Das Impfzentrum am Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf erfreut sich regen Zuspruchs: Jeweils Samstag von 10 – 16 Uhr werden dort Auffrischungsimpfungen, die sogenannten Booster-Impfungen, durchgeführt. An den zwei vergangenen Impf-Samstagen erhielten dort bereits knapp 400 Personen die schützende Dritt-Impfung, am kommenden Samstag werden es weitere zweihundert sein.

Das Impfangebot richtet sich an Menschen, die älter als 30 Jahre alt sind. Als Impfstoff werden die bewährten mRNA-Vakzine von Moderna verwendet. Geimpft wird im Amalie Forum, das über einen Nebeneingang zu erreichen ist, ohne das Krankenhaus zu betreten. Der Eingang befindet sich ca. 150 Meter rechts vom Haupteingang im Haselkamp 33, 22359 Hamburg.

Ganz wichtig: Die Terminvereinbarung für das Impfen erfolgt ausschließlich über Tel. 040 428 28 4000 oder online unter www.hamburg.de/corona-impfstationen.  Interessierte werden gebeten, sich zwecks der erforderlichen Anmeldung dorthin zu wenden und nicht das Krankenhaus zu kontaktieren.

Sascha Altendorf, Geschäftsführer im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus: „Ich freue mich sehr, dass das Amalie in enger Zusammenarbeit mit der Gesundheitsbehörde mit dem Angebot der Auffrischungsimpfung einen kleinen und ortsnahen Beitrag zur Überwindung der Corona-Pandemie leisten kann. Ich danke unseren ärztlichen, pflegerischen und administrativen Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz im Impfzentrum und freue mich über die rege Nachfrage.“

Ein Foto vom Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus steht zwecks redaktioneller Berichterstattung kostenfrei über den nachfolgenden Link zur Verfügung. Nachweis bitte: Immanuel Albertinen Diakonie https://www.albertinen.de/ueber-uns/presse/bildmaterial/

Pressemitteilungen Über uns Medizin & Gesundheit

Chefarztwechsel: Prof. Dr. Matthias Grünewald folgt Dr. Hans-Richard Paschen

Im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus wurde heute Dr. Hans-Richard Paschen nach bald 22 Jahren chefärztlicher Tätigkeit in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger Prof. Dr. Matthias Grünewald wird am 1. Oktober die Arbeit aufnehmen. In den kommenden Wochen führt der Leitende Oberarzt Dr. Gerhard Bünz die Klinik kommissarisch.

Richard Remé Haus: Sichere Bleibe für ukrainische Geflüchtete

Das Richard Remé Haus auf dem Gesundheitscampus Volksdorf wird einmal mehr eine besondere Aufgabe für die Stadt erfüllen können: In der ehemaligen geriatrischen Klinik und Tagesklinik finden seit dieser Woche bis zu 80 Geflüchtete aus der Ukraine eine sichere Bleibe.

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus: Klaus Kopf leitet neue Sektion für Septische Chirurgie

Das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf baut seine Expertise im Bereich der Unfallchirurgie und Orthopädie weiter aus: Seit Mai leitet Klaus Kopf die neu gegründete Sektion für Septische Chirurgie innerhalb der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie – Wirbelsäulenchirurgie und kooperiert dabei eng mit den übrigen Fachabteilungen des Hauses wie dem Albertinen Wirbelsäulenzentrum.