• Albertinen Hospiz Norderstedt

Ein Jahr nach Eröffnung des Albertinen Hospizes Norderstedt zieht das Leitungsteam um den neuen Geschäftsführer Pastor Walther Seiler eine positive Bilanz. Die Einrichtung in Norderstedt-Friedrichsgabe hat am 30. Oktober 2020 den Betrieb aufgenommen, seither wurden dort 126 Gäste (Stand: 15 November) auf ihrem letzten Lebensweg liebevoll begleitet.

„Wir sind dankbar für die überaus positive Resonanz auf unsere Arbeit und die große Unterstützung in Norderstedt und Henstedt-Ulzburg sowie darüber hinaus“, betont Pastor Seiler. Die Stadt Norderstedt und die Gemeinde Henstedt-Ulzburg sind neben dem Albertinen Diakoniewerk die Gesellschafter des ersten stationären Hospizes Schleswig-Holsteins in diakonisch-kommunaler Trägerschaft.

Herausforderung Corona

Die Corona-Krise hat auch die Arbeit im Albertinen Hospiz Norderstedt von Anfang an in vielerlei Hinsicht geprägt. „Das gilt natürlich für die strikten Hygieneregeln und Vorsichtsmaßnahmen, die unsere Gäste schützen. Nur so ist es zu verantworten, dass trotz Corona Besuche von Angehörigen möglich sind, was uns ein besonderes Anliegen ist“,  erklärt Einrichtungsleiterin Ira Müller.  Auch die Bildung des Pflegeteams war herausfordernd, berichtet Pflegedienstleiter Jens Klindworth: „Aber es ist gelungen und ich bin sehr glücklich darüber, dass wir so viele versierte und hochmotivierte Pflegende für das Albertinen Hospiz Norderstedt gewinnen konnten und das Team seit Eröffnung noch verstärkt haben!“ Hinzu kommt ein Netzwerk von derzeit rund 15 extra fortgebildeten Ehrenamtlichen, die die Gäste etwa in Form von Besuchen begleiten.

Petra von Elsner hebt die wichtige Rolle des Sozialdienstes hervor: „Die Menschen sind gerade in Zeiten von Corona froh darüber, wenn ihnen nicht nur die Formalien für die Aufnahme ins Hospiz abgenommen werden, sondern auch darüber hinaus spüren, dass sie jemanden an ihrer Seite haben. Das ist unser Anspruch.“ Auch wirtschaftlich steht das Hospiz auf einem soliden Fundament: „Ich erwarte, dass wir das Jahr mit einer schwarzen Null abschließen werden, das ist unter Corona-Bedingungen ein gutes Ergebnis für das erste Jahr der neuen Einrichtung“, hebt Walther Seiler hervor. Hierzu hätten auch die rund 160.000 EUR sehr beigetragen, die trotz der für viele Menschen schwierigen Corona-Zeit von Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen allein in diesem Jahr an das Hospiz gespendet wurden. „Ich bedanke mich sehr herzlich für jede einzelne Spende und die damit auch zum Ausdruck gebrachte Würdigung unserer Arbeit!“ Weitere Spenden sind willkommen.

Neues Leitungsteam

Pastor Walther Seiler führt in Nachfolge von Pastor Andreas Hausberg seit dem 1. Oktober die Geschäfte des Albertinen Hospizes Norderstedt sowie des Diakonie Hospizes Volksdorf. Bereits seit Dezember 2019 hat Seiler außerdem die Geschäftsführung des Hospizes Wannsee in Berlin sowie des Diakonie Hospizes Woltersdorf in Brandenburg inne. Pastor Seiler, der im ersten Beruf eine Ausbildung zum Krankenpfleger absolvierte,  war zuvor sowohl als Gemeindepastor als auch in geschäftsführenden Positionen für Krankenhäuser tätig.

Ira Müller ist seit dem 1. September Einrichtungsleiterin im Albertinen Hospiz Norderstedt. Die gelernte Krankenschwester mit Palliative Care-Ausbildung und studierte Pflegemanagerin ist darüber hinaus zertifizierte Kursleitung für Palliative Care nach Deutscher Gesellschaft für Palliativmedizin. Frau Müller führte zuletzt in Hamburg drei Palliative Care-Teams unterschiedlicher Träger zusammen.
Petra von Elsner ist seit dem 15. April im Sozialdienst des Albertinen Hospizes Norderstedt tätig. Die Sozialpädagogin war unter anderem im ambulanten Bereich für die Stiftung Alsterdorf und Hamburg Leuchtfeuer tätig.

