Pressemitteilung: „Musik hilft heilen“ – Klassischer Klavierabend mit Pianist Martin Seeck in der Kirche am Krankenhaus

• Immanuel Albertinen Diakonie

Am 7. Juni lädt das Albertinen Diakoniewerk um 19 Uhr zum letzten Klavierabend vor der Sommerpause in die Kirche am Krankenhaus ein. Pianist Martin Seeck stellt diesen Abend unter das Motto: „Öffentliches und Innerliches – Virtuosität mit Seele“.

Drei Werke in C-Dur wird der Künstler darbieten: Haydns letzte Klaviersonate, Beethovens Wiener Eroberungskonzert und Schuberts „Wanderer-Fantasie“. Mit seinem einfühlsamen und ausdrucksvollen Spiel wird Seeck sein Publikum erneut begeistern und mit kurzweilig vorgetragenen Informationen zu den einzelnen Musikstücken bestens informieren und unterhalten. Die Veranstaltungsreihe „Musik hilft heilen“, richtet sich an Patienten, Angehörige und Interessierte.

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, den 7. Juni im Albertinen Krankenhaus, Kirche am Krankenhaus, Süntelstr. 11a in 22457 Hamburg. Beginn ist um 19 Uhr.

Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten. Nach der Sommerpause wird die Veranstaltungsreihe „Musik hilft heilen“ am Freitag, den 2. August fortgesetzt.

Pressemitteilungen Über uns Veranstaltungen Kultur & Sport

Seminar für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen startet im Juli

Viele an Demenz erkrankte Menschen leben in privaten Haushalten und werden überwiegend von nahen Angehörigen betreut und gepflegt. Die Versorgung Demenzkranker ist für pflegende Angehörige eine große Herausforderung und mit viel Engagement und hoher Belastung verbunden. Die Umstellung auf eine völlig neue Lebenssituation verläuft meist nicht ohne Probleme und persönliche Einschränkungen. Hilfe und Unterstützung für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen bietet das Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf im Rahmen der Regelversorgung und durch Unterstützung der AOK Rheinland/Hamburg an.

Neues Konzept: BARMER und die Immanuel Albertinen Diakonie individualisieren Altersmedizin in Hamburg

Die BARMER und die Immanuel Albertinen Diakonie gehen neue Wege in der Altersmedizin. Gemeinsam haben sie ein individuelles Behandlungsprogramm für geriatrische Patienten im Albertinen Haus – Zentrum für Geriatrie und Gerontologie in Hamburg-Schnelsen entwickelt. Dazu wurden die umfassenden stationären Behandlungsangebote mit einer guten Anschlussversorgung optimal miteinander verzahnt. Das können sowohl stationäre als auch ambulante Pflegeleistungen sein. Je nach Bedarf kommen ergänzende Therapieleistungen hinzu, wie beispielsweise Physio-, Ergo- und Logotherapie. Während der gesamten Behandlungszeit werden die Patienten durchgängig und aus einer Hand ärztlich versorgt.

• Immanuel Albertinen Diakonie

Koronare Bypassversorgung ausschließlich mit arteriellen Gefäßen – Deutsches Zentrum für arterielle Koronarrevaskularisation gegründet

Hamburg - Die Überbrückung verengter und geschlossener Herzkranzgefäße mittels Bypässen ist eine seit fast 60 Jahren etablierte Methode zur operativen Behandlung der koronaren Herzkrankheit (KHK). Wurden hierzu lange Zeit ausschließlich Venen aus den Beinen entnommen, so werden die Bypässe heutzutage zumeist aus einer Kombination venöser und arterieller Gefäße gefertigt. Hingegen bleibt eine Bypass-Versorgung komplett aus arteriellen Gefäßen mit ca. 25 Prozent bundesweit bislang eher die Ausnahme.