• Immanuel Albertinen Diakonie

Verbesserung der psychiatrischen Versorgung in Hamburg: Nach elf Jahren am Standort Albertinen Haus ziehen die Psychiatrische Tagesklinik und die Psychiatrische Tagesklinik 55plus im ersten Quartal des nächsten Jahres um.

Die neuen Räumlichkeiten im Ekenknick 4 liegen direkt am Eidelstedter Platz und werden aktuell modernisiert und für die neue Nutzung umgebaut. Neben den Tageskliniken wird auch die parallel entstehende zweite Psychiatrische Institutsambulanz des Zentrums für Psychiatrie und Psychotherapie in die neuen Räume einziehen.

Großzügige Gruppenräume und Dachterrasse

In lichtdurchfluteter Atmosphäre entstehen auf über 1200 qm Fläche zahlreiche Gesprächs- und Therapieräume (z.B. für die Bewegungs- und Ergotherapie oder die Koch- und Backgruppe), moderne Büros, großzügige Gruppenräume und vieles mehr. Auch die geräumige Dachterrasse wird in das zeitgemäße Konzept integriert und soll zukünftig für therapeutische Gartenarbeit genutzt werden.

„Wir freuen uns sehr auf die neuen Räumlichkeiten“, sagt Frau Dr. Geisinger, Oberärztin in der PTK. „Dank der größeren Fläche können wir weitere Therapieplätze mit einem zusätzlichen Angebot für Menschen mit Psychosen anbieten und auch mit der zweiten Institutsambulanz zu einer Verbesserung der psychiatrischen Versorgung der Hamburgerinnen und Hamburger beitragen.“

Nachrichten