• Albertinen Hospiz Norderstedt

Über einen ganz besonderen Hörgenuss durften sich Gäste, Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeitende im Albertinen Hospiz Norderstedt am vergangenen Mittwoch (16. Juni) freuen: Das Ensemble Elbviolinen war zu Gast in der Einrichtung in der Lawaetzstraße und verzauberte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Streichermusik der Klassik und Romantik.

Micaela Storch-Sieben (1. Violine und Leitung), Christiane Hampe (2. Violine), und Stephan Sieben (3. Violine und Viola) sind Profi-Musikerinnen und –Musiker und haben sich gerade in Zeiten der Corona-Pandemie zum Ziel gesetzt, Menschen mit ihrer Musik zu erreichen, denen der Zugang zur Musik ansonsten verwehrt wäre. Ermöglicht wird das Engagement der Künstlerinnen und des Künstlers durch das Stipendium „Neustart Kultur“ des Deutschen Musikrates. Das Ensemble Elbviolinen wurde im Jahr 2008 gegründet und tritt seitdem in unterschiedlichen Formationen im norddeutschen Raum auf.

„Wir haben in diesem und im vergangenen Jahr bereits viele Konzerte für Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste in Pflegeheimen und Hospizen gespielt und erleben große Freude und Dankbarkeit“, berichtet Christiane Hampe, die sich als Norderstedterin dem Albertinen Hospiz Norderstedt ganz besonders verbunden fühlt. „Wir sind hier mit großer Herzlichkeit empfangen worden und haben die friedliche und angenehme Atmosphäre in diesem Haus sehr positiv wahrgenommen.“

Das sommerlich-leichte Programm mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn-Bartoldy sowie Charles Dancla wurde im umlaufenden Flur des Hospizes gespielt. Die Türen zu den Zimmern waren geöffnet, so dass Gäste, Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeitende den Klängen begeistert lauschen konnten.

Jens Klindworth, Pflegedienstleiter im Albertinen Hospiz Norderstedt, ist dankbar für die Aktion: „Mit dieser stimmungsvollen Stunde des Konzertes wurde unseren Gästen in besonderer Weise ein Geschenk der Musik gemacht. Viele waren erfreut und dankbar über das Engagement der Musizierenden, die sich direkt in die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer spielten. Solche Momente sind gerade in unserer Einrichtung von hoher Bedeutung. Vielen Dank den Musikerinnen und dem Musiker für die meisterhafte Darbietung und ihr großes Engagement!“

Das Foto mit den Künstlerinnen und dem Künstler können Sie zu redaktionellen Zwecken honorarfrei verwenden. Nachweis: Immanuel Albertinen Diakonie:

Pressemitteilungen Wohnen & Pflegen

„Wir können noch so viel tun!“ - Zehn Jahre onkologische Palliativeinheit

Die onkologische Palliativeinheit im Albertinen Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen wird in diesen Tagen zehn Jahre alt. Seit 2011 wurden hier über 1.000 Patientinnen und Patienten mit einer bösartigen, unheilbaren Erkrankung behandelt.

Prof. Dr. Ernst von Dobschütz zum 1. Juli 2021 neuer Ärztlicher Direktor / Dr. Michael Musolf übernimmt zukünftig neben seiner Tätigkeit als Chefarzt den Vorstandsvorsitz im Bundesverband Geriatrie

Prof. Dr. Ernst von Dobschütz ist zum 1. Juli 2021 neuer Ärztlicher Direktor des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses in Hamburg-Volksdorf. Der 46jährige Chefarzt des Zentrums für Endokrine Chirurgie folgt Dr. Michael Musolf nach, der sich entschieden hat, seine Tätigkeit als Ärztlicher Direktor nach neun Jahren zu beenden, da er im Mai 2021 zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes Geriatrie e.V. gewählt worden ist.