Pressemitteilung: Albertinen Krankenhaus zeigt Glasmalerei von Uwe Fossemer – Ausstellungseröffnung am 1. Dezember

Im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen wird am 1. Dezember eine besondere Kunstausstellung eröffnet: Der in Kaltenkirchen geborene Künstler Uwe Fossemer zeigt eine Auswahl mobiler Glasbilder. Fossemer beschäftigt sich seit 35 Jahren mit der Kunst der Glasmalerei, die Fenster mehrerer Kirchen, Kapellen und öffentlicher Gebäude im südlichen Schleswig-Holstein wurden seither von ihm gestaltet. Prof. Dr. Ulrich Kuder, Kunsthistoriker und ehemaliger Leiter des Kunsthistorischen Instituts der Christian Albrecht Universität in Kiel, wird in die Veranstaltung einführen. Musikalisch wird die Veranstaltung von Gunnar Tilge auf dem Dudelsack gestaltet.

Unter traditioneller Glasmalerei versteht man das Aneinanderfügen einzelner Stücke farbigen oder bearbeiteten Glases mittels Bleiruten. Während Glas als Werkstoff seit ca. 3500 v. Chr. bekannt ist, hat sich diese Technik im Mittelalter entwickelt, wo sie vor allem im sakralen Bereich eingesetzt wurde – die gotischen Kathedralen mit ihren prächtigen Glasfenstern in leuchtenden Farben wirken noch heute. Seitdem hat sich im Herstellungsprozess von Bleiglasfenstern prinzipiell nichts geändert. Uwe Fossemer kombiniert diese mittelalterliche Handwerkskunst mit modernen Schleiftechniken. So ist er in der Lage, auch kleinste Details in seinen Bildern auszuarbeiten und eine ungeahnte Strahlkraft zu erzielen.

Die Ausstellungseröffnung findet statt am 1. Dezember, 12 Uhr in der Eingangshalle (Galerie 1. Obergeschoss) des Albertinen Krankenhauses, Süntelstraße 11a in 22457 Hamburg. Die Ausstellung kann täglich bis zum 1. Februar besucht werden.

Weitere Informationen zur Arbeit von Uwe Fossemer erhalten Interessierte unter: www.uwe fossemer.de

Pressemitteilungen Kultur & Sport

MedizinKompakt im Ev. Amalie Sieveking Krankenhaus am 4. Dezember: „Demenz als Begleiterkrankung“

Am 4. Dezember informiert Dr. Michael Musolf, Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Physikalische Medizin des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ zum Thema „Demenz als Begleiterkrankung“.

Albertinen-Krankenhaus: „Arise“ – Albertinen Mitarbeiter/innen-Gospelchor in Concert am 28. November

Gospel-Fans aufgepasst: In mittlerweile guter Tradition wird der Albertinen Mitarbeiter/innen-Gospelchor am 28. November im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen bereits zum fünften Mal ein Konzert geben und die Eingangshalle der Klinik mit mitreißender Musik erfüllen. Die Gäste erwartet an diesem Abend ein Hörgenuss, der die Herzen erwärmt, die Beine bewegt und zugleich für eine Gänsehaut sorgt.

Albertinen Patienten-Seminar am 12. November: Die individualisierte Therapie des Vorhofflimmerns – das Albertinen 3D-Konzept

Das nächste Patienten-Seminar des Albertinen Herz- und Gefäßzentrums beschäftigt sich mit dem Vorhofflimmern und der maßgeschneiderten Therapie zu dessen Behandlung. Dr. Thomas Zerm, Leitender Arzt des Departments für Elektrophysiologie im Albertinen Herz- und Gefäßzentrum wird am 12. November das „Albertinen 3D-Konzept“ vorstellen, das auf eine multidisziplinäre Zusammenarbeit bei der Behandlung von Vorhofflimmern, der häufigsten tachykarden (umgangssprachlich „Herzrasen“) Rhythmusstörung des Menschen zielt.

MedizinKompakt am 13. November im Albertinen Krankenhaus: Ganzheitliche urologische Therapiekonzepte in allen Lebensphasen

Das Albertinen Krankenhaus informiert in einer Veranstaltung der Reihe „MedizinKompakt“ am 13. November zum Thema „Ganzheitliche urologische Therapiekonzepte in allen Lebensphasen“. Es referieren Dr. Henrik Zecha, Chefarzt der Klinik für Urologie und Uroonkologie und Oberärztin Dr. med. Gabriele Zimmer-Krolzig, Prof. Dr. Ulrich Thiem, Chefarzt der Medizinisch-Geriatrischen Klinik im Albertinen Haus sowie Pastor Hans-Jürgen Schrumpf, Seelsorger im Albertinen Krankenhaus.

MedizinKompakt am 6. November: „Wann sind Herzrhythmusstörungen harmlos – wann sind sie bedrohlich?“

Am 6. November informiert Dr. Anne Carolin Geisler, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie mit dem Schwerpunkt Elektrophysiologie sowie Oberärztin in der Kardiologischen Klinik des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MedizinKompakt“ zum Thema „Wann sind Herzrhythmusstörungen harmlos - wann sind sie bedrohlich?“.

Drillinge im Albertinen Krankenhaus – von jetzt auf gleich Großfamilie

Eigentlich hatten sich Sandra und Benjamin Nielsen aus Tangstedt bei Pinneberg ein Mädchen gewünscht, damit der dreieinhalb jährige Lunis eine kleine Schwester bekommt. Doch es sollte ganz anders laufen: Am 12. Juli brachte die 38-jährige im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen kurz vor 13 Uhr mit Lian, Jano und Milo gleich drei Jungen per Kaiserschnitt zur Welt.