Pressemitteilung: „Musik hilft heilen“ – Klassischer Klavierabend mit Pianist Martin Seeck in der Kirche am Krankenhaus

• Immanuel Albertinen Diakonie

Am 7. Juni lädt das Albertinen Diakoniewerk um 19 Uhr zum letzten Klavierabend vor der Sommerpause in die Kirche am Krankenhaus ein. Pianist Martin Seeck stellt diesen Abend unter das Motto: „Öffentliches und Innerliches – Virtuosität mit Seele“.

Drei Werke in C-Dur wird der Künstler darbieten: Haydns letzte Klaviersonate, Beethovens Wiener Eroberungskonzert und Schuberts „Wanderer-Fantasie“. Mit seinem einfühlsamen und ausdrucksvollen Spiel wird Seeck sein Publikum erneut begeistern und mit kurzweilig vorgetragenen Informationen zu den einzelnen Musikstücken bestens informieren und unterhalten. Die Veranstaltungsreihe „Musik hilft heilen“, richtet sich an Patienten, Angehörige und Interessierte.

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, den 7. Juni im Albertinen Krankenhaus, Kirche am Krankenhaus, Süntelstr. 11a in 22457 Hamburg. Beginn ist um 19 Uhr.

Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten. Nach der Sommerpause wird die Veranstaltungsreihe „Musik hilft heilen“ am Freitag, den 2. August fortgesetzt.

Pressemitteilungen Über uns Veranstaltungen Kultur & Sport

Neues Zentrum für Altersmedizin am Albertinen Krankenhaus

Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz stellt 33,6 Millionen Euro bereit

MedizinKompakt am 25. September im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus: Wenn die Beine versagen – die Spinalkanalstenose

Am 25. September informiert Dr. Erik Fritzsche, Facharzt für Neurochirurgie und Chefarzt des Albertinen Wirbelsäulenzentrums, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus zum Thema der Spinalkanalstenose.

Albertinen Patienten-Seminar am 24. September im Albertinen Krankenhaus: Informationen zur Erweiterung der Hauptschlagader und Schaufensterkrankheit

Im kommenden Albertinen Patienten-Seminar des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums werden gleich zwei Themen aus der Gefäßmedizin aufgegriffen. Am 24. September widmen sich die Experten der potenziell gefährlichen Erweiterung der Hauptschlagader sowie der sog. Schaufensterkrankheit, bei der das längere Gehen zur Qual wird. Es referieren der Leitende Oberarzt Dr. Homam Osman und Oberarzt Johannes Winterhoff aus der Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums.

Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung informiert sich über innovatives Versorgungsmodell zur Parkinson-Erkrankung auf dem Gesundheitscampus Volksdorf

Hoher Besuch in Hamburg-Volksdorf: Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, hat die Praxis für Neurologie und Psychiatrie (Dres. Becker / Wellach) sowie das Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus auf dem Gesundheitscampus Volksdorf besucht. Er informierte sich vor Ort über ein innovatives Versorgungsmodell zur Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Parkinson-Erkrankungen. Die zwischen den beiden Einrichtungen praktizierte Verzahnung zwischen ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten ermöglicht eine sehr gut abgestimmte Behandlung dieser Patienten. Zum Behandlungskonzept der Praxis gehört unter anderem auch die medizinische Videobeobachtung, die es den Ärzten erlaubt, den Gesundheitszustand des Patienten durch Videoaufnahmen in dessen eigenen vier Wänden zu beurteilen. Dres. Dirk Becker und Ingmar Wellach sind als Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie sowohl in ihrer Praxis als auch innerhalb der Klinik tätig.

Neue Konzerngeschäftsführung bestellt

Der Aufsichtsrat der Immanuel Albertinen Diakonie hat in seiner Sitzung am 10. August 2019 Matthias Blum und Peter Kober zum 1. September 2019 als weitere Konzerngeschäftsführer der Immanuel Albertinen Diakonie gGmbH bestellt. Sie werden den Konzern gemeinsam mit Matthias Scheller führen, dem zukünftigen Vorsitzenden der Konzerngeschäftsführung.

• Immanuel Albertinen Diakonie