Pressemitteilung: MedizinKompakt: „Wenn das Knie auf der Felge läuft“ – Experten informieren am 12. Februar im Albertinen Krankenhaus

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe MedizinKompakt geht es am 12. Februar im Albertinen Krankenhaus um Kniebeschwerden. Über Ursachen, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten referieren Dr. Dirk Rose, Ärztlicher Leiter des Departments Orthopädie in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Albertinen Krankenhaus, sowie Dr. Bernd Augustin, Leitender Arzt im Department Orthopädie.

Kniebeschwerden treten in jeder Altersgruppe auf und können durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden. Im höheren Lebensalter ist oftmals Gelenkverschleiß der Grund für Schmerzen im Knie, aber auch bei jüngeren Menschen kann z.B. eine Sportverletzung oder ein Unfall zu einer Kniearthrose führen. Ist der für die Gelenkfunktion wichtige Knorpelüberzug defekt oder abgenutzt, spricht man von einem Knorpelschaden, durch den es zu Veränderungen im Kniegelenk kommt. Der Knorpel verliert seine Funktion als Puffer, die Belastungsverteilung auf dem Gelenk wird unregelmäßig, als Folge reiben irgendwann die Knochen von Oberschenkel und Schienbein aneinander. Starke Schmerzen und eine zunehmende Bewegungseinschränkung sind die Folge.

Viele Knieprobleme können anfangs konservativ, z.B. durch Physiotherapie zum Erhalt von Muskelkraft und Beweglichkeit des Knies, behandelt werden. Doch dauerhaft lässt sich Arthrose nicht aufhalten, so dass irgendwann der Zeitpunkt für eine Operation gegeben sein kann. Wann eine Operation bei Knieproblemen sinnvoll ist, werden die Experten neben vielen weiteren Fragen im Rahmen der Veranstaltung beantworten.

Im Anschluss besteht zusätzlich die Gelegenheit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 12. Februar um 18 Uhr im Albertinen Krankenhaus, Süntelstraße 11a in Hamburg-Schnelsen statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, der Raum wird ausgeschildert.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe erhalten Interessierte unter www.medizinkompakt.de

Medizin & Gesundheit Pressemitteilungen

Krankenhäuser im Ausnahmezustand: Spahn muss Gesetzentwurf deutlich verbessern!

Statement Matthias Scheller, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Immanuel Albertinen Diakonie

• Immanuel Albertinen Diakonie