• Albertinen Schule

Die Albertinen Schule in Hamburg-Schnelsen hat eine neue Leitung: Mirjam Mikoleit steht an der Spitze der traditionsreichen Pflegeschule mit 180 Ausbildungsplätzen auf dem Gelände des Albertinen Hauses. Ihre Vorgängerin Walburga Feldhaus wurde mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet.

Walburga Feldhaus war von 2009 an zunächst als Lehrkraft an der Albertinen Schule tätig. Neben einem Schwerpunkt in der psychiatrischen Pflege ist es ihr ein besonderes Anliegen gewesen, die angehenden Pflegenden für den Beruf zu begeistern und den Wesenskern eines pflegerischen Menschenbildes zu vermitteln. In 2019 übernahm Feldhaus die Leitung der Schule und bewältigte mit ihrem Team die Aufgabe, binnen kürzester Zeit die Lehrpläne gemäß den Anforderungen des neuen Pflegeberufsgesetzes zur bundesweiten Einführung einer generalisierten Pflegeausbildung umzugestalten. Hinzu kamen noch die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie.

Die Albertinen Schule bildet bereits seit 2004 generalisiert aus und verfügt damit über viel Erfahrung bezüglich einer Pflegeausbildung, die die Ausbildungsgänge der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege in einem Ausbildungsgang zusammenfasst.

Mirjam Mikoleit ist eine erfahrene Leitungskraft und hat dreizehn Jahre die Pflegeschule des Wilhelmsburger Krankenhauses Groß Sand geleitet. Die examinierte Krankenschwester und Diplom-Pädagogin verfügt über besondere Kompetenzen unter anderem in den Bereichen der geriatrischen und neurorehabilitativen Pflege, die auch innerhalb des Albertinen Krankenhauses und Albertinen Hauses einen klinischen Schwerpunkt ausmachen. Sehr wichtig ist ihr die enge Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Mikoleit sieht die Albertinen Schule aufgrund der großen Bandbreite des Leistungsspektrums von Albertinen Krankenhaus und Albertinen Haus von der Hochleistungsmedizin bis hin zur Altenhilfe als eine sehr attraktive Ausbildungsstätte.

Matthias Scheller, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Immanuel Albertinen Diakonie: „Frau Feldhaus hat die Albertinen Schule als Leiterin mit hoher Sachkenntnis und großem Engagement sicher durch eine wirklich herausfordernde Zeit geführt. Für ihren großen Einsatz bedanke ich mich bei ihr sehr herzlich! Zugleich freue ich mich, dass wir mit Frau Mikoleit eine kompetente und sehr erfahrene neue Leiterin für die Albertinen Schule gewonnen haben, die ich sehr herzlich in der Immanuel Albertinen Diakonie begrüße! Frau Feldhaus wünsche ich für Ihren neuen Lebensabschnitt, Frau Mikoleit für die neue Aufgabe alles Gute und Gottes Segen!“

Der nächste Ausbildungsgang zur Beruflichen Pflegeausbildung (BPA) / Pflegefachfrau und Pfegefachmann beginnt am 1. Oktober. Bewerbungen unter: albertinen-schule.de

Fotos von der neuen und alten Schulleitung finden Sie zwecks einer redaktionellen Berichterstattung kostenfrei unter: https://www.albertinen.de/ueber-uns/presse/bildmaterial/ Bitte beachten Sie die Bildnachweise.

Pressemitteilungen Über uns Beruf & Karriere

Chefarztwechsel: Prof. Dr. Matthias Grünewald folgt Dr. Hans-Richard Paschen

Im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus wurde heute Dr. Hans-Richard Paschen nach bald 22 Jahren chefärztlicher Tätigkeit in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit großem Dank in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger Prof. Dr. Matthias Grünewald wird am 1. Oktober die Arbeit aufnehmen. In den kommenden Wochen führt der Leitende Oberarzt Dr. Gerhard Bünz die Klinik kommissarisch.

Richard Remé Haus: Sichere Bleibe für ukrainische Geflüchtete

Das Richard Remé Haus auf dem Gesundheitscampus Volksdorf wird einmal mehr eine besondere Aufgabe für die Stadt erfüllen können: In der ehemaligen geriatrischen Klinik und Tagesklinik finden seit dieser Woche bis zu 80 Geflüchtete aus der Ukraine eine sichere Bleibe.

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus: Klaus Kopf leitet neue Sektion für Septische Chirurgie

Das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf baut seine Expertise im Bereich der Unfallchirurgie und Orthopädie weiter aus: Seit Mai leitet Klaus Kopf die neu gegründete Sektion für Septische Chirurgie innerhalb der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie – Wirbelsäulenchirurgie und kooperiert dabei eng mit den übrigen Fachabteilungen des Hauses wie dem Albertinen Wirbelsäulenzentrum.