Das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf baut seine Expertise im Bereich der Unfallchirurgie und Orthopädie weiter aus: Seit Mai leitet Klaus Kopf die neu gegründete Sektion für Septische Chirurgie innerhalb der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie – Wirbelsäulenchirurgie und kooperiert dabei eng mit den übrigen Fachabteilungen des Hauses wie dem Albertinen Wirbelsäulenzentrum.

In der Septischen Chirurgie erhalten Patientinnen und Patienten eine hochspezialisierte Behandlung unter anderem bei Infektionen von künstlichen Gelenken (Hüft-, Knie-, Schulter-. Ellengelenk- und Sprunggelenkprothesen) sowie auch deren Wechseloperationen, chronischen und akuten Infektionen von Gelenken (Empyeme), Knocheninfektionen nach Brüchen und/oder Operationen (Osteitis) oder durch bakterielle Infektionen über die Blutbahn (Osteomyelitis), Knochenaufbau bei Knochendefekten über körpereigene Knochentransplantation (Spongioplastik) und/oder Segmenttransport, dem infiziertem diabetischen Fußsyndrom, Infektionen der Wirbelsäule (Spondylodiscitis) sowie Weichteilinfektionen wie z.B. Abzesse, Erysipele und infizierte Decubiti.

Klaus Kopf ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie“ und war zuletzt langjährig als Oberarzt in den Abteilungen „Septische Unfallchirurgie und Orthopädie“ sowie „Unfallchirurgie, Orthopädie und Sporttraumatologie“ im BG Klinikum Hamburg (Boberg) tätig. Als Leitender Arzt der Septischen Chirurgie und Oberarzt in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie – Wirbelsäulenchirurgie verstärkt er das Team um Chefarzt Dr. Olaf Pingen.

Ein Foto von Herrn Kopf, das im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung kostenfrei verwendet werden kann, finden Sie hier:  https://www.albertinen.de/ueber-uns/presse/bildmaterial/

Chefarztwechsel: Prof. Dr. Matthias Grünewald folgt Dr. Hans-Richard Paschen

Im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus wurde heute Dr. Hans-Richard Paschen nach bald 22 Jahren chefärztlicher Tätigkeit in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger Prof. Dr. Matthias Grünewald wird am 1. Oktober die Arbeit aufnehmen. In den kommenden Wochen führt der Leitende Oberarzt Dr. Gerhard Bünz die Klinik kommissarisch.

Richard Remé Haus: Sichere Bleibe für ukrainische Geflüchtete

Das Richard Remé Haus auf dem Gesundheitscampus Volksdorf wird einmal mehr eine besondere Aufgabe für die Stadt erfüllen können: In der ehemaligen geriatrischen Klinik und Tagesklinik finden seit dieser Woche bis zu 80 Geflüchtete aus der Ukraine eine sichere Bleibe.