Pressemitteilung: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt – dem Herzinfarkt ein Schnippchen schlagen!

Am 11. Juni geht es im Patienten-Seminar des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums um die Frage: „Wie lässt sich das Herzinfarktrisiko senken?“

Es referieren der Chefarzt der Klinik für Kardiologie Prof. Dr. med. Karsten Sydow sowie Prof. Dr. med. Friedrich-Christian Rieß, Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie und Chairman des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums.

Die Experten widmen sich inhaltlich u.a. den Fragen: Wie kommt es zur Verengung der Herzkranzgefäße? Bin ich gefährdet und was kann ich tun, um meine Herzkranzgefäße gesund zu halten? Welches sind die Symptome und woran erkenne ich, dass ich einen Herzinfarkt habe? Welche Therapieansätze bieten Kardiologie und Herzchirurgie? Die Experten des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums legen großen Wert auf einen intensiven Dialog mit den Teilnehmern des Seminars. Im Anschluss besteht zusätzlich die Gelegenheit, mit den Referenten bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch zu kommen.

Das Seminar findet am Dienstag, den 11. Juni um 17 Uhr im Albertinen Krankenhaus, Süntelstraße 11a in Hamburg-Schnelsen statt.

Um eine Anmeldung unter Tel. 040 55 88-6595 oder online unter patienten-seminar.de wird gebeten. Der Raum wird ausgeschildert, die Veranstaltung ist kostenfrei.

Pressemitteilungen Medizin & Gesundheit Veranstaltungen Medizin & Gesundheit

Neues Zentrum für Altersmedizin am Albertinen Krankenhaus

Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz stellt 33,6 Millionen Euro bereit

MedizinKompakt am 25. September im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus: Wenn die Beine versagen – die Spinalkanalstenose

Am 25. September informiert Dr. Erik Fritzsche, Facharzt für Neurochirurgie und Chefarzt des Albertinen Wirbelsäulenzentrums, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus zum Thema der Spinalkanalstenose.

Albertinen Patienten-Seminar am 24. September im Albertinen Krankenhaus: Informationen zur Erweiterung der Hauptschlagader und Schaufensterkrankheit

Im kommenden Albertinen Patienten-Seminar des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums werden gleich zwei Themen aus der Gefäßmedizin aufgegriffen. Am 24. September widmen sich die Experten der potenziell gefährlichen Erweiterung der Hauptschlagader sowie der sog. Schaufensterkrankheit, bei der das längere Gehen zur Qual wird. Es referieren der Leitende Oberarzt Dr. Homam Osman und Oberarzt Johannes Winterhoff aus der Klinik für Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums.

Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung informiert sich über innovatives Versorgungsmodell zur Parkinson-Erkrankung auf dem Gesundheitscampus Volksdorf

Hoher Besuch in Hamburg-Volksdorf: Staatssekretär Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, hat die Praxis für Neurologie und Psychiatrie (Dres. Becker / Wellach) sowie das Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus auf dem Gesundheitscampus Volksdorf besucht. Er informierte sich vor Ort über ein innovatives Versorgungsmodell zur Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Parkinson-Erkrankungen. Die zwischen den beiden Einrichtungen praktizierte Verzahnung zwischen ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten ermöglicht eine sehr gut abgestimmte Behandlung dieser Patienten. Zum Behandlungskonzept der Praxis gehört unter anderem auch die medizinische Videobeobachtung, die es den Ärzten erlaubt, den Gesundheitszustand des Patienten durch Videoaufnahmen in dessen eigenen vier Wänden zu beurteilen. Dres. Dirk Becker und Ingmar Wellach sind als Fachärzte für Neurologie und Psychiatrie sowohl in ihrer Praxis als auch innerhalb der Klinik tätig.

Neue Konzerngeschäftsführung bestellt

Der Aufsichtsrat der Immanuel Albertinen Diakonie hat in seiner Sitzung am 10. August 2019 Matthias Blum und Peter Kober zum 1. September 2019 als weitere Konzerngeschäftsführer der Immanuel Albertinen Diakonie gGmbH bestellt. Sie werden den Konzern gemeinsam mit Matthias Scheller führen, dem zukünftigen Vorsitzenden der Konzerngeschäftsführung.

• Immanuel Albertinen Diakonie