• Albertinen Kindertagesstätte Volksdorf

Petra Erckmann ist seit dem 1. März neue Leiterin der Albertinen Kindertagesstätte Volksdorf. Sie tritt die Nachfolge von Thimo Lindner an, der sich entschieden hat, beruflich eine neue Herausforderung anzunehmen und mit Dank für die gute Zusammenarbeit verabschiedet wurde.

Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin sowie einem Studium im Bildungs- und Sozialmanagement sammelte Frau Erckmann bei zwei großen Trägern, darunter einem diakonischen, über fünfzehn Jahre lang Leitungserfahrung, davon drei Jahre als Leiterin Unternehmensentwicklung.. Darüber hinaus hat sie Kompetenzen unter anderem in Mediation, Step Elterntraining und Religionspädagogik erworben. Erckmann: „Mir ist es als Kita-Leiterin wichtig, gemeinsam mit dem Team die Voraussetzungen für bestmögliche Bildungschancen der Kinder zu schaffen.“

Andreas Schneider, Geschäftsführer der Gesellschaft für Diakonie in Hamburg-Volksdorf: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Erckmann, wünschen ihr ein gutes Einleben auf dem Gesundheitscampus Volksdorf und für ihre Aufgaben viel Freude, Erfolg und Gottes Segen. Wir bedanken uns bei Petra Kreis und Mareike Rehbock für die kommissarische Übernahme der Leitungsaufgaben in der Übergangszeit.“

Info: Albertinen Kindertagesstätte Volksdorf

Die Albertinen Kindertagesstätte Volksdorf mit 130 Plätzen im Krippen- und Elementarbereich ist eine Einrichtung der Immanuel Albertinen Diakonie. Ziel  des Teams aus qualifiziert ausgebildeten Erzieherinnen und sozialpädagogischen Assistentinnen ist die gesunde Entwicklung und adäquate Förderung der ihnen anvertrauten Kinder. Die Betreuung erfolgt je nach Bedarf zwischen 6 und 18 Uhr nach dem Hamburger Gutscheinsystem.

Die Einrichtung ist zertifiziert gemäß dem evangelischen Gütesiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Kindertageseinrichtungen. Im Jahr 2014 hat die Kita ihre großzügig gestalteten modernen Räume in der Farmsener Landstraße 69 bezogen, hinzu kommt ein großer Außenbereich.

Ein Foto von Frau Erckmann zur redaktionellen Berichterstattung erhalten Sie kostenfrei hier (Nachweis bitte: Immanuel Albertinen Diakonie): https://www.albertinen.de/ueber-uns/presse/bildmaterial/

Chefarztwechsel in der Orthopädie und Unfallchirurgie im Albertinen Krankenhaus: PD Dr. Till Orla Klatte folgt auf Dr. Marietta Jansen

Priv.-Doz. Dr. Till Orla Klatte tritt am 1. Januar 2023 die Nachfolge von Frau Dr. Marietta Jansen als neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen an. Frau Dr. Jansen übergibt ihre Position als Chefärztin auf eigenen Wunsch bereits vor Erreichen der Altersgrenze an ihren Nachfolger.

„Schritt für Schritt“: Sechs Kurzfilme zeigen die Wirkung interdisziplinärer Arbeit mit robotergestütztem Gangtrainer in der Neurologischen Frührehabilitation

Auf der Neurologischen Frührehabilitation des Albertinen Krankenhauses kommt seit kurzem ein robotergestützter High-Tech-Gangtrainer zum Einsatz. Das sogenannte Endeffktorsystem hilft Patientinnen und Patienten mit deutlichen motorischen Einschränkungen aufgrund schwerer neurologischer Erkrankungen Schritt für Schritt zurück ins Leben. Interessierte können sich jetzt in sechs Videos über die Arbeit mit dem Gangtrainer aus Sicht des Teams aus Medizin, Therapie und Pflege sowie der Patientinnen und Patienten informieren.