Zum Seiteninhalt springen

Qualifizierung und fachspezifische Weiterbildung

Die Sicherung und Förderung der Qualität in der Versorgung der Patienten ist ein zentrales Element der Gesundheitsversorgung. Die Qualifikation des Personals ist dabei von besonderer Bedeutung, insbesondere weil die geriatrischen DRGs "qualifiziertes Personal" voraussetzen.

2005 hat der Bundesverband Geriatrie mit der Entwicklung und Konzipierung von Fort- und Weiterbildungen für die Geriatrie begonnen. Ziel war es, eine alternative Fortbildung zu entwickeln, welche alle notwendigen Grundlagen im Sinne des Teamansatzes in der Geriatrie vermittelt, sich jedoch zugleich zeitlich auf das wirklich wesentliche Basiswissen beschränkt. Das erworbene Basiswissen sollte in der weiteren Folge durch eine fachspezifische Weiterbildung für die einzelnen Professionen vertieft werden können. Als Ergebnis hat der Bundesverband Geriatrie die Fort- und Weiterbildungsqualifizierung ZERCUR GERIATRIE® entwickelt. Die Albertinen Akademie war an der Entwicklung der Fachweiterbildungen für Pflege und Therapeuten beteiligt und bietet alle Pflicht- und Aufbaumodule der Fachweiterbildungen an.

albertinen-akademie-grafik-aufbau-zercur-geriatrie-bundesverband-geriatrie
Grafik: Bundesverband Geriatrie

Weiterbildungen ZERCUR GERIATRIE®