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Case Management / Entlassmanagement

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Case Management / Entlassmanagement – Ihr zentraler Ansprechpartner

Die Case Manager/-innen sind zentraler Ansprechpartner für Patienten, Angehörige, niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Pflegeeinrichtungen und -dienste von der Aufnahmeplanung bis zur Entlassung vor, während und nach dem Krankenhausaufenthalt.

Die Case Manager/-innen koordinieren in ihrer jeweiligen Fachabteilung die Aufnahmetermine, begleiten Patientinnen und Patienten bei komplexen Behandlungsprozessen und organisieren deren Entlassung inklusive Nachsorge.

Aufgabenbereiche:

  • Organisation ambulanter und stationärer Einweisungen sowie ambulanter Operationstermine
  • Terminvergabe für die Sprechstunden unserer Fachabteilungen
  • Begleiten von Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen bei komplexen Behandlungsprozessen
  • Informationsaustausch an den Schnittstellen zu Ärzten, Pflege, Therapeuten, Sozialdienst usw.
  • Entlassungsplanung und bei Bedarf Organisation der weiteren Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes und Pflegetrainings/-beratung für Angehörige

So erreichen Sie das Case Management

(Mo.-Fr.: 08:00 – 15:45 Uhr)

Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie
Tel.: 040 644 11-8038
Birte Rickert, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Fachkrankenschwester Endoskopie,

Innere Medizin – Kardiologie
Tel.: 040 644 11-8037
Svenya Streich, Gesundheits- und Krankenpflegerin

Allgemein- und Viszeralchirurgie
Tel.: 040 644 11-8316
Iwona Fritz, Gesundheits- und Krankenpflegerin

Gynäkologie
Tel.: 040 644 11-8316
Iwona Fritz, Gesundheits- und Krankenpflegerin

Orthopädie und Unfallchirurgie – Wirbelsäulenchirurgie
Tel.: 040 644 11-8311
Corinna Hahn, Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sozialdienst

Unsere Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes beraten, informieren und unterstützen Sie bei Fragen und Problemen, die im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung und dem Krankenhausaufenthalt stehen:

  • Teilstationäre und stationäre Pflege:
    Tagespflege, Kurzzeitpflege, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Betreutes Wohnen, Hospize
  • Sozialrechtliche Angelegenheiten und finanzielle Ansprüche:
    Pflegeversicherung (SGB XI), Sozialhilfe (SGB XII), Krankengeld u.a.
  • Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Gesetzliche Betreuung
  • Rehabilitation (Anschlussheilbehandlungen)
  • Unterstützung bei Krebserkrankungen
  • Unterstützung bei Suchterkrankungen
  • Beratungsstellungen und Selbsthilfegruppen

Die Kontaktdaten zu unseren Sozialdienstmitarbeiterinnen finden Sie unter „Unser Team für Patienten“. Ihre zuständige Case Managerin/Ihr zuständiger Case Manager vermittelt Ihnen gern den richtigen Ansprechpartner.

Pflegetraining und -beratung

Unsere Mitarbeiterinnen des Pflegetrainings und -beratung bieten Unterstützungsleistungen für pflegende Familien an, mit dem Ziel Angehörige besser auf die Pflegebedürftigkeit eines Familienangehörigen nach seinem Krankenhausaufenthalt vorzubereiten.

  • Pflegetrainings und Beratung am Patientenbett:
    Sowohl bereits während des Krankenhausaufenthaltes auf der Station, als auch bis zu 6 Wochen nach Entlassung zu Hause
  • Initialpflegekurs:
    Praktische Pflegetechniken und wissenswerte Grundlagen, wie z.B. Körperpflege, Ernährung, rückenschonendes Arbeiten, Einsatz von Hiflsmittel, Pflegeversicherung, Angehörigengruppen und -kreise

So erreichen Sie das Pflegetraining und -beratung:

Pflegetraining und -beratung für Angehörige
Tel.: 040 644 11-8251
Petra Römert, Gesundheits- und Krankenpflegerin

Pflegekurse für Angehörige
Tel.: 040 644 11-526
Ulrike Spiegel, Lehrerin für Pflegeberufe

Gern vermittelt Ihnen auch Ihre zuständige Case Managerin/Ihr zuständiger Case Manager den Kontakt zum Pflegetraining und -beratung.

Porträt von Anja Bruhns

Anja Bruhns

Es grüßt Sie

Anja Bruhns
Abteilungsleiterin Pflege, Leiterin Case Management, Stellv. Pflegedirektorin


Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus
Case Management
Haselkamp 33
22359 Hamburg

Telefon: (040) 64411-0
Fax: (040) 64411-456
E-Mail