Pressemitteilung: Noch freie Plätze im Seminar für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen – Start am 14. November

• Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus

Die Versorgung von an Demenz erkrankten Menschen ist für pflegende Angehörige eine große Herausforderung und mit hoher Belastung verbunden. Die Umstellung auf eine völlig neue Lebenssituation verläuft meist nicht ohne Probleme und führt oft auch zu persönlichen Einschränkungen im Alltag. Hilfe und Unterstützung für Angehörige bietet das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf  im Rahmen der Regelversorgung und durch Unterstützung der AOK Rheinland/Hamburg an. Ein spezieller Kurs, der sich an pflegende Angehörige von an Demenz Erkrankten, ihre Familien sowie an interessierte Personen richtet, hat zum Ziel, das Zusammenleben und den Umgang miteinander zu verbessern und zu erleichtern. Inhaltlich geht es u.a. um die Vermittlung der Bedürfnisse eines an Demenz Erkrankten, Empfehlungen zur Erleichterung von Alltäglichem sowie um die Vermeidung von Konflikten und Hilfe für eine zufriedenstellende Kommunikation, trotz zunehmender Sprach- und Verständnisprobleme.

Das kostenlose Seminar umfasst drei Vormittage mit jeweils vier Unterrichtsstunden. Der nächste Kurs beginnt am 14. November mit weiteren Unterrichtseinheiten am 21. und 28. November, jeweils in der Zeit von 9 bis 13 Uhr im Mutterhaus auf dem Gesundheitscampus Volksdorf, Farmsener Landstraße 73-75. Anmeldungen nimmt Frau Petra Römert gerne unter Tel. 040 644 11- 82 51 entgegen (ggf. Anrufbeantworter).

Krankenhäuser im Ausnahmezustand: Spahn muss Gesetzentwurf deutlich verbessern!

Statement Matthias Scheller, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Immanuel Albertinen Diakonie

• Immanuel Albertinen Diakonie