Das Herz- und Gefäßzentrum im Albertinen-Krankenhaus informiert am 11. Februar im Rahmen der Veranstaltungsreihe Albertinen Patienten-Seminar zum Thema „Herzinfarkt und koronare Herzerkrankung.“

Prof. Dr. Karsten Sydow, Chefarzt der Klinik für Kardiologie sowie Prof. Dr. Friedrich-Christian Rieß, Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie und Chairman des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums werden im Rahmen der Veranstaltung die Ursachen, Symptome, die Diagnostik und die beste Therapie bei einer koronaren Herzerkrankung erläutern. Dabei gehen sie unter anderem den folgenden Fragen nach: Wie kommt es zur Verengung der Herzkranzgefäße? Bin ich gefährdet und was kann ich tun, um meine Herzkranzgefäße gesund zu halten? Welche Symptome können auf einen Herzinfarkt hindeuten? In welchen Fällen werden Stents eingesetzt und wann ist eine Bypass-Operation angezeigt?

Die Referenten aus dem Albertinen Herz- und Gefäßzentrum am Standort Albertinen Krankenhaus legen großen Wert auf einen intensiven Dialog mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars. Im Anschluss besteht zusätzlich die Gelegenheit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.

Das Seminar findet am Dienstag, den 11. Februar um 17 Uhr im Albertinen Krankenhaus, Süntelstraße 11a in Hamburg-Schnelsen statt. Um eine Anmeldung unter Tel. 040 55 88-6595 oder online unter patienten-seminar.de wird gebeten. Dort sind auch weitere Informationen zur Seminarreihe abrufbar.

Parkplätze befinden sich im Parkhaus vor dem Haupteingang des Albertinen-Krankenhauses.

Evangelisches Amalie Sieveking Krankenhaus: Start ins neue Jahr mit Impfungen gegen das Corona-Virus

Das ist ein guter Start ins neue Jahr: Im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf sind die ersten 150 Mitarbeitenden gegen das Corona-Virus geimpft worden.

Albertinen Geburtszentrum: Nicklas Noel wollte unbedingt ein Christkind werden

Stichtag war eigentlich der 22. Dezember gewesen. Aber Nicklas Noel hatte offenbar viel mehr Lust darauf, ein Christkind zu werden. Und so geduldete er sich noch ein wenig, um am 24. Dezember um 8:50 Uhr im Albertinen Krankenhaus zur Welt zu kommen. Bei seiner Geburt wog der kleine Mann 3.350 g und war 49 cm groß.