• Diakonie Hospiz Volksdorf

Freunde und Förderer des Diakonie Hospizes Volksdorf und der Hospiz-Freundeskreis Bruder Gerhard e.V. laden herzlich ein zu einem besonderen Vortrag im Rahmen der Hamburger Hospizwoche. Anneke Ullrich, wissenschaftliche Leitung und Psychoonkologin im Bereich Palliativmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, spricht am 14. Oktober im Volksdorfer amalieForum zum Thema: „Und wo bleibe ich? Angehörige in der Begleitung Schwerstkranker und Sterbender“.

Wenn ein Mensch schwer erkrankt, sind immer auch seine Angehörigen, Familie und Freunde, betroffen. Angehörige wollen für die Erkrankten eine Kraftquelle und Unterstützung sein. Ihre eigenen Ängste, Sorgen und Bedürfnisse stellen sie dagegen oft zurück und verspüren einen hohen Handlungsdruck. Gleichzeitig benötigen Angehörige in dieser schweren Zeit selbst Zuwendung, Unterstützung und viele Informationen. Der Vortrag beschäftigt sich mit den Problemen, Gefühlen und Gedanken, mit denen sich Angehörige von schwerstkranken und sterbenden Menschen auseinandersetzen müssen. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Angehörige sich selbst begegnen und für sich sorgen können. Unterstützungsmöglichkeiten, die es spezifisch für Angehörige in und um Hamburg gibt, werden vorgestellt.

Der Vortrag findet statt am Mittwoch, den 14. Oktober, 19 Uhr im amalieForum am Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus, Haselkamp 33 in 22359 Hamburg. Der Eintritt ist frei.

Wir bitten um Beachtung: Aufgrund der Corona Pandemie ist die Anzahl der Plätze stark begrenzt, daher ist eine Anmeldung unter Tel. 040 603 30 01 zwingend erforderlich.

Im Rahmen der Veranstaltung gelten zur Sicherheit der Besucherinnen und Besucher strenge Hygienevorschriften, die vor Ort aushängen und unbedingt zu beachten sind. Personen mit aktuellen Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten, Geruchs- oder Geschmackseinschränkungen oder bei aktuellem Kontakt zu Covid-19-Erkrankten können nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Pressemitteilungen Wohnen & Pflegen

Albertinen Krankenhaus: Neues Verfahren zur Herzschrittmacherimplantation

Im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum am Standort Albertinen Krankenhaus wurde vor kurzem erstmals ein neues Verfahren für die Implantation eines Herzschrittmachers angewandt: Bei der sogenannten His-Bündelstimulation wird das Herz über das normale Reizleitungssystem stimuliert. Dabei wird eine spezielle Schrittmacherelektrode unter EKG-Kontrolle in das so genannte „His-Bündel“, dem Reizleitungssystem in Richtung der Herzspitze, eingesetzt.

KLIK green: Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus engagiert sich für mehr Klimaschutz

Das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf beteiligt sich am Projekt „KLIK green – Krankenhaus trifft Klimaschutz“ und ist damit Akteur innerhalb eines bundesweiten Netzwerkes von 250 Krankenhäusern und Reha-Kliniken. Die Einrichtungen verfolgen das Ziel, den Ausstoß von 100.000 Tonnen CO2- Äquivalenten zu vermeiden. KLIK green profitiert von der Expertise der Projektpartner BUND Berlin, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen und Universitätsklinikum Jena. Die Initiative wird vom Bundesumweltministerium gefördert.

Albertinen Krankenhaus entwickelt sich zu Hamburgs Geburten-Spitzenreiter

In den Monaten Mai und Juni kamen im Albertinen Krankenhaus 566 Neugeborene zur Welt. Mit 256 Geburten im Mai und 298 im Juni ist das Albertinen Krankenhaus in diesen Monaten damit die Nummer 1 unter den Geburtskliniken in Hamburg.