Pressemitteilung: MedizinKompakt im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus am 4. Dezember: „Demenz als Begleiterkrankung“

• Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus

Am 4. Dezember informiert Dr. Michael Musolf, Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Physikalische Medizin des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ zum Thema „Demenz als Begleiterkrankung“.

Menschen im höheren Lebensalter sind häufig von mehreren Erkrankungen zugleich betroffen, hierzu kann auch eine demenzielle Erkrankung zählen. Die Demenz als Begleiterkrankung stellt die behandelnden Ärztinnen und Ärzte vor besondere Herausforderungen, etwa, wenn der betroffene Patient nicht mehr in der Lage ist, Beschwerden oder Schmerzen mitzuteilen oder anderweitig zum Behandlungserfolg aktiv beizutragen. Ebenso ist genau zu prüfen, inwieweit Medikamente, die zur Behandlung anderer Erkrankungen verschrieben werden, den Verlauf der Demenz möglicherweise negativ beeinflussen. Dr. Musolf wird im Rahmen der Veranstaltung auf diese und weitere Aspekte einer Demenz als Begleiterkrankung eingehen. Fragen aus dem Publikum sind willkommen.

Die Veranstaltung findet statt am 4. Dezember im amalieFORUM des Ev. Amalie Sieveking-Krankenhauses, Haselkamp 33 in 22359 Hamburg. Beginn ist um 18 Uhr.

Im Anschluss besteht Gelegenheit, mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe erhalten Interessierte unter www.medizinkompakt.de

Medizin & Gesundheit Pressemitteilungen

Krankenhäuser im Ausnahmezustand: Spahn muss Gesetzentwurf deutlich verbessern!

Statement Matthias Scheller, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Immanuel Albertinen Diakonie

• Immanuel Albertinen Diakonie