seit vielen Jahren im Management von Gesundheitseinrichtungen tätig.

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus: Kostenfreier Kurs für pflegende Angehörige ab dem 30. Januar

Die Pflege von hilfebedürftigen Angehörigen ist eine verantwortungsvolle, oft auch körperlich wie emotional belastende Aufgabe. Die Umstellung auf die neue Lebenssituation verläuft meist nicht ohne persönliche Einschränkungen. Hilfestellung und Tipps für pflegende Angehörige gibt das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf.

Albertinen Krankenhaus zeigt Glasmalerei von Uwe Fossemer – Ausstellungseröffnung am 1. Dezember

Im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen wird am 1. Dezember eine besondere Kunstausstellung eröffnet: Der in Kaltenkirchen geborene Künstler Uwe Fossemer zeigt eine Auswahl mobiler Glasbilder. Fossemer beschäftigt sich seit 35 Jahren mit der Kunst der Glasmalerei, die Fenster mehrerer Kirchen, Kapellen und öffentlicher Gebäude im südlichen Schleswig-Holstein wurden seither von ihm gestaltet.

MedizinKompakt im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus am 4. Dezember: „Demenz als Begleiterkrankung“

Am 4. Dezember informiert Dr. Michael Musolf, Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Physikalische Medizin des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ zum Thema „Demenz als Begleiterkrankung“.

Albertinen-Krankenhaus: „Arise“ – Albertinen Mitarbeiter/innen-Gospelchor in Concert am 28. November

Gospel-Fans aufgepasst: In mittlerweile guter Tradition wird der Albertinen Mitarbeiter/innen-Gospelchor am 28. November im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen bereits zum fünften Mal ein Konzert geben und die Eingangshalle der Klinik mit mitreißender Musik erfüllen. Die Gäste erwartet an diesem Abend ein Hörgenuss, der die Herzen erwärmt, die Beine bewegt und zugleich für eine Gänsehaut sorgt.