Direkt zum Inhalt, zum Hauptmenü.
Mit dem heutigen 1. August beginnt nicht nur für die drei Auszubildenden ein neuer Lebensabschnitt, auch für das Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus stellt dieser Tag eine Premiere dar: Zum ersten Mal ist das Krankenhaus der Albertinen-Gruppe in Hamburg-Volksdorf Ausbildungsstätte für den Beruf der/des Medizinischen Fachangestellten. „Die eingerichteten drei Ausbildungsplätze sind sehr nachgefragt und der erste Ausbildungsgang konnte komplett besetzt werden“, freut sich Maike Sellentin, Pflegedirektorin des Ev. Amalie Sieveking-Krankenhauses.
Der Einstieg war ganz nach dem Geschmack von Julia Kaiser, Stefanie Plötz und Eric Schenk: Mit einem gemeinsamen Frühstück starteten die drei Auszubildenden in ihren ersten Ausbildungstag und waren danach gar nicht mehr aufgeregt. Auch Pflegedirektorin Maike Sellentin, ihre Stellvertreterin Anja Bruhns, Personalreferentin Ulrike Prigge sowie Angelika Branco, Leiterin Patientenservice, und Ausbilderin Antje Meincke, Pflegerische Leiterin des Aufnahme und Diagnostikzentrums, nahmen am Frühstück teil und gestalteten eine ungezwungene Vorstellungsrunde. Bei einem anschließenden Rundgang gewannen die Auszubildenden einen Überblick über die Einrichtungen der Albertinen-Gruppe auf dem Gesundheitscampus Volksdorf – und waren beeindruckt. „Das ist ja noch viel größer als ich dachte“, staunte Stefanie Plötz.
Der Beruf der/des Medizinischen Fachangestellten ist seit 2006 Ausbildungsberuf. Er gehört zu den klassischen, bislang überwiegend von Frauen ausgeübten Assistenzberufen im Gesundheitswesen: Das traditionelle Berufsbild der Arzthelferin entstand aus dem Bedürfnis der Ärzte und Ärztinnen heraus, in der Praxis eine Kraft zur Verfügung zu haben, die über Kenntnisse und Fertigkeiten sowohl im medizinischen als auch im verwaltungstechnischen Bereich verfügen sollte. Bis dahin arbeiteten in den Praxen Krankenschwestern, medizinisch-technische Assistentinnen und Sekretärinnen. Die Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten besteht aus den wesentlichen Inhalten dieser drei Berufe. Die dreijährige Ausbildungszeit im Krankenhaus bietet dabei aufgrund der vielfältigen Einsatzbereiche einen außergewöhnlich interessanten und sehr lehrreichen Ausbildungsverlauf mit einem hohen Praxisbezug. Als ausbildungsverantwortlicher Arzt steht Dr. Matthias Gasthaus, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin-Kardiologie, für einen außerordentlich hohen Qualitätsanspruch im Ausbildungsbereich Medizinische Assistenz in der Diagnostik. „Am Ausbildungsort Krankenhaus reizen mich besonders die abwechslungsreichen Einsatzgebiete und die hohe Qualität der Lerninhalte“, begründet denn auch Stefanie Plötz ihre Entscheidung für eine Ausbildung im Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus.
© Albertinen-Diakoniewerk e.V. | Impressum | Datenschutz | Intern