Pressemitteilung: „Maus-Türöffner-Tag“ 2019 am 3. Oktober: 20 Kinder besuchen das Amalie-Geburtszentrum

Am diesjährigen „Maus-Türöffner-Tag“ haben bundesweit rund 800 Einrichtungen und Betriebe ihre Türen für interessierte Kinder geöffnet. Die Geburtsklinik im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf war erstmalig dabei. 20 Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren haben am 3. Oktober vor Ort ebenso fachkundige wie kindgerechte Antworten auf all ihre Fragen erhalten. Im Amalie-Geburtszentrum kommen jährlich rund 1.500 Kinder zur Welt. Initiiert wurde die Aktion von der „Die Sendung mit der Maus“, seit über 50 Jahren eine der erfolgreichsten Kindersendungen Deutschlands.

Für diesen besonderen Tag hatte sich das Team der Frauenklinik gut vorbereitet: Der Chefarzt, die Leitende Hebamme, eine Kinderkrankenschwester und eine Stillberaterin standen bereit, um den wissbegierigen jungen Besucherinnen und Besuchern alle Fragen rund um die Geburt zu beantworten.  Die Kinder brachten nicht allein selbstgemalte Bilder zum Thema Geburt mit, sondern konnten auch ganz genau sagen, wie sie selbst auf die Welt gekommen waren: Von „Ich kam zu früh“ bis „Ich hatte sozusagen etwas Stau auf der Strecke“ lauteten die Antworten.

Besonders spannend war die Besichtigung eines Kreißsaals einschließlich der Geburtswanne.  Dort wurde den Kindern auch eine Nabelschnur gezeigt und deren Funktion erklärt.  Auf der Wochenstation hatten die Kinder unter anderem Gelegenheit, einem Vater beim Wickeln seiner zwei Tage alten Tochter zuzusehen. Den jungen Besucherinnen und Besuchern wurde ausführlich erklärt, wie das Stillen funktioniert und was dabei zu beachten ist. Ebenso wurden Ultraschallbilder vom Leben im Mutterleib gezeigt und Informationen unter anderem zum Herzton-Kontrollgerät gegeben.

Dr. Wolf Lütje, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus: „Leider geht das Wissen um die Natürlichkeit einer Geburt zunehmend verloren. Wir möchten dafür sensibilisieren, dass es sich bei der Schwangerschaft und Geburt um eine normale Funktionsweise des Körpers handelt. Dieser Grundgedanke stand auch im Zentrum des heutigen Tages.“

Selbstverständlich haben die Kinder auch erfahren, dass es im Notfall viele Möglichkeiten gibt, einem Kind gesund auf die Welt zu verhelfen. Dr. Lütje: „Doch solche Eingriffe sind nur in Ausnahmefällen notwendig. Grundsätzlich funktioniert der Körper der Mutter so, dass sie in der Lage ist, ein Baby aus eigener Kraft und selbstbestimmt auf die Welt zu bringen. Von dieser positiven Grundannahme geht die Geburtshilfe im Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus immer aus. Das ist auch der wesentliche Grund dafür, warum die Eingriffsrate unter der Geburt am Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus bundesweit sehr niedrig ist.“

Fotos: Eine der drei Kleingruppen im Kreißsaal. Rechts im Bild: Chefarzt Dr. Wolf Lütje und die Leitende Hebamme Kerstin Stehr-Archuth
Wickeln: Die Kinder durften dem jungen Vater beim Wickeln seiner zwei Tage alten Tochter zusehen

Kindergruppe im Kreißsaal des Amalie-Geburtszentrums

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus: Kostenfreier Kurs für pflegende Angehörige im Oktober

Die Pflege von hilfebedürftigen Angehörigen ist eine verantwortungsvolle, oft auch körperlich wie emotional belastende Aufgabe. Die Umstellung auf die neue Lebenssituation verläuft meist nicht ohne persönliche Einschränkungen. Hilfestellung und Tipps für pflegende Angehörige gibt das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf.

Geschäftsführer Udo Schmidt nach 33 Dienstjahren von der Immanuel Albertinen Diakonie verabschiedet

Nach 33 Dienstjahren ist der Geschäftsführer der Immanuel Albertinen Diakonie, Udo Schmidt, am 30. September feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Wegbegleiter, Mitarbeitende und Menschen aus seinem vielfältigen Netzwerk würdigten Udo Schmidts Wirken mit 350 Gästen im Gemeindezentrum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Schöneberg.

• Immanuel Albertinen Diakonie

„Kinderleicht zum Kindergeld“ – Albertinen Krankenhaus erleichtert Eltern den Start ins Familienleben

Frisch gewordene Eltern im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen profitieren zukünftig von einem besonderen Service: Sie sparen sich bisher notwendige Behördengänge nach der Geburt ihres Kindes. Möglich macht dieses das Projekt „Kinderleicht zum Kindergeld“.

Neues Zentrum für Altersmedizin am Albertinen Krankenhaus

Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz stellt 33,6 Millionen Euro bereit

Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung informiert sich über innovatives Versorgungsmodell zur Parkinson-Erkrankung auf dem Gesundheitscampus Volksdorf

Hoher Besuch in Hamburg-Volksdorf: Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, hat die Praxis für Neurologie und Psychiatrie (Dres. Becker / Wellach) sowie das Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus auf dem Gesundheitscampus Volksdorf besucht. Er informierte sich vor Ort über ein innovatives Versorgungsmodell zur Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Parkinson-Erkrankungen. Die zwischen den beiden Einrichtungen praktizierte Verzahnung zwischen ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten ermöglicht eine sehr gut abgestimmte Behandlung dieser Patienten. Zum Behandlungskonzept der Praxis gehört unter anderem auch die medizinische Videobeobachtung, die es den Ärzten erlaubt, den Gesundheitszustand des Patienten durch Videoaufnahmen in dessen eigenen vier Wänden zu beurteilen. Dres. Dirk Becker und Ingmar Wellach sind als Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie sowohl in ihrer Praxis als auch innerhalb der Klinik tätig.

Neue Konzerngeschäftsführung bestellt

Der Aufsichtsrat der Immanuel Albertinen Diakonie hat in seiner Sitzung am 10. August 2019 Matthias Blum und Peter Kober zum 1. September 2019 als weitere Konzerngeschäftsführer der Immanuel Albertinen Diakonie gGmbH bestellt. Sie werden den Konzern gemeinsam mit Matthias Scheller führen, dem zukünftigen Vorsitzenden der Konzerngeschäftsführung.

• Immanuel Albertinen Diakonie