Pressemitteilung: MedizinKompakt am 13. November im Albertinen Krankenhaus: Ganzheitliche urologische Therapiekonzepte in allen Lebensphasen

Das Albertinen Krankenhaus informiert in einer Veranstaltung der Reihe „MedizinKompakt“ am 13. November zum Thema „Ganzheitliche urologische Therapiekonzepte in allen Lebensphasen“. Es referieren Dr. Henrik Zecha, Chefarzt der Klinik für Urologie und Uroonkologie und Oberärztin Dr. med. Gabriele Zimmer-Krolzig, Prof. Dr. Ulrich Thiem, Chefarzt der Medizinisch-Geriatrischen Klinik im Albertinen Haus sowie Pastor Hans-Jürgen Schrumpf, Seelsorger im Albertinen Krankenhaus.

Das Risiko, eine urologische Erkrankung zu erleiden, steigt mit dem höheren Lebensalter, doch können grundsätzlich auch jüngere Menschen betroffen sein. Das gilt etwa für die schmerzhaften Nieren- und Harnsteine oder den Hodenkrebs, der sogar ausschließlich bei jüngeren Erwachsenen vorkommt. Auch andere Tumorerkrankungen wie etwa Blasen- und Nierenkrebs oder das Prostatakarzinom betreffen Menschen nicht selten bereits im mittleren Lebensalter. Im Albertinen Krankenhaus steht insbesondere für die operative Behandlung von Tumorerkrankungen das roboterassistierte Operationssystem „da Vinci“ zur Verfügung, mit dem Eingriffe besonders präzise und schonend durchgeführt werden können.

Egal ob junger Erwachsener, „Middle-Ager“ oder Seniorin und Senior: Die erfolgreiche Behandlung der urologischen Erkrankung bedarf eines ganzheitlichen Therapiekonzeptes, das zum einen interdisziplinär angelegt ist und bei Bedarf auch Expertinnen und Experten anderer Fachrichtungen wie etwa der Altersmedizin hinzuzieht, zum anderen aber immer den Patienten mit seinen Wünschen, Ängsten und Sorgen im Blick behält. Ganzheitliche Therapiekonzepte in der Urologie werden die Referentin und Referenten an diesem Abend an verschiedenen Beispielen vorstellen. Fragen aus dem Publikum sind herzlich willkommen.

Die Veranstaltung findet am 13. November 2019 im Albertinen Krankenhaus, Süntelstraße 11a in 22457 Hamburg statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe erhalten Interessierte unter www.medizinkompakt.de

Medizin & Gesundheit Pressemitteilungen

MedizinKompakt am 20. November: Bandscheibenvorfall - Konservative oder operative Therapie?

Das Albertinen Krankenhaus informiert in einer Veranstaltung der Reihe „MedizinKompakt“ am 20. November zum Thema „Bandscheibenvorfall: Konservative oder operative Therapie?“. Es referieren Dr. Erik Fritzsche, Chefarzt des Albertinen Wirbelsäulenzentrums und Priv.-Doz. Dr. Michael Rosenkranz, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation sowie Ärztlicher Direktor des Albertinen Krankenhauses.

Albertinen Patienten-Seminar am 12. November: Die individualisierte Therapie des Vorhofflimmerns – das Albertinen 3D-Konzept

Das nächste Patienten-Seminar des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums beschäftigt sich mit dem Vorhofflimmern und der maßgeschneiderten Therapie zu dessen Behandlung. Dr. Thomas Zerm, Leitender Arzt des Departments für Elektrophysiologie im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum wird am 12. November das „Albertinen 3D-Konzept“ vorstellen, das auf eine multidisziplinäre Zusammenarbeit bei der Behandlung von Vorhofflimmern, der häufigsten tachykarden (umgangssprachlich „Herzrasen“) Rhythmusstörung des Menschen zielt.

Noch freie Plätze im Seminar für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen – Start am 14. November

Die Versorgung von an Demenz erkrankten Menschen ist für pflegende Angehörige eine große Herausforderung und mit hoher Belastung verbunden. Die Umstellung auf eine völlig neue Lebenssituation verläuft meist nicht ohne Probleme und führt oft auch zu persönlichen Einschränkungen im Alltag.

MedizinKompakt am 6. November: „Wann sind Herzrhythmusstörungen harmlos – wann sind sie bedrohlich?“

Am 6. November informiert Dr. Anne Carolin Geisler, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie mit dem Schwerpunkt Elektrophysiologie sowie Oberärztin in der Kardiologischen Klinik des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ zum Thema „Wann sind Herzrhythmusstörungen harmlos - wann sind sie bedrohlich?“.

Drillinge im Albertinen Krankenhaus – von jetzt auf gleich Großfamilie

Eigentlich hatten sich Sandra und Benjamin Nielsen aus Tangstedt bei Pinneberg ein Mädchen gewünscht, damit der dreieinhalb jährige Lunis eine kleine Schwester bekommt. Doch es sollte ganz anders laufen: Am 12. Juli brachte die 38-jährige im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen kurz vor 13 Uhr mit Lian, Jano und Milo gleich drei Jungen per Kaiserschnitt zur Welt.

MedizinKompakt am 30. Oktober: Über die Bedeutung des Beckenbodens – Vortrag und praktische Übungen

Die kommende MedizinKompakt-Veranstaltung am 30. Oktober im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf widmet sich dem Thema Beckenbodenschwäche der Frau. Unter dem Titel „Den Körper in der Mitte halten – ein Leben lang. Über die Bedeutung des Beckenbodens“ referieren Dr. May-Britt Weiß, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Franziska Liesner, Beckenbodentherapeutin der Praxis Stabile Mitte, zu diesem sensiblen Thema.