Pressemitteilung: Nachhaltig - Gebrauchtes kaufen beim Frühlingsbasar im Albertinen-Haus

• Albertinen Haus Medizinisch-Geriatrische Klinik

Am Donnerstag, dem 28. März, eröffnet der kleine, aber feine Frühlingsbasar im Albertinen Haus (Sellhopsweg 18-22, 22459 Hamburg-Schnelsen) die Flohmarkt-Saison 2019 und bietet von 10 bis 13 Uhr ausgewählte Sachen zu fairen Preisen an. Passend zur Jahreszeit finden sich auch Osterdekorationen im Sortiment! Stöbern und staunen, suchen und entdecken - für große und kleine Leute gibt es kaum eine schönere Art einzukaufen. Der Eintritt ist natürlich frei!

Für die einen sind es unmoderne Klamotten, für die anderen coole Einzelstücke – noch dazu zum Schnäppchenpreis. Die einen misten den „alten Plunder“ aus, die anderen sind begeistert vom „hippen Design“ der vergangenen Jahrzehnte. Am Donnerstag, dem 28. März, eröffnet der kleine, aber feine Frühlingsbasar im Albertinen Haus (Sellhopsweg 18-22, 22459 Hamburg-Schnelsen) die Flohmarkt-Saison 2019 und bietet von 10 bis 13 Uhr ausgewählte Sachen zu fairen Preisen an.

Geschirr, Gläser und Hausrat, Kleidung, Bücher und noch viel mehr – wenn die aussortierten Dinge aus dem Keller oder Kleiderschrank neue Freunde finden, dann macht das Spaß. Und ist dazu auch noch nachhaltig, denn so werden sie länger benutzt und es entsteht weniger Müll. Übrigens: Passend zur Jahreszeit finden sich auch Osterdekorationen im Sortiment! Stöbern und staunen, suchen und entdecken – für große und kleine Leute gibt es kaum eine schönere Art einzukaufen.

Der Eintritt ist natürlich frei!

Wohnen & Pflegen Pressemitteilungen

Freie Plätze im Seminar für pflegende Angehörige!

Pflegende von hilfebedürftigen Angehörigen haben eine verantwortungsvolle, oft auch körperlich wie emotional belastende Aufgabe und stellen sich großen Herausforderungen. Hilfestellung und Tipps für pflegende Angehörige bietet das Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus im Juni im Rahmen einen dreitägigen kostenfreien Seminars an.

„Nicht auf die leichte Schulter nehmen!“ MedizinKompakt am 5. Juni zu Schulterschmerzen

Im Albertinen Krankenhaus geht es in der kommenden „MedizinKompakt“-Veranstaltung um Schulterprobleme. Laienverständlich für Betroffene und Interessierte informieren Experten über konservative sowie operative Therapiemöglichkeiten bei Schulterschmerzen. Es referiert aus der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Dirk Rose, Ärztlicher Leiter Department Orthopädie sowie Sönke Drischmann, niedergelassener Arzt des Orthopädie Zentrum Altona.

Festveranstaltung 25 Jahre Hamburger Defi-Selbsthilfegruppe am 1. Juni

Die Hamburger Defi-Selbsthilfegruppe feiert ihren 25. Geburtstag mit einem informativen Programm am 1. Juni im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen. An diesem Tag wurde vor 25 Jahren die Selbsthilfegruppe als erste ihrer Art gegründet, die zum Ziel hat, Menschen mit implantierten Defibrillatoren eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Informationen zu ermöglichen.

Musikalisch unterwegs - Londoner Klaviervirtuose Niklas Oldemeier gastiert am 26. Mai im Albertinen-Haus

Niklas Oldemeier, 1993 in Leeds (England) geboren, hat mit seinen Interpretationen der Klavierkonzerte u.a. von Beethoven und Mozart sowie den Händel-Variationen von Brahms national und international von sich reden gemacht. Am Sonntag, dem 26. Mai 2019, um 16 Uhr erhalten Patienten, Bewohner und Besucher im Albertinen-Haus (Sellhopsweg 18-22, 22459 Hamburg-Schnelsen) eine Kostprobe seines Könnens.

• Albertinen Haus Medizinisch-Geriatrische Klinik

Wenn die Beine versagen – MedizinKompakt im Albertinen-Krankenhaus am 29. Mai

Wenn die Beine versagen, ist die Ursache oft eine Erkrankung der Wirbelsäule und/oder der Hüfte. Am 29. Mai informiert das Albertinen Krankenhaus im Rahmen einer MedizinKompakt-Veranstaltung zu diesem Thema. Es referieren Dr. med. Erik Fritzsche, Chefarzt des Albertinen Wirbelsäulenzentrums sowie Dr. med. Thomas Phoa, Oberarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Koronare Bypassversorgung ausschließlich mit arteriellen Gefäßen – Deutsches Zentrum für arterielle Koronarrevaskularisation gegründet

Hamburg - Die Überbrückung verengter und geschlossener Herzkranzgefäße mittels Bypässen ist eine seit fast 60 Jahren etablierte Methode zur operativen Behandlung der koronaren Herzkrankheit (KHK). Wurden hierzu lange Zeit ausschließlich Venen aus den Beinen entnommen, so werden die Bypässe heutzutage zumeist aus einer Kombination venöser und arterieller Gefäße gefertigt. Hingegen bleibt eine Bypass-Versorgung komplett aus arteriellen Gefäßen mit ca. 25 Prozent bundesweit bislang eher die Ausnahme.