Pressemitteilung: Geschäftsführer Udo Schmidt nach 33 Dienstjahren von der Immanuel Albertinen Diakonie verabschiedet

• Immanuel Albertinen Diakonie

Nach 33 Dienstjahren ist der Geschäftsführer der Immanuel Albertinen Diakonie, Udo Schmidt, am 30. September feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Wegbegleiter, Mitarbeitende und Menschen aus seinem vielfältigen Netzwerk würdigten Udo Schmidts Wirken mit 350 Gästen im Gemeindezentrum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Schöneberg.

Jürgen Roß, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Immanuel Albertinen Diakonie und langjähriger Vorsitzender des Kuratoriums der Immanuel Diakonie, hob hervor: „Ich bin beeindruckt von Udo Schmidts Wirken, der über 33 Jahre lang die Immanuel Diakonie geprägt und gestaltet hat. Von zwei kleinen Einrichtungen im früheren West-Berlin hat sie sich nach der Deutschen Einheit zu einer überregional tätigen Diakonie-Gruppe entwickelt. Im Vertrauen auf die Nähe Gottes hat er in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Gesellschafter der Immanuel Diakonie, den baptisten.schöneberg, seinen Mitarbeitenden und den Partnern in Politik, Verwaltung und Institutionen viele bleibende Akzente gesetzt.“

Matthias Scheller, Geschäftsführer der Immanuel Albertinen Diakonie, sagte: „Udo Schmidt hat mit unternehmerischer Weitsicht, Menschenkenntnis und Liebe zur Diakonie die Immanuel Diakonie über viele Jahrzehnte erfolgreich geführt und eine diakonische Unternehmenskultur vorgelebt. Udo Schmidt trägt einen großen Anteil an dem zukunftsweisenden Zusammenschluss der Immanuel Diakonie und dem Albertinen Diakoniewerk Anfang 2019 zur Immanuel Albertinen Diakonie. Ich freue mich sehr, dass Udo Schmidt versprochen hat, sich mit seinem wertvollen Erfahrungsschatz an der einen oder anderen Stelle auch weiterhin einzubringen.“

Pastor Michael Noss, Präsident des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, betonte: „Udo Schmidt macht keinen Unterschied zwischen beruflicher Tätigkeit und ehrenamtlichem Engagement. Entscheidend für ihn sind sein persönlicher Glaube, sein christlich geprägtes Menschenbild und sein Vertrauen darauf, dass man mit engagierten Menschen zusammen Herausforderungen begegnen kann, Situationen gestaltet und die Dinge zu einem Ziel hin entwickelt. Seine Begeisterung für das, was er tut, ist ansteckend. Er braucht kein besonderes Amt, um sich einzubringen.“

Udo Schmidt war seit 1986 in der Immanuel Diakonie GmbH tätig, zunächst als stellvertretender Verwaltungsleiter des Immanuel Krankenhauses in Berlin-Wannsee und als Verwaltungsleiter des Hospital Feierabendheims in Berlin-Schöneberg. Ab 1995 übernahm er als stellvertretender Geschäftsführender Direktor besondere Verantwortung in der strategischen und organisatorischen Entwicklung der Immanuel Diakonie. 2008 wurde er zum Geschäftsführer der Immanuel Diakonie GmbH (Holdinggesellschaft) und ihrer 14 Tochtergesellschaften berufen. Von 2010 bis zur Fusion mit dem Albertinen Diakoniewerk 2019 war er alleiniger Geschäftsführender Direktor der Immanuel Diakonie.

In den Jahren ab 1991 war Udo Schmidt neben dem damaligen Direktor Pastor Elimar Brandt maßgeblich an der Übernahme und Entwicklung mehrerer Kliniken, Pflegeheime, Hospize, Beratungsstellen, Dienstleistungsgesellschaften sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Hessen beteiligt, darunter die die Immanuel Klinik Rüdersdorf, das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg und die Christlichen Wohnstätten Schmalkalden, die heutige Immanuel Diakonie Südthüringen. Unter seiner maßgeblichen Leitung wurden zahlreiche Neu- und Umbauten von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen realisiert.

Udo Schmidt war zusammen mit  Matthias Scheller ein entscheidender Akteur bei dem Anfang 2019 erfolgten Zusammenschluss der freikirchlich baptistischen Immanuel Diakonie mit dem ebenfalls freikirchlich baptistischen Hamburger Albertinen Diakoniewerk zur Immanuel Albertinen Diakonie. Beiden gelang es in einem strukturierten Prozess und mit anderen Mitarbeitenden  alle rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen für den Zusammenschluss zu schaffen  und den Prozess eines gedeihlichen Zusammenwachsens beider Diakoniewerke erfolgreich anzustoßen. Schmidt und Scheller führten die Immanuel Albertinen Diakonie seit Jahresbeginn gemeinsam.

