Pressemitteilung: Albertinen-Stiftung: Kostenlose „Atempause“-Reise für Hamburger Familien

• Albertinen Stiftung

Dem Alltag entfliehen und einfach mal die Zeit mit dem Kind genießen – das ist nicht für alle Familien selbstverständlich. Wenn das Geld knapp ist, fehlt Familien oft die Möglichkeit, gemeinsame Erlebnisse mit ihren Kindern zu genießen und dabei durchzuatmen. Genau dort setzt die Albertinen-Stiftung mit ihrer „Atempause“ auf dem Tannenhof in Mölln an. Bei dieser besonderen Auszeit vom Alltag kommen Familien in der Idylle des Naturparks Lauenburgische Seen zur Ruhe und erleben zugleich ein vielfältiges Programm, mit Ausflügen in die Natur, kreativem Gestalten, Sport und Spiel.

Nach den guten Erfahrungen im Vorjahr bietet die Albertinen-Stiftung auch 2019 wieder „Atempause“-Wochen für bedürftige Familien an. Vom 28. Juni bis 5. Juli sind alleinerziehende Väter zur Reise auf den Tannenhof Mölln eingeladen. Die Woche vom 7. bis 14. Oktober richtet sich an Familien mit beiden Elternteilen. Bei beiden Wochen sind noch einige Plätze frei.

Die drei Wochen für alleinerziehende Mütter (10. bis 17. Mai, 5. bis 12. Juli sowie 22. bis 29. Juli) sind bereits ausgebucht. Interessentinnen können sich aber auf die Warteliste setzen oder für 2020 vormerken lassen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Familien nur ein kleines Einkommen haben und dass die Kinder zwischen 4 und 10 Jahren alt sind. Für die An- und Abreise per Bus ab Hamburg ist gesorgt. Die Teilnahme ist für die Familien kostenlos.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Dr. Dorothee Lürbke, dorothee.luerbke@albertinen.de, Tel. 040 55 88-2836. Zusätzliche Informationen sind auch auf den Seiten der Albertinen-Stiftung verfügbar unter: https://www.albertinen.de/spenden-helfen/albertinen-stiftung/unsere-projekte/familien-foerdern/

Pressemitteilungen Spenden & Helfen

Freie Plätze im Seminar für pflegende Angehörige!

Pflegende von hilfebedürftigen Angehörigen haben eine verantwortungsvolle, oft auch körperlich wie emotional belastende Aufgabe und stellen sich großen Herausforderungen. Hilfestellung und Tipps für pflegende Angehörige bietet das Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus im Juni im Rahmen einen dreitägigen kostenfreien Seminars an.

„Nicht auf die leichte Schulter nehmen!“ MedizinKompakt am 5. Juni zu Schulterschmerzen

Im Albertinen Krankenhaus geht es in der kommenden „MedizinKompakt“-Veranstaltung um Schulterprobleme. Laienverständlich für Betroffene und Interessierte informieren Experten über konservative sowie operative Therapiemöglichkeiten bei Schulterschmerzen. Es referiert aus der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Dirk Rose, Ärztlicher Leiter Department Orthopädie sowie Sönke Drischmann, niedergelassener Arzt des Orthopädie Zentrum Altona.

Festveranstaltung 25 Jahre Hamburger Defi-Selbsthilfegruppe am 1. Juni

Die Hamburger Defi-Selbsthilfegruppe feiert ihren 25. Geburtstag mit einem informativen Programm am 1. Juni im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen. An diesem Tag wurde vor 25 Jahren die Selbsthilfegruppe als erste ihrer Art gegründet, die zum Ziel hat, Menschen mit implantierten Defibrillatoren eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Informationen zu ermöglichen.

Musikalisch unterwegs - Londoner Klaviervirtuose Niklas Oldemeier gastiert am 26. Mai im Albertinen-Haus

Niklas Oldemeier, 1993 in Leeds (England) geboren, hat mit seinen Interpretationen der Klavierkonzerte u.a. von Beethoven und Mozart sowie den Händel-Variationen von Brahms national und international von sich reden gemacht. Am Sonntag, dem 26. Mai 2019, um 16 Uhr erhalten Patienten, Bewohner und Besucher im Albertinen-Haus (Sellhopsweg 18-22, 22459 Hamburg-Schnelsen) eine Kostprobe seines Könnens.

• Albertinen Haus Medizinisch-Geriatrische Klinik

Wenn die Beine versagen – MedizinKompakt im Albertinen-Krankenhaus am 29. Mai

Wenn die Beine versagen, ist die Ursache oft eine Erkrankung der Wirbelsäule und/oder der Hüfte. Am 29. Mai informiert das Albertinen Krankenhaus im Rahmen einer MedizinKompakt-Veranstaltung zu diesem Thema. Es referieren Dr. med. Erik Fritzsche, Chefarzt des Albertinen Wirbelsäulenzentrums sowie Dr. med. Thomas Phoa, Oberarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Koronare Bypassversorgung ausschließlich mit arteriellen Gefäßen – Deutsches Zentrum für arterielle Koronarrevaskularisation gegründet

Hamburg - Die Überbrückung verengter und geschlossener Herzkranzgefäße mittels Bypässen ist eine seit fast 60 Jahren etablierte Methode zur operativen Behandlung der koronaren Herzkrankheit (KHK). Wurden hierzu lange Zeit ausschließlich Venen aus den Beinen entnommen, so werden die Bypässe heutzutage zumeist aus einer Kombination venöser und arterieller Gefäße gefertigt. Hingegen bleibt eine Bypass-Versorgung komplett aus arteriellen Gefäßen mit ca. 25 Prozent bundesweit bislang eher die Ausnahme.