Auf der diesjährigen Fachtagung des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. ist die Geburtshilfe im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus mit dem zweiten Platz des Awards Patientendialog in der Kategorie Häuser der Grund- und Regelversorgung ausgezeichnet worden. Eine hochkarätige Jury prämierte das Konzept eines engmaschigen Dialogs rund um die Geburt.

Bereits in der Sprechstunde zur Geburtsanmeldung nimmt sich die Hebamme im Amalie viel Zeit, um die Schwangere im Rahmen eines umfänglichen Gesprächs einschließlich der Erörterung psychischer und sozialer Aspekte möglichst gut kennenzulernen. Bestehen medizinische Risiken, so werden diese zeitnah in einer ärztlichen Risikosprechstunde abgeklärt.

Etwaigen psychosozialen Auffälligkeiten geht Chefarzt Dr. Wolf Lütje in seiner Sprechstunde nach. Lütje, der auch Psychotherapeut ist: „In vielen Fällen wird dann die zuvor in einer Klinik schlecht erlebte, gar traumatisierende Geburt aufgearbeitet und damit individuell ein Geburtsplan für die anstehende Geburt am Amalie erarbeitet“, erklärt Lütje. Dadurch gelinge es schon im Vorfeld Ängste abzubauen, die richtige Erwartungshaltung zu schaffen und Erkenntnisse zu gewinnen, welche die Begleitung der Geburt erleichterten. Kerstin Stehr Archuth, leitende Hebamme im Amalie, ergänzt: „Unser Ziel als Hebammenteam ist eine emphatische und individuelle Geburtsbegleitung, wozu auch die gute Personalausstattung beiträgt.“

Komplettiert wird das Konzept durch ein Angebot zu einer Nachbesprechung der Geburt mit dem Chefarzt – in der Coronakrise als Video-Chat. Lütje: „Nach Auswertung von inzwischen 700 Datensätzen hat sich dieses bundesweite Novum im Patientendialog mit Paaren nach der Geburt nicht nur als eine wertvolles Qualitätsinstrument in Bezug auf mögliche Schwächen erwiesen. Es erlaubt zudem Geburtserleben zu korrigieren, Fakten zu klären, Missverständnisse auszuräumen, Geburten zu verstehen, Traumatisierung, Depression und Ängste zu erkennen“, sagt Lütje, zugleich auch Präsident der Deutschen Gesellschaft für psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG).

Sascha Altendorf, Geschäftsführer im Evangelischen Sieveking-Krankenhaus: „Ich gratuliere Dr. Lütje und seinem Team sehr herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung der großartigen Arbeit in unserem Geburtszentrum!“

Kurzinfo:
Im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf kommen jährlich rund 1.400 Kinder zur Welt. Das Amalie Geburtszentrum hat 1995 als erste Geburtsklinik bundesweit das Gütesiegel „babyfreundlich“ von WHO/UNICEF erworben und seitdem immer wieder erneuert.

Impfzentrum am Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus: Boostern in den Walddörfern

Das Impfzentrum am Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf erfreut sich regen Zuspruchs: Jeweils Samstag von 10 – 16 Uhr werden dort Auffrischungsimpfungen, die sogenannten Booster-Impfungen, durchgeführt. An den zwei vergangenen Impf-Samstagen erhielten dort bereits knapp 400 Personen die schützende Dritt-Impfung, am kommenden Samstag werden es weitere zweihundert sein.

Grundsteinlegung für das Albertinen Zentrum für Altersmedizin

In Hamburg-Schnelsen entsteht die Zukunft der Altersmedizin! Mit der heutigen Grundsteinlegung des Albertinen Zentrums für Altersmedizin ist der Startschuss gefallen für einen richtungsweisenden Neubau: Bis 2023 entsteht ein viergeschossiges Gebäude mit 117 Betten und 35 teilstationären Behandlungsplätzen, das direkt an das Albertinen Krankenhaus anschließen wird und so eine bestmögliche fachübergreifende Behandlung geriatrischer Patientinnen und Patienten ermöglicht.

Hamburg Towers Co-Trainer Benka Barloschky erhält im Albertinen Krankenhaus Bartrasur mit dem „Da Vinci“ Operationssystem

Benka Barloschky, Co- Trainer des erfolgreichen Basketball-Bundesligisten Hamburg Towers und Dr. Henrik Zecha, Chefarzt der Klinik für Urologie und Uroonkologie im Hamburger Albertinen Krankenhaus, haben im Rahmen des Aktionsmonats „Movember“ für Männergesundheit zu einer außergewöhnlichen Aktion zusammengefunden.

Aufwändige Operation bringt Patientin mit chronischer Darmerkrankung Lebensqualität zurück

Ärzte im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf haben einer Patienten mit einer aufwändigen Darm-Operation wieder Lebensqualität zurückgebracht.

Albertinen Krankenhaus: Was tun, wenn Ernährung krank macht? Telefon-Hotline am 6. November

Anlässlich des diesjährigen Magen-Darm-Tags am 6. November bietet das Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen eine Telefon-Hotline zu den Themen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nahrungsmittelallergien und gesunde Ernährung an.