Zum 1. September wurden mit Matthias Blum und Peter Kober zwei weitere Konzerngeschäftsführer der Immanuel Albertinen Diakonie bestellt. Sie führen den Konzern ab dem 1. Oktober gemeinsam mit Matthias Scheller, dem Vorsitzenden der Konzerngeschäftsführung.

Udo Schmidt betonte in seiner Replik auf die zahlreichen Würdigungen: „Ich empfinde eine große Dankbarkeit für das, was ich machen durfte. Ich fühlte mich dabei  immer unterstützt von sehr vielen Menschen, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Für die Zukunft wünsche ich nicht allein der Immanuel Albertinen Diakonie, dass die Grundmotivation für diakonisches Handeln in unserer Gesellschaft erhalten bleibt. Denn das christliche Grundverständnis, sich um Menschen zu kümmern, die unsere Hilfe benötigen, ist und bleibt das Fundament eines guten menschlichen Zusammenlebens.“

Pressemitteilungen Über uns

Albertinen Krankenhaus zeigt Glasmalerei von Uwe Fossemer – Ausstellungseröffnung am 1. Dezember

Im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen wird am 1. Dezember eine besondere Kunstausstellung eröffnet: Der in Kaltenkirchen geborene Künstler Uwe Fossemer zeigt eine Auswahl mobiler Glasbilder. Fossemer beschäftigt sich seit 35 Jahren mit der Kunst der Glasmalerei, die Fenster mehrerer Kirchen, Kapellen und öffentlicher Gebäude im südlichen Schleswig-Holstein wurden seither von ihm gestaltet.

MedizinKompakt im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus am 4. Dezember: „Demenz als Begleiterkrankung“

Am 4. Dezember informiert Dr. Michael Musolf, Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Physikalische Medizin des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ zum Thema „Demenz als Begleiterkrankung“.

Albertinen-Krankenhaus: „Arise“ – Albertinen Mitarbeiter/innen-Gospelchor in Concert am 28. November

Gospel-Fans aufgepasst: In mittlerweile guter Tradition wird der Albertinen Mitarbeiter/innen-Gospelchor am 28. November im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen bereits zum fünften Mal ein Konzert geben und die Eingangshalle der Klinik mit mitreißender Musik erfüllen. Die Gäste erwartet an diesem Abend ein Hörgenuss, der die Herzen erwärmt, die Beine bewegt und zugleich für eine Gänsehaut sorgt.

Albertinen Patienten-Seminar am 12. November: Die individualisierte Therapie des Vorhofflimmerns – das Albertinen 3D-Konzept

Das nächste Patienten-Seminar des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums beschäftigt sich mit dem Vorhofflimmern und der maßgeschneiderten Therapie zu dessen Behandlung. Dr. Thomas Zerm, Leitender Arzt des Departments für Elektrophysiologie im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum wird am 12. November das „Albertinen 3D-Konzept“ vorstellen, das auf eine multidisziplinäre Zusammenarbeit bei der Behandlung von Vorhofflimmern, der häufigsten tachykarden (umgangssprachlich „Herzrasen“) Rhythmusstörung des Menschen zielt.

MedizinKompakt am 13. November im Albertinen Krankenhaus: Ganzheitliche urologische Therapiekonzepte in allen Lebensphasen

Das Albertinen Krankenhaus informiert in einer Veranstaltung der Reihe „MedizinKompakt“ am 13. November zum Thema „Ganzheitliche urologische Therapiekonzepte in allen Lebensphasen“. Es referieren Dr. Henrik Zecha, Chefarzt der Klinik für Urologie und Uroonkologie und Oberärztin Dr. med. Gabriele Zimmer-Krolzig, Prof. Dr. Ulrich Thiem, Chefarzt der Medizinisch-Geriatrischen Klinik im Albertinen Haus sowie Pastor Hans-Jürgen Schrumpf, Seelsorger im Albertinen Krankenhaus.

MedizinKompakt am 6. November: „Wann sind Herzrhythmusstörungen harmlos – wann sind sie bedrohlich?“

Am 6. November informiert Dr. Anne Carolin Geisler, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie mit dem Schwerpunkt Elektrophysiologie sowie Oberärztin in der Kardiologischen Klinik des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ zum Thema „Wann sind Herzrhythmusstörungen harmlos - wann sind sie bedrohlich?“.