Pressemitteilung: Künstlergruppe kunst.raum51 stellt im Amalie aus – Vernissage am 18. Mai um 19 Uhr

Die Künstlergruppe kunst.raum51 wird ihre Arbeiten vom 18. Mai bis zum 31. August 2019 in der Ostmagistrale des Ev. Amalie Sieveking Krankenhauses ausstellen. Seit 1997 arbeiten vier Frauen unterschiedlichster Berufe als Gruppe zusammen – kunst.raum51 sind: Brigitte Hörle, Andrea Liptak, Hannelore König und Friederike Eschenburg.

Freie Malerei in Acryl, Aquarell und Pastellkreide, Mischtechniken oder auch Skulpturen und Objekte verschiedenster Materialien sind Schwerpunkte der Arbeiten. Keine Stilrichtung oder Kunstgattung gibt eine gestalterische Richtung vor, sondern von Zufällen geprägte Motive finden ihre malerische Umsetzung. Durch verschiedene Kombinationen von Struktur und Klarheit, Farbe und Form sowie Ästhetik und Materialität verleihen die Künstlerinnen ihren individuellen Persönlichkeiten Ausdruck.

Gelegenheit die vier Frauen persönlich kennenzulernen, besteht im Rahmen der Vernissage  am Samstag, den 18. Mai 2019 um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vernissage und Ausstellung finden statt in der Ostmagistrale des Ev. Amalie Sieveking Krankenhauses, Haselkamp 33 in 22359 Hamburg-Volksdorf. Veranstalter der Ausstellung ist der Freundes- und Förderkreis Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus und die Stiftung „Zukunft Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus in den Walddörfern“.

Pressemitteilungen Über uns Veranstaltungen Kultur & Sport

Freie Plätze im Seminar für pflegende Angehörige!

Pflegende von hilfebedürftigen Angehörigen haben eine verantwortungsvolle, oft auch körperlich wie emotional belastende Aufgabe und stellen sich großen Herausforderungen. Hilfestellung und Tipps für pflegende Angehörige bietet das Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus im Juni im Rahmen einen dreitägigen kostenfreien Seminars an.

„Nicht auf die leichte Schulter nehmen!“ MedizinKompakt am 5. Juni zu Schulterschmerzen

Im Albertinen Krankenhaus geht es in der kommenden „MedizinKompakt“-Veranstaltung um Schulterprobleme. Laienverständlich für Betroffene und Interessierte informieren Experten über konservative sowie operative Therapiemöglichkeiten bei Schulterschmerzen. Es referiert aus der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Dirk Rose, Ärztlicher Leiter Department Orthopädie sowie Sönke Drischmann, niedergelassener Arzt des Orthopädie Zentrum Altona.

Festveranstaltung 25 Jahre Hamburger Defi-Selbsthilfegruppe am 1. Juni

Die Hamburger Defi-Selbsthilfegruppe feiert ihren 25. Geburtstag mit einem informativen Programm am 1. Juni im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen. An diesem Tag wurde vor 25 Jahren die Selbsthilfegruppe als erste ihrer Art gegründet, die zum Ziel hat, Menschen mit implantierten Defibrillatoren eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Informationen zu ermöglichen.

Musikalisch unterwegs - Londoner Klaviervirtuose Niklas Oldemeier gastiert am 26. Mai im Albertinen-Haus

Niklas Oldemeier, 1993 in Leeds (England) geboren, hat mit seinen Interpretationen der Klavierkonzerte u.a. von Beethoven und Mozart sowie den Händel-Variationen von Brahms national und international von sich reden gemacht. Am Sonntag, dem 26. Mai 2019, um 16 Uhr erhalten Patienten, Bewohner und Besucher im Albertinen-Haus (Sellhopsweg 18-22, 22459 Hamburg-Schnelsen) eine Kostprobe seines Könnens.

• Albertinen Haus Medizinisch-Geriatrische Klinik

Wenn die Beine versagen – MedizinKompakt im Albertinen-Krankenhaus am 29. Mai

Wenn die Beine versagen, ist die Ursache oft eine Erkrankung der Wirbelsäule und/oder der Hüfte. Am 29. Mai informiert das Albertinen Krankenhaus im Rahmen einer MedizinKompakt-Veranstaltung zu diesem Thema. Es referieren Dr. med. Erik Fritzsche, Chefarzt des Albertinen Wirbelsäulenzentrums sowie Dr. med. Thomas Phoa, Oberarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Koronare Bypassversorgung ausschließlich mit arteriellen Gefäßen – Deutsches Zentrum für arterielle Koronarrevaskularisation gegründet

Hamburg - Die Überbrückung verengter und geschlossener Herzkranzgefäße mittels Bypässen ist eine seit fast 60 Jahren etablierte Methode zur operativen Behandlung der koronaren Herzkrankheit (KHK). Wurden hierzu lange Zeit ausschließlich Venen aus den Beinen entnommen, so werden die Bypässe heutzutage zumeist aus einer Kombination venöser und arterieller Gefäße gefertigt. Hingegen bleibt eine Bypass-Versorgung komplett aus arteriellen Gefäßen mit ca. 25 Prozent bundesweit bislang eher die Ausnahme.