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Albertinen-Krankenhaus
Medizinproduktesicherheit

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Patientensicherheit ist uns wichtig!

Die in unserem Krankenhaus bereits seit langem etablierten Prozesse zum Umgang mit korrektiven Maßnahmen, Sicherheitshinweisen, (Beinahe-)Vorkommnisse und Produktrückrufen haben wir aktuell um die neue Forderung aus der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) ergänzt.

Diese besagt im §6, dass jede Gesundheitseinrichtung mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten sicherzustellen hat, dass eine sachkundige und zuverlässige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegerischer, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung als Beauftragter für Medizinproduktesicherheit bestimmt ist.

In unserem Krankenhaus übernimmt Frau Dr. Gyde Jungjohann, Stabsstelle Unternehmensentwicklung, ab dem 1. Januar 2017 diese Funktion. Als Fachärztin für Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung Ärztliches Qualitätsmanagement nimmt sie als zentrale Stelle in unserem Haus folgende Aufgaben für den Betreiber wahr:

  • die Aufgaben einer Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen,
  • die Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber und
  • die Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach § 5 des Medizinproduktegesetzes in den Gesundheitseinrichtungen.

Bei Fragen Ihrerseits erreichen Sie Frau Dr. Jungjohann unter folgender E-Mail-Adresse: medizinproduktesicherheit@albertinen.de


Albertinen-Krankenhaus
Süntelstraße 11a
22457 Hamburg

Telefon: (040) 5588-1
Fax: (040) 5588-2209
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