Dr. Benjamin Schäffer hat zum 15. Juni die ärztliche Leitung des standortübergreifenden Schwerpunktes Elektrophysiologie im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum an den Standorten Albertinen Krankenhaus und Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus übernommen. Die elektrophysiologische Untersuchung (EPU) dient der Behandlung bestimmter Herzrhythmusstörungen. Hierzu werden mit speziellen Herzkathetern elektrische Signale im Herzen erfasst und durch Verödung krankhaftes Gewebe behandelt.

Dr. Schäffer hat in Hamburg Medizin studiert und seine kardiologisch-fachärztliche Weiterbildung am Universitären Herz- und Gefäßzentrum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) absolviert. Ein Forschungsstipendium führte ihn an das Brigham and Women’s Hospital in Boston, das führendes Lehrkrankenhaus der Harvard Medical School ist.

Wissenschaftliche Schwerpunkte von Dr. Schäffer sind der Einsatz neuer Technologien zur Verbesserung von Mapping sowie die Katheterablation von komplexen Vorhofrhythmusstörungen und die Behandlung ventrikulärer Arrhythmien. Er verfügt über eine umfangreiche klinische Erfahrung und Expertise, welche das gesamte Spektrum der Elektrophysiologie abdeckt. Ein klinischer Schwerpunkt liegt in der interventionellen Behandlung von Rhythmusstörungen mittels Katheterablation.

Dr. Schäffer war zuletzt als Oberarzt in der Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin in der Asklepios Klinik St. Georg tätig, er hatte dort zudem die stellvertretende Leitung des elektrophysiologischen Herzkatheterlabors inne.

Die kardiologischen Chefärzte im Albertinen Krankenhaus und Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus, Prof. Dr. Karsten Sydow und Dr. Matthias Gasthaus, freuen sich, mit Dr. Schäffer einen äußerst kompetenten ärztlichen Leiter des standortübergreifenden Schwerpunktes Elektrophysiologie im Team begrüßen zu dürfen.

Das im Link zur Verfügung gestellte Foto von Dr. Schäffer kann für die redaktionelle Berichterstattung kostenfrei genutzt werden. Nachweis bitte: Immanuel Albertinen Diakonie https://www.albertinen.de/ueber-uns/presse/bildmaterial/

Chefarztwechsel: Prof. Dr. Matthias Grünewald folgt Dr. Hans-Richard Paschen

Im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus wurde heute Dr. Hans-Richard Paschen nach bald 22 Jahren chefärztlicher Tätigkeit in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger Prof. Dr. Matthias Grünewald wird am 1. Oktober die Arbeit aufnehmen. In den kommenden Wochen führt der Leitende Oberarzt Dr. Gerhard Bünz die Klinik kommissarisch.

Richard Remé Haus: Sichere Bleibe für ukrainische Geflüchtete

Das Richard Remé Haus auf dem Gesundheitscampus Volksdorf wird einmal mehr eine besondere Aufgabe für die Stadt erfüllen können: In der ehemaligen geriatrischen Klinik und Tagesklinik finden seit dieser Woche bis zu 80 Geflüchtete aus der Ukraine eine sichere Bleibe.