Pressemitteilung: „MedizinKompakt“ informiert über Krebserkrankungen im Alter

Am 8. Mai geht es im Albertinen Krankenhaus in der Patientenveranstaltung „MedizinKompakt“ um diagnostische und therapeutische Besonderheiten bei Krebserkrankungen im Alter. Es referieren an diesem Abend aus der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie Oberarzt Roman Schmitt sowie Dr. med. Torsten Winterberg, Leitender Arzt Onkologie, Klinik für Innere Medizin.

Die Lebenserwartung der Bevölkerung ist gestiegen, ebenso der Lebensanspruch und die Aktivität im höheren Alter. Vor wenigen Jahrzehnten wurde schon bei 75-jährigen Patientinnen und Patienten mit Tumorerkrankungen genau überlegt, wie weit Diagnostik und Therapie ausgereizt werden können – heute hingegen werden noch jenseits des 90. Lebensjahres Behandlungswege diskutiert. Moderne diagnostische Verfahren und neuartige medikamentöse Therapien verändern ständig die medizinischen Möglichkeiten. Hinzu kommen moderne Formen der Anästhesie, die wesentlich verbesserten Ansätze der Intensivmedizin und nicht zuletzt die Minimalinvasive Chirurgie. Dies alles darf und muss selbstverständlich auch ethisch abgewogen werden.

Die Experten werden in der Veranstaltung neue Optionen der Medizin beim älteren krebskranken Menschen darstellen, auf Besonderheiten bei Diagnostik und Therapie eingehen und mit dem Publikum diskutieren.

Die Veranstaltung findet am 8. Mai 2019 im Albertinen Krankenhaus, Süntelstraße 11a in 22457 Hamburg statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Im Anschluss besteht Gelegenheit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenfrei.

Freie Plätze im Seminar für pflegende Angehörige!

Pflegende von hilfebedürftigen Angehörigen haben eine verantwortungsvolle, oft auch körperlich wie emotional belastende Aufgabe und stellen sich großen Herausforderungen. Hilfestellung und Tipps für pflegende Angehörige bietet das Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus im Juni im Rahmen einen dreitägigen kostenfreien Seminars an.

„Nicht auf die leichte Schulter nehmen!“ MedizinKompakt am 5. Juni zu Schulterschmerzen

Im Albertinen Krankenhaus geht es in der kommenden „MedizinKompakt“-Veranstaltung um Schulterprobleme. Laienverständlich für Betroffene und Interessierte informieren Experten über konservative sowie operative Therapiemöglichkeiten bei Schulterschmerzen. Es referiert aus der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Dirk Rose, Ärztlicher Leiter Department Orthopädie sowie Sönke Drischmann, niedergelassener Arzt des Orthopädie Zentrum Altona.

Festveranstaltung 25 Jahre Hamburger Defi-Selbsthilfegruppe am 1. Juni

Die Hamburger Defi-Selbsthilfegruppe feiert ihren 25. Geburtstag mit einem informativen Programm am 1. Juni im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen. An diesem Tag wurde vor 25 Jahren die Selbsthilfegruppe als erste ihrer Art gegründet, die zum Ziel hat, Menschen mit implantierten Defibrillatoren eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Informationen zu ermöglichen.

Musikalisch unterwegs - Londoner Klaviervirtuose Niklas Oldemeier gastiert am 26. Mai im Albertinen-Haus

Niklas Oldemeier, 1993 in Leeds (England) geboren, hat mit seinen Interpretationen der Klavierkonzerte u.a. von Beethoven und Mozart sowie den Händel-Variationen von Brahms national und international von sich reden gemacht. Am Sonntag, dem 26. Mai 2019, um 16 Uhr erhalten Patienten, Bewohner und Besucher im Albertinen-Haus (Sellhopsweg 18-22, 22459 Hamburg-Schnelsen) eine Kostprobe seines Könnens.

• Albertinen Haus Medizinisch-Geriatrische Klinik

Wenn die Beine versagen – MedizinKompakt im Albertinen-Krankenhaus am 29. Mai

Wenn die Beine versagen, ist die Ursache oft eine Erkrankung der Wirbelsäule und/oder der Hüfte. Am 29. Mai informiert das Albertinen Krankenhaus im Rahmen einer MedizinKompakt-Veranstaltung zu diesem Thema. Es referieren Dr. med. Erik Fritzsche, Chefarzt des Albertinen Wirbelsäulenzentrums sowie Dr. med. Thomas Phoa, Oberarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Koronare Bypassversorgung ausschließlich mit arteriellen Gefäßen – Deutsches Zentrum für arterielle Koronarrevaskularisation gegründet

Hamburg - Die Überbrückung verengter und geschlossener Herzkranzgefäße mittels Bypässen ist eine seit fast 60 Jahren etablierte Methode zur operativen Behandlung der koronaren Herzkrankheit (KHK). Wurden hierzu lange Zeit ausschließlich Venen aus den Beinen entnommen, so werden die Bypässe heutzutage zumeist aus einer Kombination venöser und arterieller Gefäße gefertigt. Hingegen bleibt eine Bypass-Versorgung komplett aus arteriellen Gefäßen mit ca. 25 Prozent bundesweit bislang eher die Ausnahme.