Jens Klindworth ist als Pflegedienstleiter und stellvertretender Einrichtungsleiter von Beginn an dabei und hat das bestehende Pflegeteam zusammengestellt. Der gelernte Krankenpfleger mit Zusatzausbildung Palliative Care war zuvor über lange Jahre Stationsleitung im Hamburger Albertinen Krankenhaus. Sein Stellvertreter ist Boris Rebmann.

Gedenkgottesdienst für verstorbene Gäste am Ewigkeitssonntag

Das Albertinen Hospiz Norderstedt feiert am kommenden Ewigkeitssonntag in Kooperation mit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde der Kreuzkirche Wiesenstraße einen Gedenkgottesdienst für die im Hospiz verstorbenen Gäste. Der Gottesdienst ist als  geschlossene Veranstaltung geplant und richtet sich ausschließlich an Angehörige, die so Gelegenheit erhalten sollen, nochmals mit einem gewissen zeitlichen Abstand Abschied von den Verstorbenen zu nehmen.

Ein Foto der Veranstaltung finden Sie zur kostenlosen Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung unter: https://www.albertinen.de/ueber-uns/presse/bildmaterial/

Bitte beachten Sie, dass einige Inhalte nur für begrenzte Zeit zur Verfügung stehen.

Pressemitteilungen Wohnen & Pflegen

Grundsteinlegung für das Albertinen Zentrum für Altersmedizin

In Hamburg-Schnelsen entsteht die Zukunft der Altersmedizin! Mit der heutigen Grundsteinlegung des Albertinen Zentrums für Altersmedizin ist der Startschuss gefallen für einen richtungsweisenden Neubau: Bis 2023 entsteht ein viergeschossiges Gebäude mit 117 Betten und 35 teilstationären Behandlungsplätzen, das direkt an das Albertinen Krankenhaus anschließen wird und so eine bestmögliche fachübergreifende Behandlung geriatrischer Patientinnen und Patienten ermöglicht.

Hamburg Towers Co-Trainer Benka Barloschky erhält im Albertinen Krankenhaus Bartrasur mit dem „Da Vinci“ Operationssystem

Benka Barloschky, Co- Trainer des erfolgreichen Basketball-Bundesligisten Hamburg Towers und Dr. Henrik Zecha, Chefarzt der Klinik für Urologie und Uroonkologie im Hamburger Albertinen Krankenhaus, haben im Rahmen des Aktionsmonats „Movember“ für Männergesundheit zu einer außergewöhnlichen Aktion zusammengefunden.

Aufwändige Operation bringt Patientin mit chronischer Darmerkrankung Lebensqualität zurück

Ärzte im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf haben einer Patienten mit einer aufwändigen Darm-Operation wieder Lebensqualität zurückgebracht.

Albertinen Krankenhaus: Was tun, wenn Ernährung krank macht? Telefon-Hotline am 6. November

Anlässlich des diesjährigen Magen-Darm-Tags am 6. November bietet das Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen eine Telefon-Hotline zu den Themen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nahrungsmittelallergien und gesunde Ernährung an.

Albertinen Krankenhaus: Mit „Grüner Schleife“ für stärkere Akzeptanz psychischer Erkrankungen

Das Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie im Albertinen Krankenhaus hat dieser Tage ein besonderes Zeichen gesetzt: Im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit trug das interdisziplinäre Team eine grüne Schleife, um ein klares Statement für die Akzeptanz psychischer Erkrankungen abzugeben. Die „Grüne Schleife“ ist internationales Symbol für eine Gesellschaft, die offen und tolerant mit psychischen Erkrankungen umgeht.

Geburtenreichster Monat seit Bestehen des Albertinen Geburtszentrums

Die Störche im Nordwesten Hamburgs und Umgebung haben derzeit besonders viel zu tun: Im August kamen im Albertinen Geburtszentrum in Hamburg-Schnelsen 321 Kinder zur Welt – so viel wie noch nie innerhalb eines Monats in der mittlerweile immerhin 57-jährigen Geschichte des Albertinen Krankenhauses.