Pressemitteilung: Koronare Bypassversorgung ausschließlich mit arteriellen Gefäßen – Deutsches Zentrum für arterielle Koronarrevaskularisation gegründet

Hamburg - Die Überbrückung verengter und geschlossener Herzkranzgefäße mittels Bypässen ist eine seit fast 60 Jahren etablierte Methode zur operativen Behandlung der koronaren Herzkrankheit (KHK). Wurden hierzu lange Zeit ausschließlich Venen aus den Beinen entnommen, so werden die Bypässe heutzutage zumeist aus einer Kombination venöser und arterieller Gefäße gefertigt. Hingegen bleibt eine Bypass-Versorgung komplett aus arteriellen Gefäßen mit ca. 25 Prozent bundesweit bislang eher die Ausnahme.

Vorteile einer komplett arteriellen Bypassversorgung
Zahlreiche Studien zeigen: Die arterielle Koronarrevaskularisation (Revaskularisation = Wiederherstellung der Durchblutung eines Gewebes) insbesondere unter Verwendung beider Brustwandarterien ist für den hierin geübten Operateur das überlegene Verfahren zur Bypassversorgung, da diese Form der Überbrückung verschlossener Herzkranzgefäße wesentlich bessere Offenheitsraten aufweist als die Versorgung mit venösen Gefäßen. So sind Venenbypässe im Durchschnitt nach zehn Jahren nur noch zu 60% offen, während die Brustwandarterien nach diesem Zeitraum noch zu über 90% offen sind. Patienten profitieren von einer arteriellen Revaskularisation durch ein besseres Langzeitüberleben und weniger postoperative Komplikationen, so die Europäischen Leitlinien von 2018. Das Verfahren entlastet aber auch das Gesundheitssystem, denn es entstehen in aller Regel keine Kosten für eine erneute Bypassoperation.

Anspruchsvolles Verfahren
Bei dem Verfahren der komplett arteriellen Bypassversorgung werden die beiden in unmittelbarer Nähe des Herzens liegenden Brustwandarterien (die sog. Arteriae mammariae) entnommen und als Bypässe auf die eingeengten oder verschlossenen Herzkrankgefäße genäht. Die Brustwandarterien sind den hohen „arteriellen“ Druck gewohnt – im Gegensatz zu den aus den Beinen entnommenen Venen, was sich günstig auf die Offenheitsraten der arteriellen Bypässe auswirkt.

Bei dem Herauslösen der Brustwandschlagader wird in der Regel ausschließlich die Arterie freigelegt, Begleitvenen, Nerven und umliegendes Gewebe werden erhalten. Vorteile sind die bessere Durchblutung des Brustbeins durch die Schonung des venösen Rückflusses und die Vermeidung der Schädigung von Hautnerven mit nachfolgenden Sensibilitätsstörungen. Insbesondere Patienten mit einem Diabetes mellitus profitieren von diesem Verfahren durch ein deutlich geringeres Infektionsrisiko.

Europäische Leitlinien empfehlen die arterielle Revaskularisation
Die Europäischen Leitlinien zur Koronarrevaskularisation empfehlen aufgrund der zahlreichen Vorteile die komplett arterielle Bypassversorgung unter Verwendung beider Brustwandarterien, wenn immer dies möglich ist.

DZAKR: Komplett arterielle Bypassversorgung bei 95% der behandelten Patienten
Mit dem jetzt gegründeten „Deutschen Zentrum für Arterielle Koronar-Revaskularisation“ (DZAKR) möchte sich das Hamburger Albertinen Herz- und Gefäßzentrum für die komplett arterielle Bypassversorgung einsetzen. Im DZAKR werden koronare Bypassoperationen zu 95 % komplett arteriell durchgeführt, häufig ohne Einsatz der Herz-Lungenmaschine. Im Rahmen einer großangelegten Studie mit fast 3.500 Patienten über den Zeitraum von 13 Jahren (2000 – 2012) wurden im Albertinen Herz und Gefäßzentrum alle komplett arteriellen Bypassoperationen mittels beider Brustwandarterien mit und ohne Einsatz der Herz-Lungenmaschine untersucht und die Ergebnisse in der renommierten Zeitschrift „Cardiology“ veröffentlicht: Bei keinem der untersuchten Patienten war über den langen Zeitraum von 13 Jahren eine erneute Operation erforderlich, die Sterblichkeitsrate der komplett-arteriell und ohne Einsatz der Herz-Lungenmaschine behandelten Patienten lag bei lediglich 0,2%.

Prof. Dr. Friedrich-Christian Rieß, Chairman des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums, Chefarzt der Herzchirurgie und Direktor des Deutschen Zentrums für arterielle Koronarrevaskularisation: „Es gibt nur sehr wenige Kontraindikationen für eine komplett arterielle Revaskularisation. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass dieses Behandlungskonzept möglichst vielen Patientinnen und Patienten zugutekommt und kümmern uns um die Ausbildung des chirurgischen Nachwuchses.“

Weitere Informationen: www.dzakr.de

Medizin & Gesundheit Pressemitteilungen

MedizinKompakt am 15. Januar: „Schilddrüse – Kleines Organ, große Wirkung“

Am 15. Januar informieren Prof. Dr. Ernst von Dobschütz, Chefarzt des Albertinen Zentrums für Endokrine Chirurgie im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus sowie Dr. Thomas Erichsen, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ zum Thema „Schilddrüse – Kleines Organ, große Wirkung.“

Sascha Altendorf übernimmt Geschäftsführung im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus

Sascha Altendorf übernimmt zum 1. Februar 2020 die Geschäftsführung im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf. Der 43-jährige gebürtige Hesse und Wahl-Hamburger ist bereits seit vielen Jahren im Management von Gesundheitseinrichtungen tätig.

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus: Kostenfreier Kurs für pflegende Angehörige ab dem 30. Januar

Die Pflege von hilfebedürftigen Angehörigen ist eine verantwortungsvolle, oft auch körperlich wie emotional belastende Aufgabe. Die Umstellung auf die neue Lebenssituation verläuft meist nicht ohne persönliche Einschränkungen. Hilfestellung und Tipps für pflegende Angehörige gibt das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf.

Albertinen Krankenhaus zeigt Glasmalerei von Uwe Fossemer – Ausstellungseröffnung am 1. Dezember

Im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen wird am 1. Dezember eine besondere Kunstausstellung eröffnet: Der in Kaltenkirchen geborene Künstler Uwe Fossemer zeigt eine Auswahl mobiler Glasbilder. Fossemer beschäftigt sich seit 35 Jahren mit der Kunst der Glasmalerei, die Fenster mehrerer Kirchen, Kapellen und öffentlicher Gebäude im südlichen Schleswig-Holstein wurden seither von ihm gestaltet.

MedizinKompakt im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus am 4. Dezember: „Demenz als Begleiterkrankung“

Am 4. Dezember informiert Dr. Michael Musolf, Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Physikalische Medizin des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ zum Thema „Demenz als Begleiterkrankung“.

Albertinen-Krankenhaus: „Arise“ – Albertinen Mitarbeiter/innen-Gospelchor in Concert am 28. November

Gospel-Fans aufgepasst: In mittlerweile guter Tradition wird der Albertinen Mitarbeiter/innen-Gospelchor am 28. November im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen bereits zum fünften Mal ein Konzert geben und die Eingangshalle der Klinik mit mitreißender Musik erfüllen. Die Gäste erwartet an diesem Abend ein Hörgenuss, der die Herzen erwärmt, die Beine bewegt und zugleich für eine Gänsehaut sorgt.