Was Sie erwartet

Was ist Kultur? Welche Regeln gelten in welcher Kultur? Was ist eigentlich typisch deutsch oder türkisch oder Englisch? Die Teams im Gesundheitswesen sind interdisziplinär und kommen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen, aber natürlich auch die zu Pflegenden, Bewohnerinnen und Bewohner und Klienten. Unterschiedliche Vorstellungen, Vorurteile, aber auch Sprachbarrieren können für Konflikte und Unverständnis sorgen. Umso wichtiger ist das Bewusstsein für die eigene kulturelle Prägung. Wie kann daher die Verständigung zwischen den Kulturen gelingen?
Dieses Seminar soll einen Einblick in die unterschiedlichen Kulturen geben und den Umgang mit Alter, Pflege und Tod in anderen Kulturen thematisieren.

Inhalte:
Kultur und Kulturdimensionen
Kulturstandards
Kulturspezifika im Gesundheitswesen
Interkulturelle Kommunikation und Teamarbeit

Kursdetails

Kursdauer8 Stunden
Termin
Maximale Teilnehmerzahl16
KursnummerKM ikk B222 BE
Kursgebühr 140 €