Albertinen Krankenhaus: Geburtenreichster Monat seit Bestehen des Albertinen Geburtszentrums

Die Störche im Nordwesten Hamburgs und Umgebung haben derzeit besonders viel zu tun: Im August kamen im Albertinen Geburtszentrum in Hamburg-Schnelsen 321 Kinder zur Welt – so viel wie noch nie innerhalb eines Monats in der mittlerweile immerhin 57-jährigen Geschichte des Albertinen Krankenhauses. Es wurden 179 Jungen und 142 Mädchen geboren, darunter vier Zwillingspaare.

„Das Albertinen Geburtszentrum erfreut sich seit Jahren einer beständig steigenden Nachfrage“, berichtet Privatdozentin Dr. Enikö Berkes, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Albertinen Krankenhaus. „Aber ein solches Geburtenhoch in einem Monat haben wir noch nie erlebt! Ich beglückwünsche mein Team zu dieser großartigen Leistung und danke den vielen werdenden und gewordenen Eltern für das große Vertrauen in unsere Geburtshilfe!“

Im vergangenen Jahr wurden im Albertinen Krankenhaus rund 3.400 Kinder geboren. Das Perinatalzentrum Level 2 belegt damit Platz 2 in Hamburg und gehört bundesweit zu den Top-10-Geburtskliniken. Die Neugeborenen-Intensivversorgung wird in einer langjährigen Kooperation mit dem Altonaer Kinderkrankenhaus sichergestellt. Das angeschlossene Elternzentrum bietet nicht nur ein abwechslungsreiches Kursangebot zur Geburtsvorbereitung, sondern auch Hilfestellung für die erste Zeit nach der Geburt. Beleghebammen komplettieren das Angebot.

„Als sehr nachgefragtes Geburtszentrum verfügen wir über eine umfangreiche Erfahrung, etwa bei der Betreuung von Schwangeren mit Frühgeburtsrisiken, Diabetes mellitus, schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck sowie bei der Betreuung von Mehrlingsschwangerschaften", betont Dr. Berkes. "Was uns dabei ganz wichtig ist, ist die persönliche Betreuung der werdenden Mütter einschließlich der Väter: Jede einzelne Geburt ist ein ganz besonderes Ereignis, die wir mit individueller Hilfestellung und persönlicher Zuwendung begleiten. Wir möchten, dass Mutter und Kind eine angenehme, sanfte und möglichst natürliche Geburt erleben

Pressemitteilungen Medizin & Gesundheit Schwangerschaft & Geburt Medizin & Gesundheit

Impfzentrum am Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus: Boostern in den Walddörfern

Das Impfzentrum am Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf erfreut sich regen Zuspruchs: Jeweils Samstag von 10 – 16 Uhr werden dort Auffrischungsimpfungen, die sogenannten Booster-Impfungen, durchgeführt. An den zwei vergangenen Impf-Samstagen erhielten dort bereits knapp 400 Personen die schützende Dritt-Impfung, am kommenden Samstag werden es weitere zweihundert sein.

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus für Kommunikation in der Geburtshilfe ausgezeichnet

Auf der diesjährigen Fachtagung des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. ist die Geburtshilfe im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus mit dem zweiten Platz des Awards Patientendialog in der Kategorie Häuser der Grund- und Regelversorgung ausgezeichnet worden. Eine hochkarätige Jury prämierte das Konzept eines engmaschigen Dialogs rund um die Geburt.

Grundsteinlegung für das Albertinen Zentrum für Altersmedizin

In Hamburg-Schnelsen entsteht die Zukunft der Altersmedizin! Mit der heutigen Grundsteinlegung des Albertinen Zentrums für Altersmedizin ist der Startschuss gefallen für einen richtungsweisenden Neubau: Bis 2023 entsteht ein viergeschossiges Gebäude mit 117 Betten und 35 teilstationären Behandlungsplätzen, das direkt an das Albertinen Krankenhaus anschließen wird und so eine bestmögliche fachübergreifende Behandlung geriatrischer Patientinnen und Patienten ermöglicht.

Hamburg Towers Co-Trainer Benka Barloschky erhält im Albertinen Krankenhaus Bartrasur mit dem „Da Vinci“ Operationssystem

Benka Barloschky, Co- Trainer des erfolgreichen Basketball-Bundesligisten Hamburg Towers und Dr. Henrik Zecha, Chefarzt der Klinik für Urologie und Uroonkologie im Hamburger Albertinen Krankenhaus, haben im Rahmen des Aktionsmonats „Movember“ für Männergesundheit zu einer außergewöhnlichen Aktion zusammengefunden.

Aufwändige Operation bringt Patientin mit chronischer Darmerkrankung Lebensqualität zurück

Ärzte im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf haben einer Patienten mit einer aufwändigen Darm-Operation wieder Lebensqualität zurückgebracht.