Pressemitteilung: Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus: „MedizinKompakt“ am 22. Mai: Sexuelle Beziehungsgesundheit als Ressource für Lebensqualität

In der kommenden Veranstaltung der beliebten Reihe „MedizinKompakt“ steht das Thema „Sexuelle Beziehungsgesundheit als Ressource für Lebensqualität“ auf der Tagesordnung. Am 22. Mai referieren Dr. med. Wolf Lütje, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus sowie Dr. rer. med. Dipl.-Psych. Christoph Joseph Ahlers, Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Sexualpsychologie Berlin, über die Voraussetzungen einer erfüllten Sexualität in einer Beziehung und deren positive Effekte für die Lebensqualität.

Eine erfüllte Sexualität in einer Beziehung ist nicht selbstverständlich und kann durch Enttäuschung, Entfremdung oder Vertrauensbruch in Frage gestellt werden. In einer mit Sexualität reizüberfluteten Umwelt muss sie als intimste Form der Kommunikation, zu der Menschen fähig sind, oftmals erneut gelernt und als Grundbedürfnis von Akzeptanz, Verbundenheit und Vertrauen erkannt werden. Dann aber erweist sie sich in einer Beziehung als großartige Ressource für mehr Lebensqualität.

Chefarzt Dr. Lütje und der Wissenschaftsautor Dr. Ahlers werden die Voraussetzungen für sexuelle Beziehungsgesundheit auf den Grund gehen und Wege zu einer dauerhaft erfüllten Sexualität in einer Partnerschaft skizzieren. Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Diskussion mit den Referenten. In Kooperation mit der Buchhandlung Ida Behr wird auch eine Signierstunde des neuesten Buchs von Dr. Ahlers angeboten.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 22. Mai um 18 Uhr im amalieFORUM des Ev. Amalie Sieveking Krankenhauses, Haselkamp 33 in 22359 Hamburg

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Freie Plätze im Seminar für pflegende Angehörige!

Pflegende von hilfebedürftigen Angehörigen haben eine verantwortungsvolle, oft auch körperlich wie emotional belastende Aufgabe und stellen sich großen Herausforderungen. Hilfestellung und Tipps für pflegende Angehörige bietet das Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus im Juni im Rahmen einen dreitägigen kostenfreien Seminars an.

„Nicht auf die leichte Schulter nehmen!“ MedizinKompakt am 5. Juni zu Schulterschmerzen

Im Albertinen Krankenhaus geht es in der kommenden „MedizinKompakt“-Veranstaltung um Schulterprobleme. Laienverständlich für Betroffene und Interessierte informieren Experten über konservative sowie operative Therapiemöglichkeiten bei Schulterschmerzen. Es referiert aus der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Dirk Rose, Ärztlicher Leiter Department Orthopädie sowie Sönke Drischmann, niedergelassener Arzt des Orthopädie Zentrum Altona.

Festveranstaltung 25 Jahre Hamburger Defi-Selbsthilfegruppe am 1. Juni

Die Hamburger Defi-Selbsthilfegruppe feiert ihren 25. Geburtstag mit einem informativen Programm am 1. Juni im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen. An diesem Tag wurde vor 25 Jahren die Selbsthilfegruppe als erste ihrer Art gegründet, die zum Ziel hat, Menschen mit implantierten Defibrillatoren eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Informationen zu ermöglichen.

Musikalisch unterwegs - Londoner Klaviervirtuose Niklas Oldemeier gastiert am 26. Mai im Albertinen-Haus

Niklas Oldemeier, 1993 in Leeds (England) geboren, hat mit seinen Interpretationen der Klavierkonzerte u.a. von Beethoven und Mozart sowie den Händel-Variationen von Brahms national und international von sich reden gemacht. Am Sonntag, dem 26. Mai 2019, um 16 Uhr erhalten Patienten, Bewohner und Besucher im Albertinen-Haus (Sellhopsweg 18-22, 22459 Hamburg-Schnelsen) eine Kostprobe seines Könnens.

• Albertinen Haus Medizinisch-Geriatrische Klinik

Wenn die Beine versagen – MedizinKompakt im Albertinen-Krankenhaus am 29. Mai

Wenn die Beine versagen, ist die Ursache oft eine Erkrankung der Wirbelsäule und/oder der Hüfte. Am 29. Mai informiert das Albertinen Krankenhaus im Rahmen einer MedizinKompakt-Veranstaltung zu diesem Thema. Es referieren Dr. med. Erik Fritzsche, Chefarzt des Albertinen Wirbelsäulenzentrums sowie Dr. med. Thomas Phoa, Oberarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Koronare Bypassversorgung ausschließlich mit arteriellen Gefäßen – Deutsches Zentrum für arterielle Koronarrevaskularisation gegründet

Hamburg - Die Überbrückung verengter und geschlossener Herzkranzgefäße mittels Bypässen ist eine seit fast 60 Jahren etablierte Methode zur operativen Behandlung der koronaren Herzkrankheit (KHK). Wurden hierzu lange Zeit ausschließlich Venen aus den Beinen entnommen, so werden die Bypässe heutzutage zumeist aus einer Kombination venöser und arterieller Gefäße gefertigt. Hingegen bleibt eine Bypass-Versorgung komplett aus arteriellen Gefäßen mit ca. 25 Prozent bundesweit bislang eher die Ausnahme.