Zum Seiteninhalt springen

Schirmherrin

Birgit Schnieber-Jastram

Bürgermeisterin a.D. Birgit Schnieber-Jastram (*1946) begleitet die Albertinen-Stiftung seit Mai 2010 als Schirmherrin. Zuvor war die CDU-Politikerin von 2001 bis 2008 Senatorin für Soziales und Familie (ab 2006 auch Gesundheitspolitik) und seit 2004 auch Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg.

Vorstand

Prof. Dr. Fokko ter Haseborg (*1950) ist Gründungsvater und seither Vorsitzender des Vorstands der Albertinen-Stiftung. Herr Prof. ter Haseborg war von 1990 bis 2000 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und leitete von 1996 bis 2015 den Albertinen Diakoniewerk e.V.

Pastor i.R. Gerhard Neumann

Pastor i.R. Gerhard Neumann (*1960) ist als Nachfolger von Prof. Dr. Niels Bleese seit Mai 2022 im Vorstand der Albertinen-Stiftung. Herr Pastor Neumann ist Theologe, Psychotherapeut und Diplom-Supervisor und engagierte sich viele Jahre im Kuratorium des Albertinen Diakoniewerks.

Dr. Ursula Scheder-Bieschin

Dr. Ursula Scheder-Bieschin (*1951) engagierte sich ab 2008 zunächst im Stiftungsrat der Albertinen-Stiftung, ehe sie 2011 in den Vorstand berufen wurde. Frau Dr. Scheder-Bieschin ist Ärztin und Psychotherapeutin mit eigener Praxis in Hamburg-Blankenese.

Matthias Scheller

Matthias Scheller (*1964) gehört seit 2015 dem Vorstand der Albertinen-Stiftung an. Der Diplom-Kaufmann hatte leitende Funktionen bei AgrEvo, Schering und der Charité inne, ehe er 2015 als Nachfolger von Prof. ter Haseborg nach Hamburg wechselte. Zunächst als Vorsitzender des Albertinen Diakoniewerk e.V. tätig, ist Herr Scheller seit der Fusion mit der Immanuel Diakonie im Jahr 2019 Konzerngeschäftsführer der Immanuel Albertinen Diakonie.

Stiftungsrat

Geschäftsführung

Dr. Sabine Pfeifer

Dr. Sabine Pfeifer (*1969) führt seit 2014 die Geschäfte der Albertinen-Stiftung. Die Betriebswirtin war zuvor fast 20 Jahre lang im Verlagswesen in leitenden Funktionen bei der Axel Springer SE tätig.

Download

Aktuelle Vorstandsbescheinigung der Albertinen-Stiftung (PDF, 761 KB)
Gründungsbescheinigung der Albertinen-Stiftung (PDF, 1,023 KB)