• Albertinen Hospiz Norderstedt

Welch schöner Jahresauftakt für das Albertinen Hospiz Norderstedt: Die katholische Gemeinde St. Hedwig spendet den Erlös ihres Adventsbasars in Höhe von exakt 8.180,24 Euro an die 2020 eröffnete Einrichtung zur Versorgung todkranker Menschen im Norderstedter Stadtteil Friedrichsgabe.

Hildegard Schubert und Anja Jakobs aus der Vorbereitungsgruppe des Adventsbasars übergaben am vergangenen Freitag einen entsprechenden Scheck an Einrichtungsleiterin Ira Müller und Pflegedienstleiter Jens Klindworth. Die Übergabe wurde musikalisch umrahmt durch die Sternsingerinnen und –singer  Onno (6), Titus (9), Jula (11) und Lina (14), die den Segen „C + M + B“ – „Christus segne dieses Haus“ überbrachten. Die vier Geschwister wurden von ihrem Vater Felix Popp auf der Gitarre begleitet.

Der Basar der Gemeinde St. Hedwig am ersten Adventswochenende mit vielen selbstgebastelten Dingen hat Tradition und zieht Besucherinnen und Besucher weit über die Gemeinde hinaus an. „Bereits im Januar beginnt unsere ‚Kreativwerkstatt‘ der vielen ehrenamtlichen Bastlerinnen und Bastler mit der Produktion“, verrät Hildegard Schubert schmunzelnd. Highlights sind unter anderem das selbstgebastelte Holzspielzeug oder der Marmeladen-Adventskalender. „Im vergangenen Advent waren auch die selbstgestrickten Strümpfe ein Renner, vermutlich wegen der hohen Heizkosten“, berichtet Anja Jakobs. Der Erlös gehe jedes Jahr an ein Hilfsprojekt, das zuvor von der Gemeinde ausgewählt werde, so Frau Schubert. In diesem Jahr habe man sich für das Albertinen Hospiz Norderstedt entschieden.

Ira Müller bedankte sich herzlich für die Spende, die für die Hospizarbeit sehr wichtig sei: „Es ist gesetzlich festgelegt, dass Hospize mindestens fünf Prozent vom Tagessatz durch Spenden selbst erbringen müssen. Umso mehr freuen wir uns über die großartige Spende, die uns in dieser Höhe wirklich überwältigt hat!“

Ein Foto von der Übergabe kann unter dem nachfolgenden Link für die redaktionelle Berichterstattung kostenfrei heruntergeladen werden. Nachweis bitte: Immanuel Albertinen Diakonie

Ein Engel zum neuen Jahr

Der Name verpflichtet: Engelsgleich posiert der kleine Levi Engel für ein erstes Familienfoto gemeinsam mit seinen Eltern. Er kam Neujahr um 2:20 Uhr im Albertinen Krankenhaus auf natürlichem Wege zur Welt und war damit das erste Schnelsener Neujahrsbaby 2023.

Chefarztwechsel in der Orthopädie und Unfallchirurgie im Albertinen Krankenhaus: PD Dr. Till Orla Klatte folgt auf Dr. Marietta Jansen

Priv.-Doz. Dr. Till Orla Klatte tritt am 1. Januar 2023 die Nachfolge von Frau Dr. Marietta Jansen als neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen an. Frau Dr. Jansen übergibt ihre Position als Chefärztin auf eigenen Wunsch bereits vor Erreichen der Altersgrenze an ihren Nachfolger.