Pressemitteilung: Hamburger Hospizwoche: Malteser Hospiz-Zentrum Bruder Gerhard und Diakonie Hospiz Volksdorf laden ein zum Theaterabend „Ein Tag mit Herrn Jules“ am 17. Oktober

• Diakonie Hospiz Volksdorf

Im Rahmen der Hamburger Hospizwoche laden das Malteser Hospiz-Zentrum Bruder Gerhard und das Diakonie Hospiz Volksdorf am 17. Oktober, 19 Uhr, sehr herzlich zu einem außergewöhnlichen Theaterabend in Hamburg-Volksdorf, Rockenhof 1, ein: In „Ein Tag mit Herrn Jules“ übernimmt der Schauspieler Martin Leßmann gleich vier Rollen und zeigt eine tragikomische Begegnung nach dem Tod, mitten im Leben.

Das Theatersolo „Ein Tag mit Herrn Jules“ basiert auf der gleichnamigen Novelle der flämischen Autorin Diane Broeckhoven und erzählt die Geschichte der alten und leicht an Demenz leidenden Dame Alice, die ihren Mann Jules eines Tages tot auf dem Sofa sitzend vorfindet. Ihr Abschied braucht Zeit, die sie sich nimmt. Es gibt noch einiges zu sagen, weswegen sie vorerst weder ihren Sohn, noch einen Arzt oder das Bestattungsinstitut informiert. Aber es ist Mittwoch, und um 10 Uhr kommt der Nachbarjunge David, unverrückbar, zum Schachspielen mit Jules …

Martin Leßmann studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Engagements führten ihn nach Braunschweig, Essen, München, Hannover, Hildesheim, Hamburg und Kiel. In seiner Bremer Wahlheimat lebt seit mehr als 30 Jahren. Dort leitete er unter anderem das Kinder- und Jugendtheater MOKS am Bremer Theater. Als Puppenspieler gab er viele Jahre in der Fernsehserie „Hallo Spencer“ dem Kasimir Stimme und Seele. Seit 1999 ist er als freischaffender Schauspieler, Regisseur und Autor vor allem in der freien Theaterszene tätig.

Der Theaterabend findet statt am Donnerstag, den 17. Oktober, 19 Uhr im Konventsaal des Kirchenkreises Hamburg-Ost, Rockenhof 1 in 22359 Hamburg. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Außerdem gibt es in beiden Einrichtungen im Rahmen der Hamburger-Hospizwoche weitere interessante Veranstaltungen: www.malteser-hamburg.de und www.diakonie-hospiz-volksdorf.de.

Pressemitteilungen Wohnen & Pflegen

MedizinKompakt am 15. Januar: „Schilddrüse – Kleines Organ, große Wirkung“

Am 15. Januar informieren Prof. Dr. Ernst von Dobschütz, Chefarzt des Albertinen Zentrums für Endokrine Chirurgie im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus sowie Dr. Thomas Erichsen, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ zum Thema „Schilddrüse – Kleines Organ, große Wirkung.“

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus: Kostenfreier Kurs für pflegende Angehörige ab dem 30. Januar

Die Pflege von hilfebedürftigen Angehörigen ist eine verantwortungsvolle, oft auch körperlich wie emotional belastende Aufgabe. Die Umstellung auf die neue Lebenssituation verläuft meist nicht ohne persönliche Einschränkungen. Hilfestellung und Tipps für pflegende Angehörige gibt das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf.

Albertinen Krankenhaus zeigt Glasmalerei von Uwe Fossemer – Ausstellungseröffnung am 1. Dezember

Im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen wird am 1. Dezember eine besondere Kunstausstellung eröffnet: Der in Kaltenkirchen geborene Künstler Uwe Fossemer zeigt eine Auswahl mobiler Glasbilder. Fossemer beschäftigt sich seit 35 Jahren mit der Kunst der Glasmalerei, die Fenster mehrerer Kirchen, Kapellen und öffentlicher Gebäude im südlichen Schleswig-Holstein wurden seither von ihm gestaltet.

MedizinKompakt im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus am 4. Dezember: „Demenz als Begleiterkrankung“

Am 4. Dezember informiert Dr. Michael Musolf, Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Physikalische Medizin des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ zum Thema „Demenz als Begleiterkrankung“.

Albertinen-Krankenhaus: „Arise“ – Albertinen Mitarbeiter/innen-Gospelchor in Concert am 28. November

Gospel-Fans aufgepasst: In mittlerweile guter Tradition wird der Albertinen Mitarbeiter/innen-Gospelchor am 28. November im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen bereits zum fünften Mal ein Konzert geben und die Eingangshalle der Klinik mit mitreißender Musik erfüllen. Die Gäste erwartet an diesem Abend ein Hörgenuss, der die Herzen erwärmt, die Beine bewegt und zugleich für eine Gänsehaut sorgt.

Albertinen Patienten-Seminar am 12. November: Die individualisierte Therapie des Vorhofflimmerns – das Albertinen 3D-Konzept

Das nächste Patienten-Seminar des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums beschäftigt sich mit dem Vorhofflimmern und der maßgeschneiderten Therapie zu dessen Behandlung. Dr. Thomas Zerm, Leitender Arzt des Departments für Elektrophysiologie im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum wird am 12. November das „Albertinen 3D-Konzept“ vorstellen, das auf eine multidisziplinäre Zusammenarbeit bei der Behandlung von Vorhofflimmern, der häufigsten tachykarden (umgangssprachlich „Herzrasen“) Rhythmusstörung des Menschen zielt.