Pressemitteilung: Familie Lothar Protzek-Stiftung übergibt Wohlfühl-Sessel für den therapeutischen Einsatz bei Menschen mit Demenz

• Immanuel Albertinen Diakonie

Immer mehr Menschen erkranken an einer Demenz. Das Risiko steigt mit dem Alter. Doch auch, wenn eine Heilung bislang noch nicht möglich ist, lässt sich die Lebensqualität von Menschen mit Demenz verbessern. Dabei ist es wichtig, die Sinne der Betroffenen anzusprechen.

Erreicht werden kann das zum Beispiel durch einen innovativen Wohlfühl-Sessel, der bequemen Liegekomfort mit Schaukelprogrammen und Musik, die individuell einstellbar sind, kombiniertEr vereinigt damit (auch durch Studien) anerkannte, normalerweise nur einzeln angewendete Therapieformen!

Auf diese Weise hilft der Sessel, Symptome der Demenz wie Unruhe, Verwirrtheit und Reizbarkeit zu reduzieren. Der demenziell erkrankte Mensch entspannt sich und kommt zur Ruhe.

Speziell entworfene Kissen und Decken sprechen das Körpergefühl an und geben Geborgenheit. Entwickelt wurde der hochwertige Sessel von der Firma Wellness Nordic, auf dem deutschen Markt ist er über die Arjo Deutschland GmbH erhältlich.

Die Familie Lothar Protzek-Stiftung hat anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens fünf der sogenannten Wellness-Relax-Sessel im Gesamtwert von rund 50.000 EUR für die Wohn-Pflegeeinrichtungen der Immanuel Albertinen Diakonie am Standort Hamburg zur Verfügung gestellt. Die ersten beiden Sessel wurden im Albertinen Haus – Zentrum für Geriatrie und Gerontologie aufgestellt: in der Wohngruppe des Max Herz-Hauses, Bundesmodell für Menschen mit Demenz, sowie in der Wohn-Pflegeeinrichtung. Stifter Lothar Protzek, dessen Ehefrau viele Jahre an Demenz litt, ließ es sich nicht nehmen, die Sessel an Ort und Stelle zu begutachten und auszuprobieren. „Was wäre das Leben ohne Menschen, die geben? Das Leben meinte es gut mit mir.“ Unter dieses Motto hat der knapp 98-Jährige sein Leben und seine Stiftung gestellt. „Für die Familie Lothar Protzek-Stiftung ist das heute eine Premiere, denn mit dieser Sachspende hat sie erstmals direkt und unmittelbar unterstützt“, erklärte Stiftungsvorstand Holger Jensen.

Die weiteren Sessel sind für den Wohnpark am Wiesenkamp, das Feierabendhaus Volksdorf sowie das Diakonie-Hospiz Volksdorf bestimmt.

Dr. Sabine Pfeifer, Geschäftsführerin der Albertinen-Stiftung: „Ich bedanke mich bei der Familie Lothar Protzek-Stiftung im Namen aller Senioren-Einrichtungen der Immanuel Albertinen Diakonie in Hamburg, die von ihr so großzügig bedacht wurden.“

Frank Blume, Leiter Max Herz-Haus und Wohn-Pflegeeinrichtung im Albertinen-Haus: „Die Familie Lothar Protzek-Stiftung hat ihre Sachspende nicht nur engagiert, sondern auch mit viel Sachverstand ausgewählt. Die Sessel kommen nicht allein unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zugute. Dadurch, dass die Bewohnerinnen und Bewohner weniger Verhaltensauffälligkeiten zeigen, werden zudem unsere Pflege- und Betreuungskräfte entlastet.“

„Der Wellness Nordic Relax Sessel ist vorrangig für Konzepte der Demenzversorgung geeignet, kann aber auch für andere Krankheitsbilder eingesetzt werden“, so Michael Burmester, Regionalverkaufsleiter Nord, Arjo Deutschland GmbH.

Pressemitteilungen Spenden & Helfen

Freie Plätze im Seminar für pflegende Angehörige!

Pflegende von hilfebedürftigen Angehörigen haben eine verantwortungsvolle, oft auch körperlich wie emotional belastende Aufgabe und stellen sich großen Herausforderungen. Hilfestellung und Tipps für pflegende Angehörige bietet das Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus im Juni im Rahmen einen dreitägigen kostenfreien Seminars an.

„Nicht auf die leichte Schulter nehmen!“ MedizinKompakt am 5. Juni zu Schulterschmerzen

Im Albertinen Krankenhaus geht es in der kommenden „MedizinKompakt“-Veranstaltung um Schulterprobleme. Laienverständlich für Betroffene und Interessierte informieren Experten über konservative sowie operative Therapiemöglichkeiten bei Schulterschmerzen. Es referiert aus der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Dirk Rose, Ärztlicher Leiter Department Orthopädie sowie Sönke Drischmann, niedergelassener Arzt des Orthopädie Zentrum Altona.

Festveranstaltung 25 Jahre Hamburger Defi-Selbsthilfegruppe am 1. Juni

Die Hamburger Defi-Selbsthilfegruppe feiert ihren 25. Geburtstag mit einem informativen Programm am 1. Juni im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen. An diesem Tag wurde vor 25 Jahren die Selbsthilfegruppe als erste ihrer Art gegründet, die zum Ziel hat, Menschen mit implantierten Defibrillatoren eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Informationen zu ermöglichen.

Musikalisch unterwegs - Londoner Klaviervirtuose Niklas Oldemeier gastiert am 26. Mai im Albertinen-Haus

Niklas Oldemeier, 1993 in Leeds (England) geboren, hat mit seinen Interpretationen der Klavierkonzerte u.a. von Beethoven und Mozart sowie den Händel-Variationen von Brahms national und international von sich reden gemacht. Am Sonntag, dem 26. Mai 2019, um 16 Uhr erhalten Patienten, Bewohner und Besucher im Albertinen-Haus (Sellhopsweg 18-22, 22459 Hamburg-Schnelsen) eine Kostprobe seines Könnens.

• Albertinen Haus Medizinisch-Geriatrische Klinik

Wenn die Beine versagen – MedizinKompakt im Albertinen-Krankenhaus am 29. Mai

Wenn die Beine versagen, ist die Ursache oft eine Erkrankung der Wirbelsäule und/oder der Hüfte. Am 29. Mai informiert das Albertinen Krankenhaus im Rahmen einer MedizinKompakt-Veranstaltung zu diesem Thema. Es referieren Dr. med. Erik Fritzsche, Chefarzt des Albertinen Wirbelsäulenzentrums sowie Dr. med. Thomas Phoa, Oberarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Koronare Bypassversorgung ausschließlich mit arteriellen Gefäßen – Deutsches Zentrum für arterielle Koronarrevaskularisation gegründet

Hamburg - Die Überbrückung verengter und geschlossener Herzkranzgefäße mittels Bypässen ist eine seit fast 60 Jahren etablierte Methode zur operativen Behandlung der koronaren Herzkrankheit (KHK). Wurden hierzu lange Zeit ausschließlich Venen aus den Beinen entnommen, so werden die Bypässe heutzutage zumeist aus einer Kombination venöser und arterieller Gefäße gefertigt. Hingegen bleibt eine Bypass-Versorgung komplett aus arteriellen Gefäßen mit ca. 25 Prozent bundesweit bislang eher die Ausnahme.