Der „Raum der Stille“ im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus ist ein besonderer Ort, an dem Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und auch Mitarbeitende zu sich selbst finden können. Neue Sitzmöbel geben dem Andachtsraum nun ein stimmiges Gesamtbild.

Der Raum der Stille kann direkt von der Eingangshalle erreicht werden und lädt zum Verweilen ein: Drei Glasstelen vor dem Fenster werfen ein warmes und buntes Licht in den Raum, die Altarnische, das Lese- und Schreibpult sowie die „Klagemauer“, in der aufgeschriebene Wünsche hinterlegt werden können, unterstreichen den besonderen Charakter des Raumes.

Hierin passen sich seit neuestem die lederne Sitzbank mit Blick auf die Glasstelen sowie dazu passende Hocker wunderbar ein. „Die neue Möblierung unterstützt die Möglichkeit, zu sich selbst zu finden, Ruhe einziehen zu lassen. Dafür sind wir Seelsorgenden auch für die Menschen, die diesen Rückzugsort besuchen, sehr dankbar“, betont Pastorin Ulrike Zielke, die als Seelsorgerin auf dem Gesundheitscampus Volksdorf tätig ist.

Ermöglicht wurde die Anschaffung des rund 12.000 Euro teuren Mobiliars durch den Albertinen Konvent, der sich als geistliche Trägergemeinschaft der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg begreift, und das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus.

Im Rahmen einer kleinen und coronakonformen Feierstunde im amalieForum wurden die neuen Möbel nun ihrer Funktion übergeben. Unter den Gästen waren Pastor Thorsten Graff, Leiter des Konzernbereichs Seelsorge-Theologie-Ethik in der Immanuel Albertinen Diakonie, Amalie-Geschäftsführer Sascha Altendorf, der Vorstandsvorsitzende des Albertinen Konvents, Pastor Dr. Stefan Stiegler, Albertinen Konvent-Schatzmeister Alexander Lichtenauer, die Seelsorgenden Pastorin Ulrike Zielke und Pastor Ullrich Ostermann sowie Tischlermeister Henning Priebe von der ausführenden Möbeltischlerei „innen-leben“.

Fotos zur kostenfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung finden Sie unter dem nachfolgenden Link. Bildnachweis: © Immanuel Albertinen Diakonie

Chefarztwechsel in der Orthopädie und Unfallchirurgie im Albertinen Krankenhaus: PD Dr. Till Orla Klatte folgt auf Dr. Marietta Jansen

Priv.-Doz. Dr. Till Orla Klatte tritt am 1. Januar 2023 die Nachfolge von Frau Dr. Marietta Jansen als neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen an. Frau Dr. Jansen übergibt ihre Position als Chefärztin auf eigenen Wunsch bereits vor Erreichen der Altersgrenze an ihren Nachfolger.

„Schritt für Schritt“: Sechs Kurzfilme zeigen die Wirkung interdisziplinärer Arbeit mit robotergestütztem Gangtrainer in der Neurologischen Frührehabilitation

Auf der Neurologischen Frührehabilitation des Albertinen Krankenhauses kommt seit kurzem ein robotergestützter High-Tech-Gangtrainer zum Einsatz. Das sogenannte Endeffktorsystem hilft Patientinnen und Patienten mit deutlichen motorischen Einschränkungen aufgrund schwerer neurologischer Erkrankungen Schritt für Schritt zurück ins Leben. Interessierte können sich jetzt in sechs Videos über die Arbeit mit dem Gangtrainer aus Sicht des Teams aus Medizin, Therapie und Pflege sowie der Patientinnen und Patienten informieren.